Kraut und Rosen
Tomaten ausgeizen oder ? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomaten ausgeizen oder ? (/Thread-Tomaten-ausgeizen-oder)



Tomaten ausgeizen oder ? - CarpeDiem - 06.01.12

Und wo wir gerade mit der Tomatenplanung beginnen, fällt mir noch etwas ein.

Stabtomaten sind logisch, die müssen ausgegeizt werden.
Was ist aber mit den Obst und Johannisbeertomaten. Ist das bei denen nicht überflüssig???


RE: Tomaten ausgeizen oder ? - Gudrun - 06.01.12

(06.01.12, 21:09)CarpeDiem schrieb:  ... ist das nicht überflüssig???
Auf " schmeckt mir und gedeiht hier" gepolt ... mach ich halt, wie ich die Pflanzen "verstehe" ... wennse viele Seitentriebe machen,wird gegeizt - sonst nicht.
Hab' mich zwar in unserem Geschwisterforum angemeldet und guck da auch manchmal ... aberst: NURTOMIS ist nicht mein Ding, deshalb versteh' ich auch manches nicht. Bin aber sehr dankbar für die Hilfen im "alten" Forum, vor allem die Samenspenden von reiner w., Druidin u.a.





RE: Tomaten ausgeizen oder ? - geranium - 06.01.12

Zitat:Auf " schmeckt mir und gedeiht hier" gepolt ... mach ich halt, wie ich die Pflanzen "verstehe" ... wennse viele Seitentriebe machen,wird gegeizt - sonst nicht.

Ich geize auch mehr oder weniger nach Gutdünken aus - bei den Fleischtomaten mehr, bei kleinfrüchtigen Sorten eher weniger - manchmal ist der Dschungel im GW schneller als ich mit Ausgeizen nachkomme, dann muss ich ohne Rücksicht auf Sorten einfach nur Luft schaffen :tongue1:

lg margot, freut sich jetzt schon auf den Dschungel!







RE: Tomaten ausgeizen oder ? - Ivynettle - 07.01.12

Bei den Johannisbeertomaten ist es sowieso eine ziemlich hoffnungslose Sache - so schnell kann man gar nicht ausgeizen, wie die wuchern! Außerdem schauen sie, find ich, einfach schöner aus, wenn man sie wuchern lässt - und nachdem sie ja eh viele Mini-Früchte haben sollen, ist buschig eh besser - problematisch wird's nur, wenn sie so dicht und groß werden, dass man gar nicht mehr alle Früchte erwischt/findet.

~Ivy~


RE: Tomaten ausgeizen oder ? - lavandula - 07.01.12

Das Aroma der Tom. ist wirklich besser, wenn die Sonne beim Reifen draufscheint. deshalb entferne ich die Blätter, die zu viel Licht wegnehmen.
Aber wenn zu wenige Blätter da sind, leidet auch wieder das Aroma, weil zu wenig assimiliert wird.


RE: Tomaten ausgeizen oder ? - CarpeDiem - 07.01.12

Bei Stabtomaten soll doch insbesondere auch augegeizt werden, damit es viele und große Tomaten gibt - dachte ich Tomatendau. Die Kraft soll in die Tomatenentwicklung gehen.
Das ist aber doch bei Johannisbeer und Obsttomaten nicht notwendig, oder doch? Blätter trotzdem zu entfernen, damit die Sonne ran kommt mache ich auch.


RE: Tomaten ausgeizen oder ? - Unkrautaufesserin - 08.01.12

Ich habe letztes Jahr nur eine einzige ausgegeizt-die Tigerella.
Ansonsten habe ich geschaut, wo sich morgens die Nässe staut, und dort die Blätter ausgedünnt. Mir ist egal, ob ich nun eine große oder zwei kleinere Tomaten habe...
Und wenn man die wüchsigen Riesenmonster ausgeizt, werden sie ja noch größer...:head:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Tomaten ausgeizen oder ? - Martin - 08.01.12

(08.01.12, 03:34)Unkrautaufesserin schrieb:  Und wenn man die wüchsigen Riesenmonster ausgeizt, werden sie ja noch größer...:head:

Liebe Grüße, Mechthild

Ich muß gestehen, ich geize gerade die Fleischtomaten fleisig aus, damit nicht an Nebentrieben weitab vom Stamm dicke Brummer entstehen, die dann alles nach unten reißen. Und ich muß gestehen, ich habe auch ein bisschen den Ehrgeiz, persönliche Rekorde aufzustellen. Die 1070 g bei einer "Sagadka Priroda" im vorletzten Jahr will ich in diesem Jahr toppen...

Liebe Grüße,

Martin


RE: Tomaten ausgeizen oder ? - Nachteule - 08.01.12

ich geize auch aus. komme ich mal nicht hinterher, wegen rheumaschub oder sonst was, dann sehen die pflanzen oft nicht mehr so schön aus.
durch das ausgeizen erreiche ich kräftigere haupttriebe, die dann die tomaten auch halten können. aber ich mach es ungefähr wie gudrun, ich schau wie die pflanzen es brauchen. ich sitze ja stundenlang in meinem häuschen und bewundere meine tomatenpflanzen(ich glaube sie mögen das auch....) und da merke ich schon, was die eine oder andere so möchte. die black ethiopian zb wollte unbedingt unterm dach langhangeln, war so im nachhinein betrachtet eine gute idee, da hingen sehr viele früchte dran.

johannisbeertomate, ja da nehme ich mir jedes jahr vor, sie ordentlich zu erziehen und sie hustet mir was biggrin




RE: Tomaten ausgeizen oder ? - betulapferd - 08.01.12

erstmals 2011 hatte ich mir vorgenommen sämtliche Tomaten auszugeizen, weil ein Biotomatenanbauerfreund das auch so macht....Was mir auch echt erstaunlicherweise gelungen ist...aber: hatte nicht den Eindruck, als wenn das mehr Ertrag gebracht hatte!! wink
Insofern werde ich 2012 den Versuch starten einige auszugeizen und einige nicht (von der gleichen Sorte natürlich, um ein represantives Ergebnis zu haben)
...ach...wenn´s doch nur schon so weit wäre....

Liebe Grüße von Elke