Kraut und Rosen
Freilandgeeignete Tomaten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Freilandgeeignete Tomaten (/Thread-Freilandgeeignete-Tomaten)



Freilandgeeignete Tomaten - Lizzy - 10.01.12

Hallo an Alle,
kennt jemand Tomaten, die gut fürs Freiland geeignet sind? Möchte trotz GH auch welche im Freiland ohne Dach anbauen. Sogar die Johannisbeertomate hatte letztes Jahr teilweise Krautfäule. Bin leider auch dem Tomatenvirus erlegen.

LG
Lizzy


RE: Freilandgeeignete Tomaten - tulipan - 10.01.12

Dem Virus erliegen sie früher oder später alle..... :angel:
Gute Erfahrungen habe ich nur mit der Matina von Dreschflegel, der Bursztyn, weil sie extrem früh abreift und einer kleinen, weißen Cocktailtomate (Snowstorm) gemacht. Diese hatte noch im November wirklich süße Früchte.
LG
tulipan
Aber dieser "Sommer" war echt extrem - hoffentlich ein Ausreißer!


RE: Freilandgeeignete Tomaten - Sammi - 10.01.12

In mein GH passen auch nur 10 - 12 rein.
Werde einige in Kübel pflanzen, die dann ein wenig Schutz auf der Terrasse haben, wo ich sie unter`s Dach schieben kann. Einige , vielleicht 6, kommen auf`s ungeschützte 'Feld'. Gute Erfahrungen konnte ich mit Harzfeuer machen.



RE: Freilandgeeignete Tomaten - lavandula - 10.01.12

Harzfeuer hält auch bei uns ganz gut durch. Aber bei dem Wetter, wie wir es im letzten Juli hatten, ist wohl keine Sorte ganz resistent.
Vorschlag: überdachen auf irgendeine Art. Wir hatten zum Glück dieses Jahr ein einfaches Tomatendach gebaut, alle haben überlebt, genauso lang wie im GH.:thumbup:


RE: Freilandgeeignete Tomaten - CarpeDiem - 10.01.12

Vollständig resistent ist wohl wirklich keine, aber mit Johannisbbertomaten und Obsttomaten bist Du auf einem guten Weg.
Dann wären da noch die De Berao Arten, die aber auch extrem groß werden.
Dann sollen auch Sorten wie
Black Plum
Celsior
Cerise-Arten
Moneymaker
Moskowitsch
Nepal
Bicij Lob
Bilders
geeignet sein habe ich gerade gelesen....



RE: Freilandgeeignete Tomaten - Unkrautaufesserin - 11.01.12

Bicij Lob hatte bei mir leider ziemlich viel Fäule... war aber auch extrem schneckengeschädigt ind am Ende ganz schön zugewuchert.:blush:

Die DeBeraos standen an der Wetterseite (Mamas Tomatenbeet:head: ) und hatten bis zum Frost kein faules Blatt.
Die Rote Zora direkt daneben hatte eine handvoll faule Blätter, die waren aber erst vom Gemüsespanner angefressen. Auch direkt daneben die
Tigerella war gewaltig faul.

Im Kübel, aber auch ohne Dach waren bis Ende September gut dabei:

Goldita kleine weißgelbe Cocktaltomate
Besser etwas größere rote Früchte, nicht soo süß
Ladys Birdy kleine süße rote Cocktailtomate

Von der Moneymaker habe ich Samen da, die wird dieses Jahr getestet.
Die Johannisbeertomate war so mittelmäßig: nicht ganz faul, aber keinesfalls gesund...

Wenn Du Samen brauchst...:whistling:

Liebe Grüße, Mechthild