Kraut und Rosen
Maibeere - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Maibeere (/Thread-Maibeere)

Seiten: 1 2


Maibeere - gelala - 23.01.12

Weil nun doch für einige Nächte Frost angesagt wurde, waren GG und ich heute fix in den Garten. Ich habe ein Flies über meine Maibeeren gebunden. In diesem Jahr sind erstmals schön viele Knospen dran und ich könnte vielleicht gut ernten. Aber die Knospen sind schon zu weit, auch wenn sie sehr winterhart ist. So habe ich sie lieber geschützt.
Dann noch schnell all die vielen Töpfe geschützt gestellt und zusammengerückt, einige Töpfe im GH deponiert. Dort habe ich sogar noch einen Topf mit einer Zitronengernie stehen, der kam in die Mitte. Ich habe aber auch in der Wohnung, nien auf dem Balkon noch welche. Die werde ich über nacht nun lieber ins Zimmer holen, sonst hab ich nachher gar nix mehr und ich mag diese Pflanze schon wegen des Laubes.
Vorsicht ist halt doch besser gelala


RE: Maibeere - Yarrow - 23.01.12

Ich glaube, um die Maibeeren brauchst du die nun wirklich keine Sorgen zu machen, die stammen schließlich aus Sibirien. Die haben bei mir auch die letzten drei Frostwinter überstanden, ohne mit der Wimper zu zucken, und auch den Blüten und Früchten ist nichts passiert.


RE: Maibeere - gelala - 21.02.12

Gestern haben wir auch die luftdurchlässige Abdeckung bei der Maibeere entfernt. Die Knospen sehen bissel zerdrückt aus, weil durch den Wind die Abdeckeung umherschob, aber sie leben und ich hoffe nun in diesem Jahr auf eine Ernte, die mehr als 11 Früchte beträgt. Sie steht das 2. Jahr bei uns, hat aber nicht den besten Standort und auch nicht den besten Boden.
gelala


RE: Maibeere - Yarrow - 21.02.12

Ich nehme alles zurück - bei mir wird es dieses Jahr keine Blüten und keine Früchte geben. Auf so einen klirrender Kahlfrost mitten im Februar ist man wohl selbst in Sibirien nicht eingerichtet... sad


RE: Maibeere - Schnitt? - Taggedanken - 19.05.13

Moinsen,

ich hab gestern eine eingetopfte Kamtschatkabeere bekommen, die zu groß für den Balkon der Schenkenden geworden ist.
Hab jetzt schon a bissle nachgelesen und beschlossen, dass ein schattiger halbfeuchter Platz und ab und an mal mit Essigwasser gießen reichen muss.

Jetzt die Frage: verträgt die Pflanze einen Schnitt? Wann muss man den machen? Auf was muss man achten?

Liebe Grüße
Tine


RE: Maibeere - gelala - 19.05.13

Das mit dem Schnitt würde mich auch interessieren, denn mein Strauch hat sich mittlerweile sehr gut entwickelt. er sah noch nie so gut aus und hat auch üppig geblüht und es hängen auch schon kleine Beeren dran.
Ich stell mal ein Foto ein, wenn ich im Garten war.
Yarrow, sind Deine in diesem Jahr auch ohne Spätfrostschäden geblieben?
gelala


RE: Maibeere - Moonfall - 08.09.15

Heute konnte ich nicht widerstehen und habe einige Beerensträucher gekauft, u.a. Maibeere.

Jetzt habe ich wo gelesen, sie will eher sauren Boden, kühle Sommer und kalte Winter. Also das Gegenteil von meinem Garten. sad
Woanders stand, sie würde auch leicht alkalisch vertragen. :huh:

Wie habt ihr die Maibeeren gepflanzt? Und wie hoch wurden sie, braucht man wirklich eine 2. Sorte und wann gibts endlich Beeren? Yahoo


RE: Maibeere - vanda - 08.09.15

Ich habe keine Ahnung - nachdem ich mal gelesen habe, die Beeren würden eh nach nix schmecken und die Pflanze wäre auch so arg überbewertet hab ich mir einen Kauf verkniffen... :laugh:
Oder hat jemand hier gegenteilige Erfahrungen?


RE: Maibeere - gelala - 09.09.15

Ich habe meine Maibeere entsorgt. Sie nahm mittlerweile recht viel Platz ein, hat viel geblüht, was meist die Spätfröste, die wir hier sehr haben, kaputt gemacht haben und so hatte ich wenige Beeren, die ich auch noch etappenweise pflücken musste (wie Heidelbeeren). Sie waren nicht so groß wie beschrieben und haben nach gar nix geschmeckt. Schade um den Platz in meinem kleinen Garten.
Da lobe ich mir die Japanische Weinbeere, die ich nur empfehlen kann.
gelala


RE: Maibeere - Brigitte - 09.09.15

Arme Moonfall. Ich kann auch nix anderes schreiben.
Ich fand die Beeren einfach nur sauer. Noch dazu so wenige, daß es sich echt nicht gelohnt hat. Die Sträucher hab ich auch gerodet.