Kraut und Rosen
- > Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden 2012 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: - > Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden 2012 (/Thread-Bin-im-Garten-oder-ei-%C3%A4hm-in-the-gahrden-2012)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41


- > Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden 2012 - CarpeDiem - 03.09.11

Ich versuche heute einen Teil des Gartens "urbar" zu machen. Letzte Woche bin ich da schon mit der Sense durchgelaufen. Heute versuche ich zu mähen. Nach einigen Meter muß ich jedesmal Pause machen, weil das so schlaucht.:hot1: Der Boden ist dort völlig uneben, Und im Grunde genommen mähe ich dort Buschwindröschen und Brennesseln.

Anschließend will ich dort Folie bis zum nächsten Jahr auslegen. Im nächsten Jahr wird dort dann eine Reihe Obststräucher gepflanzt und ein Teil soll eine Wildkräuterecke werden.


RE: - > Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden - Lilli - 03.09.11

Bin auch im Garten - aber wieder bei der Pause mit Laptop im Sessel :tongue1:

Ist aber wohl aussichtslos, in der Pause mit dem Lesen nachzukommen :w00t: Gehört Ihr andern denn bei dem Wetter nicht auch nach draußen ? :cool:

Wenigstens Du, carpe diem. Viiel Erfolg bei Deinen Rodungsarbeiten - kenn ich :whistling: .

Lieben Gruß, Lilli


RE: - > Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden - CarpeDiem - 03.09.11

Bin k.o. und der Rasenmäher auch.......


RE: - > Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden - Sternenvogel - 03.09.11

Ich war auch heute den gaaaanzen Nachmittag im Garten - im Liegestuhl :angel:

(ok, zwei Maschinen Wäsche habe ich auf- und abgehängt :rolleyes: )


RE: - > Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden - Cornelssen - 03.09.11

Hallo Cordula,

lass die Buschwindröschen am Leben (stehen unter Naturschutz). Brennnesseln kriegst Du mit Mähen nicht weg, wenn Du da nächstes Jahr Obststräucher pflanzt - und dann nicht mehr so richtig dran kommst. Mit Pappe kommt man dem Zeug auch nicht wirklich bei.

Wir haben ziemlich erfolgreich in den sauren Apfel gebissen und das Zeug Quadratmeter für Quadratmeter aus dem Boden geholt: Brennnesseln bilden 1. ein Wurzelnetzwerk flach, weitläufig knapp unter der Erdoberfläche. Du kannst es im Frühjahr gut erkennen: da wächst zunächst nur Moos. 2. aber treiben sie Pfahlwurzeln metertief in den Boden. Die schieben dann noch jahrelang neue Triebe, wenn das flach verlaufende Wurzelgeflecht längst entfernt ist - und bilden neues.

Meine Erfahrung: erst mal das flache Geflecht aus dem Boden holen und zwar nicht in abgesteckten Quadratmetern (daran ist mein Sohn fast verzweifelt), sondern: Rhizom um Rhizom aufgreifen und herausziehen/entflechten: die werden oft 4m, 5m und mehr lang, reißen aber zwischendurch auch mal ab. Das ist Knochenarbeit. bei feuchtem Boden gehts am besten.

Inse


RE: - > Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden - Lilli - 03.09.11

Ich musste meine Pläne für heute (mähen, pflanzen, Kiesplatz jäten) völlig umschmeißen.

Und wieder Großgießen veranstalten. Zu viele Pflanzen ließen bei der Hitze schon wieder alles hängen. Und das, wo nach der großen Dürre der Boden eigentlich genug Wasser hatte.
Aber es war wieder wegen dem unterhöhlten Mäuseboden Tomato .

Dann sah ich zufällig die Samen von meiner schönen Staudenwicke, die ich noch schön lang ausreifen lassen wollte. Von wegen, viele hatten sich schon selber geöffnet und auseinandergeschnürkelt. Also ganz schnell die noch geschlossenen Samen nehmen - aber hoppla, die platzten auf beim Berühren fast wie Springkraut. Da musst ich ein Schälchen drunter halten, anstrengend, wenn sie nicht vor meiner Nase hingen. Und bei den Himbeeren in der Nähe, die Wespen und Hornissen schwirrten rum.
Genauso genervt von der Schwüle wohl wie ich.

Und wo doch heut Nacht Gewitter kommen könnte - puuh die Samen von der Kornrade müssen auch noch schnell vorher, und die und die und die noch.

Und fast hätt ich vergessen, dass so viele Töpfe mit den geschenkten Blumen einer Freundin gegossen werden müssen. Ich bin immer noch nicht dran gewöhnt, dass ich schon um 1/2 9 fertig sein muss, es geht jetzt so schnell mit der Dunkelheit.

Der Elektriker, vom Urlaub zurück, kam auch noch wegen dem Blitzeinschlag ...

... und so war nix verwirklicht von den Arbeiten für heute sad .

Liebe Grüße, Lilli


RE: - > Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden - CarpeDiem - 04.09.11

Samen habe ich gestern auch noch wieder ein paar geerntet, giessen habe ich vergessen:blush: Aber eigentlich sollte das egal sein, den einen trockenen Tag sollten alle überleben.

Und es war gestern so dermaßen Schwül (und meine Beine tun sooo weh vom ersten Mal joggen...):hot1:

Zu den Brennesseln:
Ich versuche erst einmal alles zu mähen, damit ich überhaupt in der Lage bin, bis nach Hinten durch zu kommen (Ich bin da bisher noch nie gewesen....wink. Anschließend habe ich vor die Fläche mit Folie bis zum Frühjahr abzudecken. Dann kann ich im Frühjahr die Folie runternehmen und habe dadrunter wenigstens einen Boden, in den ich einen Spaten stechen kann und auch die Wurzeln der Brennesseln herausbekomme.

Dann wachsen zwar immer noch viele kleine Brennesselpflänzchen nach, aber die kann man dann direkt auszupfen und hat das ganze so eingermaßen unter Kontrolle.


RE: - > Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden - CarpeDiem - 04.09.11

Ich bin ein Idiot - habe Buschwindröschen geschrieben, schön wär's ich meine Weidenröschen :head::head::head:

Habe heute wieder 2 Schubkarren voll Kopfsteinpflaster gelegt, 2 Schubkarren Mist in den Beeten verteilt, Kreeten geerntet und bin noch dabei, sie für Marmelade vorzubereiten.

Auf dem Foto ist das neue Kopfsteinpflaster noch nicht gut zu erkennen, ich gieße nach dem Verlegen Wasser in die Ritzen, damit der Sand auch gut reingespült wird...:shy:


RE: - > Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden - Lilli - 04.09.11

Puuh, bist Du ein Arbeitstier, so eins würde unser Grundstück auch brauchen :lol: .

Ich hab nix gemacht, war mir einfach zu schwül.

Schade, diese thumbmails-Fotos kann ich immer nur erahnen. Sie in groß zu laden, das dauert bei mir furchtbar lang :w00t: .

lg Lilli


RE: - > Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden - Bigi - 04.09.11

(04.09.11, 19:04)Lilli schrieb:  Ich hab nix gemacht, war mir einfach zu schwül.

Mir auch :hot1: