Kraut und Rosen
Insektenhotel - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Insektenhotel (/Thread-Insektenhotel)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Insektenhotel - Gudrun - 10.04.12

Gelala hat halt dafür gesorgt, dass ihr Rosenbeauftragter im Winter beschäftigt ist :tongue1::tongue1::tongue1:
Solche tollen Häuschen - die ja eigentlich in Naturgärten völlig überflüssig sind oder ??? - werden hier am Ort u.a. von einer Initiative für sinngebende und befriedigende Beschäftigung von arbeitslosen Menschen hergestellt. Die sind eine Gartendeko nach meinem Herzen, obwohl ich auch einige Ton~ und "Silber"kugeln im Garten rumliegen habe, die nur fürs Auge sind ... muss da demnächst mal vorbei :whistling:



RE: Insektenhotel - Brigitte - 10.04.12

.........


RE: Insektenhotel - greenheart - 11.04.12


Brigitte

Ernsthafte Antwort: Klar gibts im naturnahen Garten viele Nistmöglichkeiten. Aber mit solchen Nisthilfen kannst du halt auch noch einen kleinen Ausgleich schaffen zu den, oft lebensfeindlichen, Gärten der Nachbarn. Davon gibts hier viele.

Und um es nicht zu vergessen: auch du bist ein Bewohner deines Gartens. Wenn du also Freude am Beobachten deiner kleinen Mitbewohner hast, ist so ein Häuschen schon aus diesem Grund nicht überflüssig, würde ich meinen...


[/quote]
Find ich auch da in sovielen Gärten so aufgeräumt wird das Versteckmöglichkeiten rah sind dann Freuen sich die Insekten über einen zusätzlichen Unterschlupf wo bei es nicht immer ein Insektenhotel sein muss.lg greenheart




RE: Insektenhotel - gelala - 11.04.12

Wir sind in der Umgebung so der einzige Garten, der was für Vögel und Insekten macht. Sei es die Auswahl entsprechender Pflanzen oder das Füttern im Wintern, das Aufstellen von Nistkästen, auch für Fledermäuse, usw. Da kann man also nicht genug Ausgleich schaffen.
Ich freu mich auch schon, wenn ich im Liegestuhl davor lümmeln und alles beobachten kann und mein lieber Mann war über Winter gut beschäftigt, wobei ich das Füllmaterial auch fleißig gesammelt habe.
Ich freu mich und die zukünftigen Bewohner hoffentlich auch.
gelala


RE: Insektenhotel - CarpeDiem - 11.04.12

Ich habe so viel rumgewurschtelt bei mir im Garten, da muß ich einfach einen Ausgleich schaffen, bis sich wieder was Gleichgewicht hergestellt hat.

Ganz zu schweigen von dem Bagger, der da noch mal demnächst kommtsad

Außerdem möchte ich viele Möglichkeiten bieten und die habe ich damit.

Wenn in einem alten Garten genügend Möglichkeiten sind, ist das sicherlich mehr Deko, aber gerade in kleineren Gärten, bei Neuanlagen, Ummodellierungen ist das ein schöner Ausgleich - finde ichbiggrin


RE: Insektenhotel - Bärbel - 11.04.12

Wir haben unser zweites Insektenhotel auch direkt auf das Terrassengeländer

[Bild: terrasseql0e.jpg]

gebaut, weil wir beim Ersten

[Bild: p1000344u6lkz.jpg]

nicht so gut beobachten konnten. Jetzt können wir auch vom Liegestuhl aus zuschauen, wie die Bienen einziehen

[Bild: einzug7rqm.jpg]

und auch mal Hornissen

[Bild: p10008006yd3u.jpg]

zu Besuch kommen.
Da die Ziegelsteine überhaupt nicht angenommen werden, hab ich sie gegen anderes Material ausgetauscht, dort rührt sich immer was :clap:

[Bild: mehrgenerationenebkn.jpg]


RE: Insektenhotel - Veilchen - 12.04.12

Habe seit 1 Woche auch ein Minihotel mit Bambusröhren an der Sichtschutzwand
zum Nachbarnhängen, mittlerweile schon 4 emsige Wildbienenbewohnerinnen zur Miete.
Gerade in kleinen Gärten oder Balkonen in Stadtnähe profitieren beide Seiten davon. Macht auf jedenfall Spass und gibt mir ein gutes Gefühl.

LG

Veilchen

Veilchen



RE: Insektenhotel - gelala - 12.04.12

Hallo Bärbel, die sind aber schön und Deine Photos fand ich sehr interessant. Bin gespannt, wann unseres bezogen wird. Wir hatten schon mal so ein kleines gekauftes, aber das wurde nicht so gut angenommen, hatte auch nur Löcher im Holz und vielleicht war der Ort nicht optimal, werde es mal heute umhängen.
gelala


RE: Insektenhotel - CarpeDiem - 02.04.13

Ich möchte das Thema wieder einmal hoch holen.

Letztes Jahr haben wir ein Insektenhotel gekauft. Mit einem Ziegelstein und allerlei Stöckchen und Halmen.
Der Specht hat das ratzekahl leergeräumt bis auf den Stein.

Jetzt bin ich so unschlüssig, ob ich das wieder fertig machen soll.

Habt ihr keine Probleme mit Spechten?
Meiner denkt, ich habe ihm ein SB Restaurant eingerichtetwink


RE: Insektenhotel - Montebello - 02.04.13

Mein Insektenhotel hängt am Spalier vom Wein an der Hauswand. Dort geht kein Specht dran. Die Spechte die sind lieber in den Bäumen und im allergrößten Notfall am Rosenbogen, wo auch Futterhäuschen hängen. Dichter ans Haus kommen sie nicht.