Kraut und Rosen
Rosen von Lens / Moschatas - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen von Lens / Moschatas (/Thread-Rosen-von-Lens-Moschatas)

Seiten: 1 2 3 4


Rosen von Lens / Moschatas - Rosenduft - 09.02.12

ich habe mal wieder was entdeckt :rolleyes: :w00t:

Bei einigen Rosenschulen gibt es Moschatas unter anderem von Lens, die gefallen mir unheimlich gut.
Kennt die jemand von Euch, kann jemand vielleicht auch etwas zur Winterhärte sagen, das wäre das Wichtigste? Wie sind die vom Wuchs, duften Sie?
Folgende Röslein sind mir sozusagen ins Auge gestochen :heart:

Walferdange
Jacqueline Humery
Sourire d`Antan
Guirlande Rose (ich habe die Frau Eva Schubert, braucht es diese dann überhaupt)?

Meine Arbeitskollegin liebt Moschusduft, gibt es eine sehr winterharte Rose, die ich ihr empfehlen kann? Sie bevorzugt Rot, aber andere Farben gehen sicher auch, sonst hat sie im Garten nur Gräser :ohmy:




RE: Rosen von Lens / Moschatas - Moonfall - 05.02.15

Jetzt schließe ich mich bei diesem Thema an. Ich habe derzeit keine Rose von Lens im Garten, aber einige Sorten liebäugeln mit mir. :heart:

Hat jemand unter euch schon Lens Rosen probiert? Dann würden mich generell Sorte und Erfahrung interessieren.

Ich überlege dzt. Juliane von Stolberg, Plaisanterie und Souvenir de Louis Lens. Kennt sie jemand schon näher?


RE: Rosen von Lens / Moschatas - vanda - 06.02.15

Bin auch schon länger den Lensens verfallen... bräuchte nur einfach mehr Platz...
Ich kenne nur Hedi Grimm (weiß) und Alden Biesen (rosa) aus eigener Anschauung.
Beide kümmern sich prima um sich selbst und bringen eine unglaubliche Masse an Blüten hervor, Duft ist eher zart. Vor allem die Alden Biesen ist ein echter Traum, die Blütenstände waren 2014 (im zweiten Standjahr) riiiesig und im Verblühen hat sie was wunderbar romantisch-morbides. Danach gibt es eine rote Wolke aus Hagebutten, die bis in den Dezember schon von weitem "geleuchtet" hat.
Winterhärte nach zwei Wintern (von denen einer keiner war) gut - ohne Anhäufeln, Abdecken oder sonstiges Päppeln.

Habe gerade Juliane von Stolberg, Plaisanterie und Souvenir de Louis Lens gegoogelt... :w00t: :heart: :heart: SEUFZ ...eine schöner als die andere...


RE: Rosen von Lens / Moschatas - Raphaela - 06.02.15

War Bouquet parfait nicht auch von Lens (bzw. dessen Nachfolgern)?
Die kann ich jedenfalls auch empfehlen: Das ältere Exemplar hat hier jahrelang ohne jede Pflege durchgehalten und wächst jetzt seit ca. zwei Jahren im Rosenpark weiter. Ein zweites, junges Exemplar hatte ich von Myroses bekommen und es hat sich in der Ostreihe schon gut etabliert.
Wüchsiger, mittelgroßer Strauch mit gesundem Laub und guter Winterhärte. Nur leichter Duft, aber sehr reichblütig (mittelgroße, gefüllte Blüten in Büscheln) und gut remontierend. Besonderes Farbspiel mit (manchmal lila-)rosa Rand und/oder Außenseiten und cremeweißem Inneren, das aber sehr harmonisch (und keineswegs kreischig) wirkt. Verblasst dann zu zartem Rosé. - Sehr hübsch :-)


RE: Rosen von Lens / Moschatas - Landfrau - 06.02.15

(06.02.15, 01:12)Raphaela schrieb:  War Bouquet parfait nicht auch von Lens (bzw. dessen Nachfolgern)?

Ja ist sie und auch in meinen Augen eine Empfehlung:heart:

Vanda, mir gehts wie dir. Den Moschatas bin auch verfallen, den Klassikern wie den moderneren Züchtungen. Leider ist es hier häufig im Winter zu kalt :thumbdown: Es sind so heitere RosenSun und meistens topgesund.

Yvonne,
deine vier Kandidaten habe ich leide aber nicht und kann auch wenig dazu sagen.
Hier steht z. B. Guirlande d`Amour und sie macht echt nur Freude. Aber weiße Rosen sind ja nicht jedermanns Sache.
Auch Bukavu kann ich empfehlen, sehr leuchtend und ein Hingucker.
Etwas stutze ich allerdings bei dem Moschusduft: Den haben die meisten Moschatas eher nicht. Da täuscht der Name, die Verwandschaft ist eher gering.

Moonfall,
Juliana von Stolberg ist auch ein typischer Vertreter mit besten Eigenschaften. Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher, ob dir die ungefüllten doch eher bescheidenen Blüten liegen :noidea:Aber sonst hättest du wohl nicht gefragt:laugh:
Plaisanterie erinnert schon an Mutabilis., finde ich. Manche sagen, sie sei auch nicht frosthärter, aber wie das eben mit Infos aus zweiter Hand ist:whistling:

Schön finde ich aber nach wie vor auch die älteren Moschatas von z. B. Pemperton .




RE: Rosen von Lens / Moschatas - Duftsteinrich - 06.02.15

Oh Vanda,eine rote Wolke aus Hagebutten:heart: Na toll,jetzt habe ich total Lust auf die Rose!
Pflastersteine raus,falls die sich überhaupt auftreiben lässttongue

LG
Verena


RE: Rosen von Lens / Moschatas - Moonfall - 07.02.15

(06.02.15, 19:25)Landfrau schrieb:  Moonfall,
Juliana von Stolberg ist auch ein typischer Vertreter mit besten Eigenschaften. Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher, ob dir die ungefüllten doch eher bescheidenen Blüten liegen :noidea: Aber sonst hättest du wohl nicht gefragt:laugh:
Plaisanterie erinnert schon an Mutabilis., finde ich. Manche sagen, sie sei auch nicht frosthärter, aber wie das eben mit Infos aus zweiter Hand ist:whistling:

Schön finde ich aber nach wie vor auch die älteren Moschatas von z. B. Pemperton .

Tja, jetzt verwirrst du mich mich deinen Zweifeln. Ungefüllte Blüten gefallen mir prinzipiell schon und es gibt auch einige in meinem Garten. Warum bezeichnest du sie als bescheiden, sind sie sehr klein, oder blüht sie nur mit langen Pausen?

Mutabilis habe ich im Garten, und sie hatte ziemliche Frostprobleme, und das in unserer Weinbauregion. Und da hoffte ich, das Plaisanterie doch etwas frostfester ist. :blush:



RE: Rosen von Lens / Moschatas - vanda - 07.02.15

(06.02.15, 23:03)Duftsteinrich schrieb:  Oh Vanda,eine rote Wolke aus Hagebutten:heart: Na toll,jetzt habe ich total Lust auf die Rose!
Pflastersteine raus,falls die sich überhaupt auftreiben lässttongue

LG
Verena

Jaa-haa, aber leider hab ich mal wieder weder zur Hauptblüte noch zur Hagebuttenzeit ordentliche Fotos gemacht, da die Alden Biesen nicht hier in meinem Garten steht. Aber ich habe sie zusammen mit einer Mozart, einer Ballerina und mehreren Rosa multiflora 'Nana' gepflanzt und die überbieten sich alle fast an Hagebuttenpracht. Die Blütenstände von Alden Biesen sind aber mit Abstand die größten und kräftigsten, die ich je gesehen habe. Ich geh mal halbwegs aussagekräftige Fotos suchen....Die Hedi Grimm steht noch im Topf rum... :rolleyes:

Eine Autumn Delight steht seit zwei Jahren in der Wiese, kann aber über Wachstum und Blütenreichtum noch nix sagen, außer, dass die Rehe sie sehr schmackhaft finden.... Clown

@ Landfrau: wir haben hier im Alpenvorland auch (meistens) sehr kalte Winter, aber da punkten gerade die moschatas mit der Winterhärte. Gerade die Mozarts, Ballerinas, Cornelias, Felicias, Buff Beautys und wie sie alle heißen sind hier ohne Anhäufeln und Abdecken meine Allzweckwaffen für den faulen Gartenbesitzer. Wie das bei den neueren lens-Rosen ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die empfindlicher sind (naja gut, außer es ist Mutabilis-Erbgut drin vielleicht) :noidea:

(aber das mit der Abstammung diverser moschatas ist ja ein eigenes Thema... da hab ich irgendwo auf dem Weg den Überblick verloren biggrin )



RE: Rosen von Lens / Moschatas - Landfrau - 07.02.15

(07.02.15, 00:19)Moonfall schrieb:  Mutabilis habe ich im Garten, und sie hatte ziemliche Frostprobleme, und das in unserer Weinbauregion. Und da hoffte ich, das Plaisanterie doch etwas frostfester ist. :blush:

Ja ich dachte das auch, aber mir wurde dann eben anderes berichtet. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sie im Garten hat.

Die Blüten der Juliana sind vielleicht so 4 cm groß, aber die eigentlich sehr hübsche Farbzeichnung wirkt vielleicht etwas blass. Ich mag das sehr gerne und in Verbindung mit Stauden oder Gräsern gibt es wunderschöne Gartenbilder. Aber unsere "drallen" :laugh::laugh: historischen Rosen oder auch viele moderne Vertreterinnen können eine solche Rose irgendwie optisch abwerten. Deswegen ist es immer gut, sie wirklich in natura zu sehen und dann zu entscheiden.




RE: Rosen von Lens / Moschatas - Duftsteinrich - 07.02.15

Hach ja,die Ballerina finde ich ja auch so schön..die als Hochstamm wäre bestimmt toll.Die hat ja auch so süsse kleine Minihagebutten..wieso habe ich die eigentlich nicht:huh1:?