Kraut und Rosen
Rosen von Lens / Moschatas - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen von Lens / Moschatas (/Thread-Rosen-von-Lens-Moschatas)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Rosen von Lens / Moschatas - Landfrau - 07.02.15

(07.02.15, 19:52)vanda schrieb:  Eine Autumn Delight steht seit zwei Jahren in der Wiese, kann aber über Wachstum und Blütenreichtum noch nix sagen, außer, dass die Rehe sie sehr schmackhaft finden.... Clown

@ Landfrau: wir haben hier im Alpenvorland auch (meistens) sehr kalte Winter, aber da punkten gerade die moschatas mit der Winterhärte. Gerade die Mozarts, Ballerinas, Cornelias, Felicias, Buff Beautys und wie sie alle heißen sind hier ohne Anhäufeln und Abdecken meine Allzweckwaffen für den faulen Gartenbesitzer.
Entschuldige, wir haben uns überschnittenClown
Absolut deiner Meinung bin ich bei dem Geschmack der Rehe. Die haben hier auch ihre Favoriten und die Moschatas zählen dazu:w00t:

Über deine Aussagen zur Winterhärte bin ich echt erstaunt. Aber jede® kann ja hier nur die gemachten Erfahrungen berichten. Richtig oder falsch gibt es daher nicht. Buff Beaty geht hier kann nicht. Recht frosthart ist Cornelia und auch Trier. Felicia na geht so. Auch Mozart friert in "normalen" Wintern stark zurück, ist aber trotzdem eine meine Lieblinge:
[Bild: 18643339ns.jpg]

Und der Hagebuttenschmuck der Moschatas ist natürlich eine zusätzliche Zierde. Mehr für unser Auge, die Vögel verzichten,sind vermutlich zu verwöhntwink

Duftsteinrich, als Stamm sind moschatas recht aufwendig. Du musst doch viel machen, damit die Krone schön fällt. Sie sind für meinen Geschmack etwas starr. Aber ist natürlich alles GeschmackssacheYes



RE: Rosen von Lens / Moschatas - Duftsteinrich - 08.02.15

Oh,wirklich? Das hätte ich jetzt nicht gedacht.Gerade der Wuchs müsste doch als Stamm gut aussehen? Allerdings habe ich bisher auch nur ganz junge Ballerina Hochstämme in der Baumschule gesehen.

LG
Verena


RE: Rosen von Lens / Moschatas - Landfrau - 08.02.15

Verena, eine Rosenfreundin hat Ballerina als Hochstamm und extra eine Kaskadenrosenstütze für teures Geld erworden. Und sie flucht ohne Ende, weil die Rose sich wohl nicht richtig fügen will:noidea:
Und als Stamm natürlich noch empfindlicher gegen Frost ist.
Und trotz intensiven Grübelns habe ich jetzt echt keine Moschata als gelungenen Stamm vor Augen. Manchmal hat das ja dann seinen Grund:whistling:


RE: Rosen von Lens / Moschatas - Duftsteinrich - 08.02.15

Danke,gut zu wissen,Landfrau! Dann werde ich Ballerina wenn nur als Strauch pflanzen.Im grossen Kübel sollte das doch ein paar Jahre funktionieren.Und die Alden Biesen vielleicht tatsächlich in ein weiteres Loch im Pflaster..im alten Garten hatte ich an Moschatas Nur Mahal und Trier,die waren toll...aber nicht von Lens.

Vanda,dann hast du die Ballerina und die anderen extern gepflanzt,du wolltest doch zu diesem Thema evtl einen eigenen Strang aufmachen?!?smile
!


RE: Rosen von Lens / Moschatas - vanda - 08.02.15

(08.02.15, 21:50)Duftsteinrich schrieb:  ..im alten Garten hatte ich an Moschatas Nur Mahal und Trier,die waren toll...aber nicht von Lens.

Da der Strang ja auch "/Moschatas" heißt, würde mich deine Erfahrung mit Trier und Nur Mahal trotzdem interessieren.

Zitat:Vanda,dann hast du die Ballerina und die anderen extern gepflanzt,du wolltest doch zu diesem Thema evtl einen eigenen Strang aufmachen?!?smile

In dem Fall nicht öffentlich, nur in einem Garten von Bekannten wink
Äh ja, erinner mich später nochmal :whistling: - da müsst ich ja erst Bilders zusammensuchen...

Habe noch Fotos vom Dezember gefunden (ist ja bekanntermaßen die beste Zeit für Rosenfotos Clown )

[Bild: DSCN4263_zpssd0lwfts.jpg]
Alden Biesen, Blüte vom 12. Dezember 2014 (im Sommer ist das Rosa kräftiger)

[Bild: DSCN4264_zpso82qwijb.jpg]
Alden Biesen, 12.Dezember 2014; Hagebutten an einem Blütenzweig

[Bild: DSCN4268_zpsxpnc5mw9.jpg]
Ballerina Hagebutten, 12. Dezember 2014





RE: Rosen von Lens / Moschatas - Duftsteinrich - 08.02.15

Oh mein GOTT! Das sind aber mal richtig geile Hagebutten,toll:heart: Wow,alleine für die Hagebutten lohnt sich die Rose!

Nur Mahal mochte ich besonders.Sehr leuchtende Farbe,aber wie ich fand,trotzdem nicht grell.Trier ist auch eine Schöne,hatte damals Moonlight bestellt und als Ersatz Trier bekommen.Die duftet gut und hat schöne einfache Blüten.Leider hatte ich beide nicht lange.
Die Winter haben sie immer gut überstanden.Sind bei uns in Norddeutschland ja auch nicht sooo schlimm.


RE: Rosen von Lens / Moschatas - vanda - 09.02.15

(08.02.15, 23:51)Duftsteinrich schrieb:  Oh mein GOTT! Das sind aber mal richtig geile Hagebutten,toll:heart: Wow,alleine für die Hagebutten lohnt sich die Rose!

Ja, nä? :thumbup: Ich hab auch echt lange recherchiert, weil ich speziell Hagenuttenrosen wollte (die Bekannten sind Floristen), die noch dazu schön blühen, Insekten was zu bieten haben, den Hang schnell dicht machen und kein Gepäppel brauchen. Allerdings ist der Wuchs der Biesen schon irgendwie speziell, die Blütenstände sind sehr kräftig, lang und spitz zulaufend und stehen eher steif in alle Richtungen ab, ein bißchen wie bei den Rispenhortensien wink - und irgendwo meine ich gelesen zu haben, sie würde sich durch Ausläufer langsam ausbreiten.

Zitat:Nur Mahal mochte ich besonders.Sehr leuchtende Farbe,aber wie ich fand,trotzdem nicht grell.Trier ist auch eine Schöne,hatte damals Moonlight bestellt und als Ersatz Trier bekommen.Die duftet gut und hat schöne einfache Blüten.Leider hatte ich beide nicht lange.
Die Winter haben sie immer gut überstanden.Sind bei uns in Norddeutschland ja auch nicht sooo schlimm.

Nur Mahal: tolle Farbe - und mit Trier liebäugel ich auch schon lange... aber halt auch mit so viel anderem...
:blink::blink::blink:



RE: Rosen von Lens / Moschatas - Moonfall - 29.04.15

Inzwischen sind Tapis Volant und Silver River bei mir eingetrudelt, leider etwas spät bestellt, so habe ich sie erst mal in Töpfe in den Schatten gepflanzt.

Bei der Suche nach ihrem endgültigen Platz bin ich schon etwas überfordert. Weiss jemand, ob Tapis Volant auch etwas Schatten vertragen kann? Sonnenplätze für so hohe Rosen sind schon besetzt. :blush:


RE: Rosen von Lens / Moschatas - Thusnelda - 29.04.15

Moonfall, ich weiss nicht, ob es Dir helfen könnte. Wenigstens habe ich bei der Beschreibung von André Eve nichts über einen grossen Strauch gesehen, eher, dass er herabhängend ist, und man ihn deshalb auf der Kuppe eines Hangs pflanzen sollte, ansonsten nur allein in einem Show-Beet.
Ich suche noch ma


RE: Rosen von Lens / Moschatas - Thusnelda - 29.04.15

oh! was war da nun wieder los....??!:devil:

also, weiter im Text -

ich suche nochmal weiter, denn es scheint ja eine sehr bezaubernde Rose zu sein. Herzlichen Glückwunsch für den Neuzugang!