Kraut und Rosen
Rosen von Lens / Moschatas - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen von Lens / Moschatas (/Thread-Rosen-von-Lens-Moschatas)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Rosen von Lens / Moschatas - Walnussfrau - 26.04.17

Wie schön, dass es hier einen Lens-Strang gibt! Ich möchte mir diesen Sommer einige seiner Rosen mal live anschauen - rein von den Fotos im Netz gibt's da einige, die mir gefallen könnten.

Habt ihr inzwischen noch mehr Lens-Rosen testen können oder mehr / andere Erfahrungen damit, die ihr teilen möchtet?

Und kennt jemand vielleicht auch Martin Vissers Rosen? Er hat wohl außerhalb von faceb**k keine Website, aber hier sind einige seiner Rosen zu sehen. Auch hier hübsche Bilder und ein interessanter Zuchtanspruch (möglichst pflegeleichte Rosen). Aber ich vermute, dass es schwierig wird, die nicht richtig benannten Rosen zu bekommen oder mehr über sie zu erfahren. VMX10017 und VMX10018 finde ich ja besonders hübsch :heart:


RE: Rosen von Lens / Moschatas - greta - 27.04.17

Ich habe einige Moschatas, zwei sind Lens-Züchtungen, Sibelius und Silver River, kann sie uneingeschränkt empfehlen, sind sehr schöne Sträucher, blühfreudig und blattgesund.

Der Link geht leider nicht.

Von Vissers habe ich nur noch die Vesalius, die sich auch in Jahren noch immer dünn und mickrig zeigt. Minerva hat sich schnell verabschiedet.
Midsummersnow und Taxandria sind schön.
Hier gibt es einige Sorten, Lottum liegt in erreichbarer Nähe von uns, ca. 1 Stunde Fahrzeit.

Guirlande d`Amour habe ich vergessen....Danke Landfrau smile
1 x klettert sie, 1 x ziehe ich sie als Strauch, der sehr breit wird.


RE: Rosen von Lens / Moschatas - Landfrau - 27.04.17

Walnussfrau, die Vissers-Züchtungen kenne ich nur vom Hörensagen, und das hat mir gereicht:w00t: Die Einschätzung von greta bestätigt das. Also da würde ich eher die Finger von lassen :noidea:

Rosen von Lens gibt es hier einige. Ich liebe die Moschatas, mit denen er viel gezüchtet hat, aber leider lieben die Moschatas das Klima hier nicht.
Am bekanntesten ist sicher Guirlande d'Amour, hast du doch auch greta :laugh: Ist auch von Lens. Eine tolle Rose, Duft, wüchsig , gesund. Hier steht sie als Strauch, aber sie kann auch klettern, da gibt es viele Möglichkeiten .
Violet Hood steht hier auch, überzeugt mich bisher nicht ganz, zu wenige Blüten an den Enden der Triebe. Da fehlt mir die Üppigkeit und die Harmonie .Auch absolut gesund.
Bouquet Parfait gefällt mir bisher sehr gut, ist aber noch eine Jungrose.
Für mich ein absoluter Hingucker ist Bukavu, Rush genauso vielleicht etwas dezenter.
Gesund, robust, frosthart auch wenn das für dich kein wichtiges Kriterium ist, und blüht wirklich den ganzen Sommer Sun
[Bild: 26231950yv.jpg]
Ich glaube, ich habe noch ein paar mehr von ihm :blush: Jedenfalls sind alle topgesund. Mir ist das sehr wichtig, weil meine Rose mit nichts außer Regenwasser besprüht werden. Auch nicht mit irgendwelchen "biologischen " Mittelchen, denn auch da wüsste ich gerne wie sie auf andere Organismen wirken. Dass sie für mich ungiftig sind, finde ich nicht so wichtig. Und da kann ich die Lensrosen, die ich kenne, echt empfehlen, sie brauchen nicht mehr als Wasser , Luft, Licht und mal etwa Dünger Rose


RE: Rosen von Lens / Moschatas - Walnussfrau - 28.04.17

Lieben Dank, Landfrau und Greta! Na dann brauch ich zumindest nicht sämtliche Hebel in Bewegung setzen, um an eine noch nicht kommerzielle Vissers-Rose ranzukommen. Lens klingt jedenfalls gut. In den Rosengärten hier in der Gegend sind logischerweise sehr viele von seinen Züchtungen zu sehen, da bin ich wirklich mal gespannt. Ich melde mich vor einem Besuch auf jeden Fall noch mal, falls jemand dann Wünsche für Detailbilder oder Ganzkörperbilder bestimmter Rosen hat, kann ich die vielleicht erfüllen.


RE: Rosen von Lens / Moschatas - Gerardo - 06.10.17

Prosperity blüht noch moschatatypisch in großen Büscheln [Bild: 30562530mg.jpg]