Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Ü Eier, Kuckucksrosen oder einfach nur Fehllieferungen

Ansichts-Optionen
Ü Eier, Kuckucksrosen oder einfach nur Fehllieferungen
Nachteule
Unregistriert

Question  27.05.12, 01:00
Hi, dieses Jahr habe ich wohl gleich zwei. Wobei die eine schon länger bei mir ist, nur noch nie geblüht hat.

Sollte eine Small Maidens Blush sein. Scheint aber eine gallica zu sein.

Ich habe sie schon bestimmt 6 Jahre, sie war in einem Kübel und an einer Stelle,wo sie etwas vernachlässigt wurde.
dann kam sie ins Beet, auch keine optimale Stelle, aber nun die erste Blüte.
[Bild: 3234313731373365.jpg]
wunderte mich noch übers Laub, aber das wars dann auch, bis ich die Knospen sah, da war mir schon klar, das wird nichts helles.
Fotos von den Stacheln und so kommen noch, es war einfach zu heiß die Tage. Das Bild hab ich Nachts gemacht, da schlappte sie nicht so.

die zweite Ü Rose sollte eigentlich Pride of Reigate sein, aber da hab ich so meine Zweifel. Sieht aus wie eine Teerose, riecht auch so. Kugelige Blüten wie die Princes of Wales von Laxton. Da mach ich auch morgen Bilder.

Reklamieren kann ich die nicht mehr, hab sie nicht bezahlen müssen, da die Qualität von ihr mehr als mies war und ich sie über den Winter gepäppelt habe.
Die Small Maidens Blush war eine wurzelnackte Baumarktrose, auch nicht sehr teuer. Bei der angeblichen Pride of Reigate ärgert mich das mehr, denn die gibt es ja nun nicht überall.

kennt jemand meine unbekannte wahrscheinlich gallica?

hab dann auch noch eine unbekannte moosrose, aber die hab ich als unbekannten ausläufer geschenkt bekommen. die muss ich auch mal fotografieren, die hab ich schon 10 jahre und nun duftet sie das erste jahr und das auch noch zum reinbeißen. rosen sind schon seltsam. da kommt das bild auch noch.

Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
27.05.12, 15:14
na wenigstens sieht sie hübsch aus :rolleyes:
Mein Tip geht eher in Richtung Tuscany Superb...

Hast Du Gallicas (dauerhaft) in Kübeln? Geht das gut? Leider wird das mit meiner Gallicahecke entlang der Mauer an der Einfahrt nicht, da ist nur Kies (Drainage) drunter.

Zurück zum Thema,
ich habe im letzten Jahr eine Belle de Crecy als Ombree Parfaite bekommen. Zum Glück hat sie schon im Pflanzjahr gleich geblüht, was ja auch nicht selbstverständlich ist, zumal bei einem Ausläuferchen.
Sonst bin ich auch sehr gespannt auf meine Neuzugänge, ich hoffe sehr dass kein (faules) Ü-Ei dabei ist. Wenn der Platz knapp ist und man sich ja eingentlich jede Rose gaaaaanz genau überlegt - da passt dann eine Fehllieferung überhaupt gar nicht.

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
Cornelssen
Unregistriert

27.05.12, 18:14
Hab das ja schon im Rosenblütenstrang geschrieben: angeblich (als Muttertagsgeschenk von meinen Kindern) als wurzelecht 2011 gekauft, stellt sich meine Perennial Blue, die letztes Jahr schon nicht so recht hochkommen wollte, als Rose heraus, die auf einer Wildrosenunterlage veredelt worden ist: Tief genug gesetzt und im Wurzelbereich abgedeckt war die Rose. Aber nur die Wildrose hat den Winter überlebt. Sie ist hübsch...

Aber mich ärgert das trotzdem. Sowas ist Betrug, - wenn man die Falschinformation, die zum Kauf geführt hat, beweisen kann. Kann ich nicht, weil der Kauf nur mündlich ablief - in meiner Gegenwart. Was macht Ihr in so einem Fall? Es kann doch kein Irrtum/Versehen/Zufall sein, dass den Kindern (und mir) sowas angedreht wurde?

Was mach ich jetzt mit diesem Teil? Gesund scheint sie zu sein und groß ist sie auch. Aber ich wollte da was ganz anderes haben ...

Inse
Nachteule
Unregistriert

27.05.12, 21:22
ich würde sie reklamieren. versuch schadet nicht. meistens sind die verkäufer kulant.
wildrosen sind ja nun erheblich billiger als die zuchtformen und schon alleine deswegen und vor allem aber, dass sie wurzelecht angeboten wird und dann eine unterlage durchkommt, das ist schon ein ding und das sehe ich auch schon als betrug an, wobei es auch eine verwechslung sein kann. aber da müsste man erst die reaktion des verkäufers abwarten.

bei meiner angeblichen pride of reigate geht das nicht mehr, die bekam ich ja schon umsonst, weil die rose nicht wirklich gut aussah und für ein einbein zahle ich keine 14 euro. die pinke rose is schon ewig bei mir, weiß nicht mal mehr wo sie her ist, ich glaube war der walmart gartencenter.

ist das erste mal, dass sie blüht, die ärmste musste ziemlich ums überleben kämpfen, stand an einem sehr ungünstigen standort, ohne pflege, auch kein extra wasser, nix, dann ausgepflanzt und da wär sie fast umgekommen, der standort war noch schlechter, aber ich hab sie nun bisschen gepäppelt und nun blüht sie smile bekommt nach der blüte einen neuen platz, da steht sie eher ungünstig.
lad mal nachher noch bilder hoch.
Majalis
Unregistriert

28.05.12, 19:59
Ja, leider kommen immer wieder Falschlieferungen vor, besonders bei einem sehr beliebten Rosenlieferanten aus Holland :whistling:

Wobei ich bis jetzt noch nicht reklamiert habe. Ich bekam die Duchesse de Montebello und wollte eigentlich Bizzare Triomphant haben. Beides sind ja keine Seltenheiten und inzwischen habe ich auch die BT (deren anderer geläufigerer Name mir grad nicht einfällt), aber die Duchesse hatte ich auch noch nicht und sie hat sich zu einem wunderbar wüchsigen Strauch entwickelt.

Eine Rosenfreundin hat übrigens aus der selben Quelle ebenfalls eine DdM bekommen und wollte eigentlich den Zigeunerknaben haben. Das war schon eine Enttäuschung :undecided:

Momentan bin ich mal sehr gespannt, was aus einem anderen Kuckuckskind wird. Gekauft habe ich es in Tschechien und es sollte eigentlich die Damascena Semperflorens sein. Die erste Knospe (die letztes Jahr vom Himbeerheini erwischt wurde) zeigte Moos und fiel dann ab. Nun ist es wieder soweit und ich hoffe, ich bekomme dieses Mal auch eine Blüte zu sehen...
Nachteule
Unregistriert

30.05.12, 10:26
yvonne, die perle steht seit letztem jahr im kübel und sie sieht gut aus. die falsche maidens blush hätte bei mehr wasser auch nicht so kämpfen müssen, aber sie ist zäh. smile
sie bekommt nach der blüte einen anderen platz, da war sie ja nur geparkt. hab eine ecke, die scheint den gallicas zu gefallen und da können sie wuchern. muss ich dann nur schildchen an die ausläufer machen, wenn sie geblüht haben, wenn ich noch mal welche verschenke.

bisher waren dann alle kuckucksrosen noch ganz nett, sogar die, die pride of reigate gewesen sein soll. mal schauen, sie ist ja ein mickerliches einbein gewesen und fängt jetzt zögerlich an auszutreiben. denke die feuchtigkeit und die wärme haben ihr gefallen.
hätte ich sie bezahlen müssen, dann hätte ich sie auf jeden fall reklamiert. für 14 oder 15 euro erwarte ich auch die sorte, die ich bestelle, vor allem, wenn es um etwas seltenere sorten geht.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus