Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Was ist das denn?
  5. Überraschungskeimling - Borretsch?
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
Überraschungskeimling - Borretsch?
Cornelssen
Unregistriert

15.12.19, 15:12
In meinem Basilikum wächst etwas, das ganz sicher kein Basilikum ist. Die Behaarung der Blättchen schürt in mir den Verdacht, dass es sich um Minze handeln könnte? Die Erde stammt aus dem Gemüsebeet. Hier zwei Fotos:

[Bild: 37445298vh.jpg]

[Bild: 37445239ir.jpg]

Was könnte es sonst sein? Riechen kann ich nichts.

Inse
Brigitte
Unregistriert

15.12.19, 16:12
Ich weiß nicht, was das ist. Aber in einem Punkt bin ich mir sicher: wenn es nicht nach Minze riecht, dann ist es auch keine Minze. wink
Orchi
Schnäägschniss
16.12.19, 08:13
die Blätter sehen nach Borretsch aus :huh:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
merlincurry
Erfahrener Krauterer
16.12.19, 09:24
Sieht nach einer vergeilten Kartoffel aus.... :rolleyes:

Liebe Grüße....

Den größten Teil unserer Probleme schaffen wir uns selbst....
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

16.12.19, 14:52
(16.12.19, 08:13)Orchi schrieb:  die Blätter sehen nach Borretsch aus :huh:

Das könnte sein. Der samt sich ja überall aus und ein Samen fällt da auch beim Einschaufeln von Erde in den Pott nicht auf - im Unterschied zu Kartoffeln. Werde ihn also demnächst an die frische Luft befördern, es soll ja föhnig warm werden. Eine Mahlzeit Borretschspinat steht noch vom Wetter unbeeindruckt im Garten. Er könnte es also packen. Wenn nicht: Kompost ist auch gut. Im Topfbasilikum will ich ihn jedenfalls nicht haben.

Inse
Orchi
Schnäägschniss
17.12.19, 10:43
(16.12.19, 09:24)merlincurry schrieb:  Sieht nach einer vergeilten Kartoffel aus.... :rolleyes:

ich habe noch nie Kartoffelblätter gesehen die behaart waren :no:

LG Orchi

Suchen
Orchi
Schnäägschniss
17.12.19, 10:47
(16.12.19, 14:52)Cornelssen schrieb:  
(16.12.19, 08:13)Orchi schrieb:  die Blätter sehen nach Borretsch aus :huh:

Eine Mahlzeit Borretschspinat steht noch vom Wetter unbeeindruckt im Garten.

Du machst von Borretsch Spinat :huh:  das habe ich ja noch nie gehört. Dünstest Du den auch nur kurz an wie Blattspinat und schmeckt das dann auch noch nach Borretsch :huh:

LG Orchi

Suchen
Cornelssen
Unregistriert

17.12.19, 13:06
Das größte Kunststück beim Verarbeiten von Borretsch in der Küche ist das richtige Ernten, sonst steht man ewig und drei Tage und verbraucht Unmengen Wasser, bis man das Zeug kochfertig sauber hat: nicht zu weit unten anfassen, vorsichtig senkrecht nach oben rausziehen, Wurzel abschütteln, abschneiden ohne die Blätter zu verschmieren und abseits vom Ernteplatz in einem Korb oder Eimer platzieren. Da der Borretsch beim Kochen auch sehr zusammenfällt, braucht man ziemlich viel für eine Mahlzeit mit mehreren Personen. Blütenstängel entfernen, weil Samen ziemlich hart und unangenehm im Essen sind - ähnlich Inkagurken :tongue1: .

Waschen: erst die ganzen Blätter abspülen, dann kleinschneiden (Streifen oder Stücke), nochmal kurz waschen und mit etwas Salz, Pfeffer, kleingehackter Zwiebel und etwas Öl andünsten. Gemüsebrühe oder Wasser zugeben, kurz aufkochen. Fertig. Kannst ihn unbedenklich aufwärmen. Schmeckt ähnlich wie Spinat, darf aber übrig bleiben und nochmal verwendet werden. Ich püriere ihn nicht. Dazu: Kartoffeln oder Reis.

Wenn ein kleiner Rest übrig geblieben ist, püriere ich den schon mal und verarbeite ihn mit anderem Grünzeug im Nudelteig, falls selbstgemachte grüne Nudeln gerade angesagt sind (Enkelin :heart: ).

Inse
Brigitte
Unregistriert

17.12.19, 14:23
Soweit ich weiß, enthält Borretsch Alkaloide, die in großen Mengen schädlich sind.
Ich würde das also lieber nicht allzu oft essen. :undecided:
Cornelssen
Unregistriert

17.12.19, 18:12
Keine Sorge, Brigitte: der Borretsch darf als Bienenfutter hier wachsen und meist stehen bleiben. Wenn er zu sehr stört, kommt er raus. Die Blüten nehme ich gerne mal auf den Nachtisch. Das Blattgrün selbst ist - s.o. - unangenehm zu verarbeiten. Ich nehme ihn deshalb nur her, wenn mir anderes Gemüse fehlt und ich nicht unter Zeitdruck stehe. Normalerweise ist dann noch anderes Grün mit dabei, allerdings kein Beinwell. :whistling: 

Inse
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus