Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Überwinterung Zitronenpflänzchen
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Überwinterung Zitronenpflänzchen
Moonfall
Weiser Krauterer
22.11.13, 22:48
Bärbel, bei der Geschichte ist klar, warum die Zitruspflanze nicht blüht. Die Ex gönnt es euch nicht. Verschenke sie doch. wink

Unser Zitronenbäumchen habe ich 2005 bei einem Gärtner in Italien/Latio gekauft, der blühte damals schon und hat jedes Jahr Früchte. Man kann keine Veredelungsstelle sehen, also ist es ein Sämling oder Steckling. Aber vielleicht gibts da auch verschiedene Sorten. Im Winter steht es auf einer verglasten Terrasse, also hell aber auch mal nur knapp über 0°C.

Die Stecklinge würde ich auch kühl überwintern, bei kaltem Untergrund auf eine Styroporplatte stellen. Und auf Schildläuse achten...

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Libellenzauber
kreative Chaostante =) († Mai 2021)
22.11.13, 23:02
(22.11.13, 22:48)Moonfall schrieb:  Bärbel, bei der Geschichte ist klar, warum die Zitruspflanze nicht blüht. Die Ex gönnt es euch nicht. Verschenke sie doch. wink

...gute Idee, aber wer will die Ex schon geschenkt??? Clown

Lebe jeden Augenblick,
Lache jeden Tag,
Liebe unbeschreiblich
Suchen
Naturi
Krauterer
23.11.13, 18:21
Hallo, ich danke euch für die Tipps! :thumbup:

(22.11.13, 14:01)Thusnelda schrieb:  Naturi, sind es gekeimte Pflanzen oder Stecklinge?
Meine Jungpflanzen habe ich immer kurz vor dem ersten Frost nach drinnen getragen. Sie müssen frostfrei überwintert werden. Nun gibt es ja verschiedene Sorten, die je nachdem auch verschiedene Winterhärten haben, aber in diesem Stadium, in dem Deine sind, müssen sie auf jeden Fall ins Haus.

Thusnelda, es sind gekeimte Pflanzen. Aber eine Sorte weiß ich nicht, habe die Kerne aus schönen Bio-Zitronen entnommen.

(22.11.13, 19:20)lavandula schrieb:  Unbedingt entspitzen, spätestens im Frühjahr bei Neutrieb.

Lavendula, ich hatte gedacht einige zu entspitzen damit sie sich verzweigen, aber auch welche so zu belassen, um sie vielleicht zu Bäumchen zu ziehen. Für den Fall, dass es gelingt sie über den winter zu bekommen. Warum meinst du UNBEDINGT entspitzen? :huh:

LG - Naturi

❄️ ❄️ ❄️ Mit frühlingshaften Grüßen aus Österreich - Ulrich ❄️ ❄️ ❄️ 

Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
23.11.13, 20:33
ich meinte, dass Du im Topf sicher keinen Hochstamm willst. Beim Hoch-Wachsen fallen oft auch die Blätter ab.
Aber das kommt natürlich auf Deine Vorliebe an.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen !
Suchen
Naturi
Krauterer
27.04.14, 13:57
Hallo,

hier mal einen kurzen Bericht zum weiteren Verlauf der Überwinterung.
Die Pflanzen die ich oben als erstes abgebildet hatte, habe so im Keller überwintert. Das Licht war leider nur sehr gering, da wir da keinen Hellen Raum haben. Und die Fenster, die wir dort haben, waren schon mit anderen Pflanzen belegt. Aber bis auf 2 scheinen alle überlebt zu haben. Sie haben alle wieder angefangen neue Blätter zu treiben.

Allerdings wachsen sie sehr unterschiedlich. Eine scheint einen Preis mit der Geschwindigkeit bekommen zu wollen und ist inzwischen mindestens 3 x so groß wie die kleinste. Auch wachsen die Blätter sehr verschieden schnell.

3 Pflanzen mussten im ungeheizten Folienhaus eingepflanzt den Winter verbringen. Da ich das nicht wusste, mein Sohn hatte sie dort eingepflanzt und ich habe sie erst im Februar dort entdeckt, waren sie auch nicht vor dem Frost geschützt und mussten diesem ein paar Wochen stand halten. Eine hat es tatsächlich überlebt :clap: und hat jetzt auch angefangen wieder Blätter zu treiben. Mal sehen wie das weiter geht. Sie hatte ja immerhin Frost bis minus 15°C aushalten müssen. Die müsste man weitervermehren, um winterfeste Pflanzen zu bekommen.

❄️ ❄️ ❄️ Mit frühlingshaften Grüßen aus Österreich - Ulrich ❄️ ❄️ ❄️ 

Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
27.04.14, 15:20
Wenn der Überwinterungsraum so dunkel ist, würde ich eine Pflanzenlampe aufhängen. Sowas hatte ich mal bei Ik.. ergattert und damals meine Kübelpflanzen in einem Raum auf der Terrasse überwintert. Dort gab es kein Fenster, aber die Lampe hat sogar für mehrere Kübelpflanzen gereicht.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus