Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. 2022 - Heute habe ich gesät
Seiten (14): « Zurück 1 ... 10 11 12 13 14

Ansichts-Optionen
2022 - Heute habe ich gesät
Phloxe
Weiser Krauterer
26.04.22, 09:39
(25.04.22, 18:54)lasseswachsen schrieb:  
(25.04.22, 18:39)Phloxe schrieb:  Fürs gegenwärtige Säen habe ich auch 'Müll' in Verwendung.. Kästchen, die halt mal als Verpackung anfielen. 
Da sortiere ich mir vor, was nächstens dran ist ... nach Blüte, Wurzel, Blatt, Frucht sortiert.

hmmm das verstehe ich glaube ich noch nicht ganz wink
Wurzel auch in Kästchen gesät und dann vereinzelt? Welche denn?
Und nach welchen Kriterien sind die Voranzuchtkästchen für die anderen ausgesucht/ vorsortiert?

Da geht's doch um Samen aufbewahren, lasseswachsen. ... alles trocken im Haus.  smile
Ah, ich hätte 'säen wollen' schreiben sollen.  :head:

Beim Säen schaue ich nach dem Aussaatkalender der Maria Thun. Für den Wurzeltag bsw. liegen dann die vorher ausgesuchten Radieschen in ihren Tüten in dieser ehemaligen Eisdose.
Für Radieschen gibt es übrigens auch 2 Untertüten: länger haltbar und bald zu verbrauchen. Weil ich da auch so kauf-anfällig bin.  :whistling:

Ich merke: muss dringend wieder eine Liste der vorhandenen Salate, Gurken und Radieschen ins Portemonnai legen.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
30.04.22, 09:38
(24.04.22, 21:47)Melly schrieb:  Wenn die Gurken das schaffen, Orchi, können wir nächstens eher loslegen. 

sie haben es geschafft zumindest die Market More, die erste hat gestern Nachmittag schon gespitzt   Yahoo die Klostergurke fürchte ich kommt nicht, die fühlte sich eh schon so komisch schmierig an, als ich sie versenkte. Hier kommen die Beweisfoto's 

[Bild: 43509714fj.jpg]

und die erste Bohne erblickte gestern auch das Licht der Welt

[Bild: 43509720ip.jpg]

und für Phloxe ein bisschen blühender Borretsch  :whistling:

[Bild: 43509723vu.jpg]

LG Orchi

Wer mit Liebe im Garten arbeitet, muss ein guter Mensch sein (Eva Ibbotson)
Suchen
karlinche
Gartenverrückter
30.04.22, 11:10
Meine Freilandgurken, Melonen und Zucchini keimen im Anzuchtraum im Keller prächtig.

Die Kampagne
Saatgutvielfalt findet statt!
Wir wollen Vielfalt feiern und verbreiten. Wir wollen Mut machen. Trotz Corona.
Überall wo du bist, kann Saatgutvielfalt stattfinden.
In deinem Garten und online. Setze ein Zeichen: Verbreite Saatgutvielfalt.

Suchen
Melly
Weiser Krauterer
30.04.22, 13:49
Und schon so großer Rhabarber, Orchi! :thumbup: 
Also, ich würde mich hier nicht trauen, was Empfindliches draußen zu säen, die Nacht war gerade mal 4°, das hat heute Morgen ewig gedauert, bis die Temperatur mal in Schwung kam. Habe nochmal Cosmeen nachgeschoben, aber da tut sich nichts durch die Kälte.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
30.04.22, 19:49
(30.04.22, 13:49)Melly schrieb:  Und schon so großer Rhabarber, Orchi! :thumbup: 

da ist schon ein großer Teil weg. An Ostern gab es Rhabarberkuchen gleich eine große 32er Springform  :sweatdrop:

PS die Gurken hatten über ein Nacht ein warmes Mäntelchen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.22, 19:50 von Orchi.)

LG Orchi

Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
30.04.22, 20:53
(30.04.22, 09:38)Orchi schrieb:  und für Phloxe ein bisschen blühender Borretsch  :whistling:

[Bild: 43509723vu.jpg]

Danke   smile ... auf Ende April würde ich das Foto nie und nimmer datieren.  :no:

Ansonsten sprießt es jetzt hier auch recht gut. Die Akeleien sind hoch geschossen, der Feldsalat blüht. Der Boskop fing heute ganz leise mit Rosa an. 
Nur kühl ist es tagsüber geworden: tiefste Nachttemperatur fast 6 ° ... höchste am Tag unter 10°. 
Gestern waren es noch 20°.
In der Nacht hat es noch mal gut geregnet. Ich schaue Blumensamen durch ... suche zusammen, was ich noch streuen könnte. 

Rhabarberkuchen gab es hier auch schon satt. Die neue Staude ... hatte ich vorletztes Jahr gesät ... hat den Florida-punkt des Gartens erwischt, scheint mir. 
Die alte hat gerade erst ausgeschlafen.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
12.05.22, 10:39
gesät habe ich sie schon am 20. März, aber gestern habe so ca. 80 Winterzwiebel pikiert, jetzt habe ich noch mind. 50 im Hochbeet zus. sitzen, die brauche ich eigentlich nicht mehr, aber auf den Kompost kann ich sie auch nicht werfen  :no:

LG Orchi

Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
12.05.22, 23:36
Verstehe ich das richtig, Orchi: du hast sie im März ins Hochbeet gesät? Und wohin jetzt pikiert? 
Ich traue mich im Moment überhaupt nicht, etwas Kleines in die Erde zu stopfen. Hätte gerade Salatpflänzchen ... aber bevor es nicht regnet.  :no:
Ich kann höchstens welche in die transportablen Hochbeete pflanzen, wenn die nächstens im Freien sind. In Beeten will ich nicht gießen... das wäre ein Fass ohne Boden ...  :whistling:
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
13.05.22, 08:17
die  allermeisten sitzen in den Tomatenkübeln in den Folienhäusern bzw. bei den 4 unter dem Dachüberstand, da ist so schön viel Platz für die Zwerge  :whistling:  ein paar sitzen in einem Pflanztrog mit Rankgitter da war auch noch ein bisschen Platz. Mittlerweile sind es 117 geworden, habe gestern noch welche vereinzelt  wink Ich habe trotz der Hitze einige Forellenschluß Salate ins neue Hochbeet vereinzelt und gut gegossen, gestern musste ich nachlegen den Schnecken hat die üppige Wassergabe auch gut gefallen  Clown

PS die waren seit der Aussaat in dem Hochbeet das ich mit den Doppelstegplatten zu machen kann, da ist es für die Anzucht kuscheliger als in den Folienhäusern
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.22, 08:19 von Orchi.)

LG Orchi

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (14): « Zurück 1 ... 10 11 12 13 14

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 HEUTE habe ich gesät
CarpeDiem
1.172
142.458
Letzter Beitrag von lasseswachsen
07.01.22, 11:31

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus