Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Agretti, Mönchsbart, Salzkraut oder Salsola soda
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
Agretti, Mönchsbart, Salzkraut oder Salsola soda
Taques
Unregistriert

07.10.12, 18:16
ich brauche mal eure Hilfe....
hatte im Sommer auf dem Viktualienmarkt Agretti Pflanzen mit Wurzeln bekommen und eingesetzt - sollte eigentlich nur ein Versuch werden und ich hätte nicht gedacht das sie anwachsen, geschweige denn so gut schmecken. :w00t:

Nun habe ich die Pflanzen im Garten, sie haben im Herbst sogar geblüht und es sind nun "Samenkapseln" dran... nun finde ich nix über die Winterhärte, gehe aber aufgrund der Mittelmeerpflanze davon aus, das sie im Winter eingeht und deshalb wollte ich eigentlich die Samenkapseln abnehmen und habe deshalb einige abgemacht und zu sehen, ob die Samen reif sind...
Da sind aber keine Samen drin, sondern kleine grüne schneckenförmige "Röllchen", ähnlich wie spiralförmig eingerollter Schnittlauch ohne Wurzeln.
Was soll ich nun tun? Die Kapseln abmachen und gleich im Topf anpflanzen oder trocknen???? Irgendwie bin ich total ratlos, denn sowas hatte ich noch nie...

LG
Tanja
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
07.10.12, 20:16
sind die nicht sehr bitter? ich hatte mal welche gesät, die mir zu herb waren. ob das das gleiche war?

ach ja, mein saatgut war getrockenet, also denke ich du solltet das mal versuchen. kannst ja mal ein paar zum trockenen ins warme legen, dann sehen, was damit passiert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.12, 20:18 von Acinos Arvensis.)

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
07.10.12, 22:53
Tanja, wie sieht das denn aus? Ich hatte Salzkraut gesät, sind niedrige Pflanzen geworden, schmecken roh nach nichts. Kochen habe ich nicht probiert. Samen machen sie jetzt auch. Wie die aussehen, schaue ich nächstens mal.
Suchen
Taques
Unregistriert

07.10.12, 22:58
Bitter? Annie kann es sein das du Hirschhornwegerich meinst? Den finde ich wahnsinnig bitter - oder du hattest vom Agretti ganz alte Triebe... die sollten dann aber nur zäh sein...
Von zwei anderen mit Agretti verwandten Salzkraut Arten habe ich Samen gekauft - vielleicht sollte ich die mal auspacken und schauen wie diese aussehen... oder ich nehme ein paar Pflanzen und setze sie als Unterbepflanzung zu den Zitronen... die kommen eh bald rein und die Agretti treiben immer wieder neu aus, wenn man sie zuschneidet - man kann also auch von älteren Pflanzen junge Triebe ernten.

LG
Tanja
Taques
Unregistriert

07.10.12, 23:04
Phloxe, guck mal unter http://en.wikipedia.org/wiki/Salsola_soda aber bitte nicht das obere Bild, sondern das untere kleine Bild (keine Ahnung welche Sorte die obere ist, aber das ist nicht mein Agretti). Meine Pflanzen sind jetzt ca 30 cm hoch, hatten kleine gelb-grüne unscheinbare Blüten und nun in den "Blattachseln" so kleine grüne Kugeln und wenn man diese aufdrückt, kommen die grünen aufgerollten "Schnittlauchröllchen" raus.... kommt mir irgendwie vor wie vegetative Vermehrung.... die Kugeln fallen zu Boden, platzen auf und die Jungpflanzen bilden bei Bodenkontakt Wurzeln.... aber ich finde nirgendwo einen Hinweis dazu....
Phloxe
Weiser Krauterer
07.10.12, 23:08
Meins ist anders, Tanja. Weder 'wie unten noch wie oben'. Höchstens 20 cm hoch, ganz zierliche Äst-chen, wie feine Nadeln. verzweigt.
Suchen
Taques
Unregistriert

07.10.12, 23:13
ich mache mal bei Gelegenheit Bilder von meinem - falls der Nachtfrost ihn nicht vorher erwischt - er sah früher aus wie auf dem Bild unten und danach hat er sich auch verzweigt, ist aber ca. 30 cm hoch... es gibt verschiedene Agretti Arten, ich habe mir Saatgut von zwei japanischen Sorten bestellt... die Sorten Salzkraut Okahijiki und Salzkraut Osaka.... guckt deiner vielleicht so aus?

Angehängte Dateien
.jpg Agretti jung.jpg Größe: 140,19 KB  Downloads: 16
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
08.10.12, 11:38
ja stimmt, der hirschhornwegerich wurde mir als mönchbart angeboten, manchmal fallen unter die gleiche bezeichnung doch unterschiedliche sachen.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
08.10.12, 19:18
(07.10.12, 23:13)Taques schrieb:  Salzkraut Osaka.... guckt deiner vielleicht so aus?

.. tut er, Tanja, nur lange nicht so üppig. Ich habe ihn in'ner Schale gelassen, um ihn im Auge zu behalten. Und 'Osaka' könnte er heißen.
Vielleicht war die Schale Mist, hatte er's zu dürftig. Schmeckt deiner?

Suchen
Taques
Unregistriert

08.10.12, 20:07
meinen esse ich immer roh, fand ihn immer so lecker, da ist nix zum braten übrig geblieben...
Ich weiß aber nicht welche Sorte ich habe, ich habe sie auf dem Gemüsemarkt als Bund gekauft, da stand nur Agretti dran... aber wenn ich eine Möglichkeit finde das Saatgut über den Winter zu bringen, dann kann ich es ja im Frühling abgeben. Osaka werde ich erst im Frühling säen, soll ja angeblich in 60 Tagen erntereif sein, aber ich denke, in der Schale wird er auf Dauer nicht glücklich sein.... mein Salicornia / Queller ist im Topf eingegangen....

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Agretti - Mönchsbart - Salzkraut
Unkrautaufesserin
16
6.313
Letzter Beitrag von Brennnessel
06.06.20, 12:07

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus