Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Akeleien
Seiten (24): « Zurück 1 ... 6 7 8 9 10 ... 24 Weiter »

Ansichts-Optionen
Akeleien
Unkrautaufesserin
Unregistriert

16.05.13, 13:58
Du kannst es definitiv noch!:thumbup:

Und Deine Akeleien sind auch wunderwunderschön. Meine sind wahrscheinlich wieder nicht gekommen, muß ich wohl doch vorziehen...:head:

Liebe Grüße, Mechthild auch klebengeblieben...
Brumsummsel
Unregistriert

16.05.13, 14:03
Und noch eine Akelei Dance WEIL wenn man weiss wie es geht...gehts ganz einfach Yahoo

[Bild: Akeleieen_1.jpg] [Bild: Akeleieen_6.jpg]

Hallo Mechthild, warum vorziehen? Bei mir mögen nichtmal die Schnecken die Akelein. Und ansonsten vermehren die sich von ganz alleine. Ich schick dir gerne mal Samen oder kleine Pflanzerl.

Und jetzt druck ich mir noch schnell die Rezepte bzgl. Rhabarber aus und dann wieder ab in den Garten.
Unkrautaufesserin
Unregistriert

16.05.13, 14:15
Ich hatte letztes Jahr Samen ausgestreut, wo sie wachsen sollen.
Aber da wächst wieder nur Giersch...:noidea: wahrscheinlich ist der zu schnell, und erstickt sie dann. Meine Idee ist also, in Töpfchen zu säen und dann auszupflanzen...

Samen hab ich noch, aber danke fürs AngebotRose

Liebe Grüße, Mechthild
Angelika
Krauterer
16.05.13, 14:22
Brummsumsel, deine Akeleien sind auch wunderschön. So eine gelbe hat sich dieses Jahr nicht mehr gezeigt. Auch eine rot-weiße und eine rot-gelbe mit dieser Blüte sind noch verschollen. Vielleicht zeigen sie sich ja nächstes Jahr wieder an einer anderen Stelle des Gartens.

Unkrautaufesserin, meine Akeleien, säen sich ja selbst aus, ich stelle dabei aber fest, dass sie gerne in Ritzen und Spalten keimen. Auch zwischen den Steinen unterm Dachvorsprung. Da scheint es ihnen besonders zu gefallen. Außrdem sind sie ja Lichtkeimer, da dürfte der Girsch ihnen wohl zu viel Licht wegnehmen.

Schau mal, in einer kleinen Ritze im Trockenen unterm Dachvorsprung. So was gefällt mir besonders gut. Bei mir dürfen sie sowieso vagabundieren.

[Bild: ce4cv1sxf3b4gle8t.jpg]

Grüßle 
Angelika
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

16.05.13, 14:25
(16.05.13, 14:22)Angelika schrieb:  Lichtkeimer

Das könnte des Rätsels Lösung sein. Denn bei mir mulcht ja der Apfelbaum das Staudenbeet...:noidea: dann schau ich mal, daß ich sie im neuen Garten an eine ungemulchte Stelle streue!

Liebe Grüße, Mechthild
krauterer
Unregistriert

16.05.13, 14:43
Unsere Akeleien sind überwiegend aus den Beeten ausgewandert und dürfen im Garten nun frei laufen:rolleyes:

Nachdem wir nach Aussaat einer Samenmischung von einer Freundin wunderschöne Varianten hatten, wurden fast alle "Besonderen" mit der Zeit von den Wühlis von unten weggemampft im Winter.
Nach fünf Jahren haben wir jetzt Hauptsächlich nur noch die einfachen Varianten in Blau und Rosa, aber dafür reichlich an allen Ecken.
Ab und zu gibt es dann auch mal wieder eine andere Variante, die stehen inzwischen meistens in den Himbeeren, da scheint es ihnen zu gefallen.

[Bild: akel1.jpg]

[Bild: akel2.jpg]
Moonfall
Weiser Krauterer
16.05.13, 14:49
(16.05.13, 14:03)Brumsummsel schrieb:  Und noch eine Akelei Dance WEIL wenn man weiss wie es geht...gehts ganz einfach Yahoo

[Bild: Akeleieen_1.jpg] [Bild: Akeleieen_6.jpg]

Diese Gelbe finde ich besonders schön. :heart:

Hier werden Akeleien übrigens von Raupen angefressen, die sah ich im Vorjahr zum ersten mal, es soll eine Wespenart sein. Sie fallen auch nicht auf, weil sie grün sind, und sich am Blattrand an der Unterseite entlang nagen. Bei flüchtigen Hinsehen merkt man nix, und dann ist es zu spät. Dann steht die Arme blattlos da. :crying:

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.13, 14:50 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Angelika
Krauterer
16.05.13, 14:53
Unkrautaufesserin, ja der Apfelbaum kann schon schuld sein. Jetzt hab ich grad mal raus geschaut und tatsächlich, da wo viel Laub hinfällt gibt es keine Akeleien mehr. Im Gegensatz zu früher, als noch alle Gehölze klein waren, da waren die Akeleien überall am Wandern.

Aber du wirst schon Plätze genug in deinem neuen Garten finden, an denen sich auch Akeleien wohl fühlen, da bin ich mir ganz sicher. Und wenn du noch gerne Samen hättest, da kann ich immer mit dienen.

Grüßle 
Angelika
Suchen
Taggedanken
Unregistriert

19.05.13, 10:16

[Bild: akelei_1.jpg]

[Bild: Akelei_2.jpg]
moorhexe
Unregistriert

19.05.13, 11:00
bei mir fangen die akeleien nun auch an zu blühen.
alle eure akeleien sind wunderschön...
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (24): « Zurück 1 ... 6 7 8 9 10 ... 24 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus