Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Alle Vögel sind schon weg?
Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Alle Vögel sind schon weg?
Zimtstern
Jung-Krauterer
**
29.11.19, 08:32
(24.11.19, 23:27)Yarrow schrieb:  Hast du allen Ernstes Raben am Futterhaus? Oder meinst du vielleicht Krähen?

Am Futterhaus nicht; "das auch diverse andere winteraktive Vögel nicht zu Sehen sind...Ein paar Raben ab und zu aber sonst habe ich im ganzen Ort..." Ich meine damit allgemein die Vögel im Ort.

Letzes Jahr waren z.B. auch Spatzen-Gruppen in Hecken oder Büschen zu sehen/hören, oder einzelne Amseln auf manchen Wiesen. Außer ein paar Raben (rein von der Größe hätte ich es eher für Raben gehalten, aber kann auch täuschen so nah bin ich nicht dran) sehe ich hier im Ort dieses Jahr aber kaum mehr Vögel. Meisen habe ich Ende diesen Jahres hier noch gar keine gesehen.
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
03.12.19, 19:42
Jetzt habe ich tatsächlich schon zweimal einen Roten Milan über das Haus fliegen sehen. Ob der wohl den Winter hier überstehen kann?
Suchen
Landfrau
Unregistriert

03.12.19, 20:04
lavandula. die Zahl der Gabelweihen- das ist hier der gebräuchliche Name- , die in Deutschland bleiben , ist mittlerweile beträchtlich. Also das könnte schon klappen, eventuell zieht er ein Stück weiter, wenn es ihm zu ungemütlich wird. 
Bei uns hier habe ich allerdings im Winter noch keinen gesehen, aber viele Kraniche bleiben mittlerweile hier.
Cornelssen
Unregistriert

03.12.19, 23:01
Denke wie Landfrau: die Rheinebene ist bei Euch ziemlich nah für so einen großen Vogel und die Erwärmung könnte auch reichen, dass die "roten Adler Brandenburgs"= Rote Milane bei Euch überwintern können. Wenn bei uns im Frühjahr der Schrei des Milans wieder zu hören ist, dann weiß man, dass der Frühling noch etwa vier Wochen entfernt ist und kann sich drauf vorbereiten.

Bei mir war heute eine Amsel im Hof zu Besuch: seit Monaten zum ersten Mal   smile  .

Inse
Angelika
Krauterer
03.12.19, 23:23
Also Ostalb und Rheinebene, da würde ich jetzt nicht sagen, dass man da von ziemlich nah sprechen kann. So um die 200 km sind es bestimmt. Vom Temperaturunterschied ganz zu schweigen. Wie Lavendula schon schrieb, gibt es dort im Winter die kalten Ostwinde, die man hier nicht findet.

Milande sieht man hier in der Rheinebene oft, rote Milane? Vielleicht hilft es, dass meine Augen inzwischen besser sind, ich werde aufpassen und berichten falls ich welche sehe.

Grüßle 
Angelika
Suchen
Landfrau
Unregistriert

04.12.19, 19:41
(03.12.19, 23:23)Angelika schrieb:  Also Ostalb und Rheinebene, da würde ich jetzt nicht sagen, dass man da von ziemlich nah sprechen kann. So um die 200 km sind es bestimmt. 

Von "man" war auch nicht die Rede wink, Inse hat es so formuliert:

Zitat:ziemlich nah für so einen großen Vogel 

Der Rote Milan braucht nicht sehr lange, um eine solche Distanz zu überwinden. Weiß es jemand genauer?  :blush: Ich würde vermuten, dass es maximal 2 Tage sind.
Welche Milane sind denn bei dir unterwegs, Angelika? Der Schwarzmilan lässt sich sehr gut vom Rotmilan unterscheiden, mit guten Augen eh  :thumbup: Daher hier eben auch der Begriff "Gabelweihe" für den Rotmilan, der Schwarzmilan hat nicht so einen gefächerten "Schwanz". Uff heißt das so? 
Wusste ich gar nicht, Inse, dass das eure "roten Adler" sind . In MeckPomm gibt es ja reichlich Fisch- und Seeadler  :heart:, auch bei uns hier  Yahoo, daher ist mir dieser Begriff neu.
Cornelssen
Unregistriert

04.12.19, 20:27
Naja, man lernt halt dazu, wenn man schon mal hier gelandet ist und etwas festklebt.

Der rote Adler ist ja schon lange das Wappentier Brandenburgs und Historiker im Verein mit Ornithologen wollen herausgefunden haben, dass es sich bei der seinerzeitigen Entscheidung nicht um einen echten roten Adler gehandelt hat, sondern um den damals hier sehr verbreiteten Rotmilan. Hochgekocht ist das, als man sich mit dem Architekten um die Farbe der Inneneinrichtung des neuen Brandenburger Parlamentssaal gestritten hat - ist noch nicht historisch lange her :laugh: . Den Parlamentariern war der Raum zu weiß... Yes 

Inse
Angelika
Krauterer
05.12.19, 22:32
(04.12.19, 19:41)Landfrau schrieb:  Welche Milane sind denn bei dir unterwegs, Angelika? Der Schwarzmilan lässt sich sehr gut vom Rotmilan unterscheiden, mit guten Augen eh  :thumbup: Daher hier eben auch der Begriff "Gabelweihe" für den Rotmilan, der Schwarzmilan hat nicht so einen gefächerten "Schwanz". Uff heißt das so? 

WErde berichten, wenn meine jetzt wieder "guten" Augen den nächsten erspähen.

Grüßle 
Angelika
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
06.12.19, 09:55
Bei uns sind im Sommer etliche "Gabelweihen" zu sehen aber im Winter sind sie wohl weggeflogen. Habe schon seit Wochen keinen mehr gesehen

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
06.12.19, 09:59
Amseln haben wir hier noch sehr viele. Vor 2 Jahren hatten sie sogar bei uns im Pavillion genistet und 5 Jungen fast flügge gefüttert. Aber dann kam die Elster und bis ich auf das Gezetter aufmerksam wurde war es leider schon zu spät :sweatdrop:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus