Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Alles zu Stachelbeeren
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

Ansichts-Optionen
Alles zu Stachelbeeren
Brumsummsel
Weiser Krauterer
07.07.21, 21:43
@Thusnelda kannst du dein Vorgehen mit Tapioka genauer beschreiben? Ich hatte mir mal einen gekauft zum ausprobieren. Aber ich hab nicht gewusst wie ich ihn benützen kann.

Als Gott die Geduld verteilt hat bin ich gegangen. 
Hat mir zu lange gedauert!
Suchen
Hummelchen
Krauterer
07.07.21, 21:58
@Thusnelda: Wie lange kocht man die Stachelbeeren mit normalem Zucker?

Ich werde leider nur Invicta in unserem Garten kultivieren können, da die Sträucher viele kleine Kinderchen rundherum bekommen haben.  :blink:
Suchen
Thusnelda
Weiser Krauterer
07.07.21, 23:24
@Acinos Arvensis
ja, hast Du richtig verstanden. Für die Torte einfach nur den Saft durchs Sieb auffangen, dann diesen wieder zurück in den Topf und 2-3 EL Tapioka unter Rühren hineinrieseln lassen. Die Menge muss jeder selber nach seinem Geschmack ausprobieren, der Belag soll ja nicht zu dick und zu fest werden. Noch heiss löffelweise über die gedünsteten Stachelbeeren verteilen. (Das war für Brumsummsel wink )

Hummelchen,  die Stachelbeermarmelade koche ich unter ständigem Rühren mindestens 25 bis 40 Minuten, kommt auf die Menge an. Man macht auch immer die Tropfprobe vom Kochlöffel. Läuft der Saft zu schnell und zu flüssig, muss noch weiter gerührt und gekocht werden, bis die Tropfen langsam, einer nach dem anderen, runterfallen. Dann heiss in Schraubgläser füllen und diese sofort zuschrauben.
Suchen
susima
Balkongärtnerin
08.07.21, 01:15
Bin ich die Einzige hier, der bei "Stachelbeeren" zu allererst Schneewittchens Stachelbeerkuchen einfällt??? (Disney-Film)

Als Töchterchen so 2-3 Jahre alt war, war sie total schneewittchenfixiert und hat diverse Szenen nachgespielt.
Wir mussten zum Beispiel fragen: "Mmmmh, was hast du denn da Gutes?" worauf sie immer so wie ihre Heldin fröhlich zwitscherte: "Ja - Stachelbeerkuchen!"

Und ihr Papa war natürlich der Prinz, der sie immer wachküssen musste:" Küss mich, Pinz!"

Ach, wo sind die Zeiten hin :heart: :laugh:

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
08.07.21, 06:57
Ich liebe Stachelbeeren direkt vom Strauch, eingekocht und Marmelade nur für meinen Mann.
Birgit
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
08.07.21, 08:58
(08.07.21, 01:15)susima schrieb:  Bin ich die Einzige hier, der bei "Stachelbeeren" zu allererst Schneewittchens Stachelbeerkuchen einfällt??? (Disney-Film)

Als Töchterchen so 2-3 Jahre alt war, war sie total schneewittchenfixiert und hat diverse Szenen nachgespielt.
Wir mussten zum Beispiel fragen: "Mmmmh, was hast du denn da Gutes?" worauf sie immer so wie ihre Heldin fröhlich zwitscherte: "Ja - Stachelbeerkuchen!"

Und ihr Papa war natürlich der Prinz, der sie immer wachküssen musste:" Küss mich, Pinz!"

Ach, wo sind die Zeiten hin :heart: :laugh:

Musste jetzt echt lachen, als ich mir das vorgestellt habe, Susi! "Küss mich, Pinz!" So süß! :heart: Aber trotzdem kenne ich keinen Stachelbeerkuchen bei Schneewittchen - das gab's bei uns noch nicht. tongue

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
08.07.21, 09:20
Ich koche Stachelbeeren für Stachelbeer-Baiser-Torte ein .. die Gekauften finde ich dafür zu süß ... und koche Marmelade mit 1/4 Aprikosenzusatz. 
Und esse sie sehr gerne frisch. 
Auch dieses Rührteigrezept mit einsinkenden Äpfeln schmeckt mit Stachelbeeren sehr gut. 

In meiner Kindheit gab es beim Brot backen immer auch gleich noch mehrere 'Breite Kuchen' .... Hefeteig mit Belag. Am Leckersten fand ich Stachelbeer-mit-Schmiere. 
Käsekuchenmasse würde das heute vermutlich heißen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.21, 09:21 von Phloxe.)
Suchen
vera
für alles schöne offen
13.07.21, 17:54
Hab mir Stachelbeeren mit Pudding Pulver gekocht ...
und etwas Tonka Bohne reingerieben Nyam

Nach dem Regen scheint wieder die Sonne:rolleyes:
Suchen
susima
Balkongärtnerin
29.07.21, 14:38
(08.07.21, 08:58)Melly schrieb:  Musste jetzt echt lachen, als ich mir das vorgestellt habe, Susi! "Küss mich, Pinz!" So süß! :heart: Aber trotzdem kenne ich keinen Stachelbeerkuchen bei Schneewittchen - das gab's bei uns noch nicht. tongue

In der Disney-Zeichentrickversion bäckt das Schneewittchen den Stachelbeerkuchen wink 
Oh mein Gott - ich konnte ja Schneewittchens Stimme kaum ertragen, aber lieb wars trotzdem  :heart:

Für meine Tochter gabs das ja schon auf Video, aber als ich schwanger war, hab ichs im Kino gesehen und jedesmal wenn das Schneewittchen gesungen hat, hat der Zwerg im Bauch begonnen zu rumoren :laugh:

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Katze
Weiser Krauterer
01.08.21, 01:38
Und das ist so um die 40 Jahre her  Lachflash
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus