Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Alte Austin-Sorten sichern
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

Ansichts-Optionen
Alte Austin-Sorten sichern
Annbellis
Voralpenrosistin
**
22.07.14, 10:44
Ich hatte früher die Claire Rose, die ich wegen ihrer wunderbaren zartrosa Blüten sehr mochte, auch wenn sie fast gar nicht duftete. Die ist, scheint mir, auch echt vom Aussterben bedroht, jedenfalls wüsste ich niemand, der sie noch hätte.
Suchen
Mary R.
Unregistriert

22.07.14, 12:06
Gehört Tamora auch zu den seltenen Sorten?
Raphaela
Unregistriert

22.07.14, 22:04
Claire Rose hab ich , Tamora könnte ich brauchen.
Nachteule
Unregistriert

23.07.14, 00:11
(22.07.14, 10:44)Annbellis schrieb:  Ich hatte früher die Claire Rose, die ich wegen ihrer wunderbaren zartrosa Blüten sehr mochte, auch wenn sie fast gar nicht duftete. Die ist, scheint mir, auch echt vom Aussterben bedroht, jedenfalls wüsste ich niemand, der sie noch hätte.

in holland bekommt man sie noch. genau wie einige andere auch.

raphaela, wär da was für dich dabei? ich wollte was für den herbst bestellen und könnte dann für dich auch paar ordern, die versandkosten lohnen sich wirklich erst ab einer gewissen menge.
man müsste auch erstmal topfen und schauen, ich hatte zwar von über 20 rosen nur eine falsche, aber sicher ist sicher.
http://www.tuincentrumlottum.nl/

die rosen union hat auch immer noch einige der älteren in vermehrung.

Raphaela
Unregistriert

23.07.14, 07:43
Danke für das liebe Angebot!Rose - Aber erstmal topfen ist immer ungünstig, weil ich eh ständig versuchen muß, die getopften Rosen (deren Anzahl sich "irgendwie" trotzdem nicht wirklich verringert:noidea: ) auszupflanzen: Im Freiland machen sie sich i. d. R. wesentlich besser und im Topf verursachen sie eine Menge Zusatzarbeit. Momentan muß ich die (geretteten, geschenkten und eingekauften sowie die Verkaufspflanzen) Containerpflanzen am Pavillon z. B. täglich gießen (statt, wie sonst, im zweitägigen Wechsel mit denen am Knick), das kostet viel Zeit (und Kraft) und die fehlt dann für alles andere :-/

Nachteule
Unregistriert

23.07.14, 16:25
ich würde sie hierher bestellen, im topf überwintern und du pflanzt sie dann im frühjahr aus? ich mein, wenn schon container pflanzen so schwierig ist, ist es mit wurzelnackten ja noch problematischer. oder bist du dann quasi gezwungen sie gleich zu pflanzen? ich könnte sie auch wn weiter schicken. wär auch kein problem. wie gesagt, ich hatte bei über 20 nur eine falsche und die auch eine falsche innerhalb ihrer gruppe(moschata)

und ich weiß was du meinst, ich hab das hier nur auf einer viel kleineren fläche, mit weitaus weniger rosen wink aber momentan geht gar nix.

Raphaela
Unregistriert

23.07.14, 17:15
Und dann willst du dir nochmehr Topf-Pfleglinge antun? :undecided:

Hier muß heute abend der arme Liebste zum Containergießen ausrücken: Hab mir gestern mal wieder einen Lendenwirbel verknackst :noidea:
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
23.07.14, 20:28
(23.07.14, 17:15)Raphaela schrieb:  Und dann willst du dir nochmehr Topf-Pfleglinge antun? :undecided:

Hier muß heute abend der arme Liebste zum Containergießen ausrücken: Hab mir gestern mal wieder einen Lendenwirbel verknackst :noidea:
verknackst? Wie, Unfall? Oder eher ein Bandscheibenproblem? Hoffentlich wird es schnell wieder besser...

Suchen
Nachteule
Unregistriert

23.07.14, 22:22
(23.07.14, 17:15)Raphaela schrieb:  Und dann willst du dir nochmehr Topf-Pfleglinge antun? :undecided:

na die wären ja nur temporär und die container gießen ist nicht so dramatisch. hab sie alle in einer reihe am zaun.
aber wie gesagt, ich kann sie auch wn weiterschcken. hast ja noch ein bisschen zeit und du willst da ja wohl nicht alle austin sorten ordern? wink hast mal durchgeschaut, ob überhaupt was dabei ist?

und gute besserung. wolltest du nicht eh zu deiner knochenflüsterin?
Raphaela
Unregistriert

24.07.14, 22:15
Danke, geht schon wieder! 12 Stunden Schlaf können Wunder wirken ;-)

Nachteule, erinnerst du mich bitte übernächstes WE (bzw. danach) nochmal? Bin grade besonders im Stress, weil dann die Hochzeitsgesellschaft kommt und alles möglichst gut (= weniger verkrautet und zermatscht) aussehen soll..Das wird schwierig, aber morgen kommt jemand zum Helfen (vielleicht schaffen wir dann zu zweit wenigstens die Westreihe...)

Zurück zum Thema: Hab heute Lordly Oberon (endlich mal wieder) gesehen, der ist soooo schönSun
Im selben Bereich stehen u. a. auch meine alte Redouté (hat sich super gemacht), Cottage Rose (dito) und die "asylierte" Gertrude Jekyll (dito) sowie Glamis Castle u. a. - Wißt ihr, ob´s die noch regulär gibt? Wenn nict, müssen die auch auf die Liste...
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus