Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Ameisen
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Ameisen
Cornelssen
Unregistriert

02.07.17, 23:38
Habe diesen Strang mal hochgeholt, weil es sich nicht um Ameisen im Hochbeet handelt: Hatte seit Donnerstag durch den großen Regen ein Problem mit winzig kleinen Ameisen, die invasionsartig ins Haus drangen. Sie kamen aus der oberen Stufe zur Haustür und krochen unter der Tür durch in den Flur und von da in die Küche.

Zunächst haben wir nur gesehen, dass sie aus dem Flur in die Küche kamen, haben die Küche leer gekehrt (hoffentlich), und vor der Tür einen Zimtstreifen gestreut: Küche war sofort frei von Ameisenzuwanderung, aber im Flur tummelten sie sich weiter. Es dauerte, bis wir sicher waren, dass sie von draußen reinkommen. Dann haben wir entdeckt, dass sie aus einer Ritze zwischen den gemauerten Steinen (Mörtel weg) der Treppe nach oben kommen. Also wurden erst mal alle, die wir entdecken konnten, rausgekehrt und anschließend habe ich eine etwas breitere Zimt-Sperre über die gesamte Breite der Tür gestreut: Ruhe.

Vorsichtshalber pflege ich diese Sperre noch eine Weile und bitte Besucher (und Sohn) beim Betreten bzw. Verlassen des Hauses nicht drauf zu treten. Nur der Hund latscht desinteressiert mitten durch. Die Ameisen haben sich etwas anderes gesucht. Wir haben Ruhe, seit der Zugang zum Haus von Zimt versperrt wird. :clap: Es sieht ein bißchen komisch aus - zugegeben. Aber wenn man es den Leuten erklärt, horchen sie alle verwundert auf: so einfach und so preiswert Ameisen erfolgreich abweisen: toll!

Inse
Unkrautaufesserin
Unregistriert

11.07.17, 23:58
Wir haben wieder bei Wärme die schwärmende Variante im Haus. Im Fensterbrett des Eßzimmers wohnt ein großes Volk, was letztes Jahr immerhin 22 mal geschwärmt hat... da hilft nur der Staubsauger.

Liebe Grüße, Mechthild
Cornelssen
Unregistriert

12.07.17, 18:20
Bei mir hat der Zimt funktioniert: sie sind weg - auch aus der Küche sind sie abgezogen. Die Zimtsperre liegt allerdings noch: es regnet ja ständig...

Inse
Gudrun
Barrikadenoma
19.06.22, 16:32
... sah sie ewig nicht mehr im Haus ... aber letzte Woche hatten sie sich offenbar einen Weg nach oben unterm Beton freigelegt.
Sie krabbelten munter in meinem Schlafzimmer an einer Stelle unter der Fußleiste hervor.

Versuchte ihnen klarzumachen, dass ich schweres Geschütz auffahren und sie nicht nur per Kehrschaufel und Handfeger nach draußen befördern
würde.
Fanden sie nicht weiter beachtenswert ... also überfuhr ich sie mehrmals am Tag mit dem Staubsauger. - Vergeblich!

Gestern brachte ich mir vom Einkaufen die ultimative Giftspritze mit:  Ameisenköder frisch entlassen auf vier Seiten ...

Der muss so verführerisch gewesen sein, dass die Arbeitenden das geflügelte  große und kleine Volk nochmal damit gedopt haben.
Versuchten gestern bis heute irgendwie in die Lüfte zu kommen ... aber es ging nix mehr.
Jetzt sind sie bis auf vereinzelte Nachzügler alle hinne ... ich täte ja gern Mäusegeplagten ähnlich schnelle Erfolge wünschen.
Es waren so irre viele ... was für eine Verschwendung die Natur betreibt ... wohl aber aus gutem Grund!

Werde wohl heute wieder ohne Ängste vor Riesenameisen im Traum ins Bett gehen können ... Lachflash
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
19.06.22, 19:48
ich hab zu ameisen ja ein zwiegespaltenes verhältnis. die sorte, die hier im haus auftaucht, scheint im mauerwerk zu wohnen und lässt sich nur im beginnenden frühjahr als frühlingsboten in der küche und selten auch in anderen räumen sehen. im sommer wird dann ca zwei mal geschwärmt. da sinds dann richtig dicke brummer, aber auch die verzupfen sich wieder ohne mich groß zu tangieren, wuseln normalerweise nur um die fensterrahmen herum.
schlimm sind für mich nur die roten großen bissigen und sehr aggressiven biester draußen im garten.
eine zeitlang konnte ich nicht mal aus der tür treten und bis zum briefkasten, ohne dass ich welche im schuh hatte, wo sie mir die füße derart zerstochen haben, dass ich nur noch unter schmerzen laufen konnte. ich reagier allerdings auch ziemlich allergisch auf allerlei insektengifte. diese roten mistviecher haben mich soweit gebracht, den einstmals gutgepflegten und schönen gemüsegarten direkt am haus aufzugeben. ich konnte keine 5 minuten dort arbeiten, ohne dass sie mir an den beinen und ärmeln hoch sind und mir schmerzhaft zugesetzt haben.
seit da der boden nicht mehr bearbeitet wird, sind die auch weit weniger aktiv. scheinbar passt ihnen der inzwischen stark verdichtete untergrund nicht so recht in den kram.
mir gefällt der zustand zwar so auch nicht sehr, vor allem weil die beerensträucher die ich alternativ dort gepflanzt hatte, inzwischen alle vom glasflügler gemeuchtelt wurden und es jetzt doch recht öde wirkt, aber ameisenfrei ist trotz allem besser.
die hatten in einem jahr sogar angefangen, durchs offene küchenfenster ins haus vorzudringen. nach dem ich bei der küchenarbeit mehrfach gepiesakt wurden, hab ich tatsächlich auch gift aufs fenstersims und außen unten an der hauswand entlang verdeckt ausgelegt.
tat mir natürlich leid um die kleinen harmlosen krabbler, die vermutlich auch damit geschädigt wurden, aber mit den angriffslustigen roten biestern war mir keine alternative mehr geblieben. mit denen konnte ich nicht im haus leben. es hat auch gut gewirkt, sie haben sich schnell wieder aus meinem refugium verkrümelt.

ach ja - ein gutes hatten die aber dennoch. auf der suche nach infos über ameisen und co bin ich vor vielen jahren hier im forum gelandet. und mich gleich festgelesen in allerlei interessanten themen..

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
19.06.22, 21:44
"Meine" Ameisen leben im Gewächshaus. Das scheint das Haus ihrer Träume zu sein. 
Hatte ja im Frühjahr den Schwarm mit dem Stroh raus komplementiert, aber wohl nicht alle. 
Die, die ich zuvor an der Tür entfernt hatte über Wintertage, fangen inzwischen  - wiederum an der Tür - ein neues Leben an. Damit ich da nicht dauernd drauf trete und das Volk in Aufruhr versetze, habe ich jetzt ein paar gestapelte Töpfe dort etabliert, damit ich darüber trete. Heute Morgen hat der Große in seinem Eifer die Töpfe umgehauen und schon wuselte dort alles rum. Nachdem ich das wieder gerichtet hatte und den Dünger vor kramte, fiel mir auf, dass unter der Plane, auf der mein Pflanztisch steht, eine Delle sichtbar war. Beim vorsichtigen Anheben der Plane krabbelte es auch schon.  :w00t: 
Das war ja wohl nichts mit dem Umsiedeln!

Aber wenn ich die im Haus hätte, so wie Ihr das schildert, da wäre ich sicherlich nicht so entspannt bei den Tierchen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
11.04.23, 22:27
Hab' vorhin mal ganz vorsichtig die Plane an meinem Pflanztisch im GH hochgelupft - Ameisen ohne Ende. So langsam muss ich mal einen Weg finden, die da raus zu bekommen. An der Tür das Volk ist schon nach draußen gewandert. 
Die Woche hatte ich irgendwo noch Tipps im Netz gefunden, wie man die nach draußen bekommt. Aber da wusste ich nicht, dass noch sooo viele da oben wohnen.  tongue 
Muss mich nochmal schlau machen, die können doch auch woanders wohnen, nicht gerade in meinem GH.  :rolleyes:

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus