Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Allgemeines
  3. Willkommen im Forum
  4. An den Admin

Ansichts-Optionen
An den Admin
Naturgärtner
Erfahrener Krauterer
24.06.15, 15:02
An den Admin

Mir fiel auf, dass unter meinem Namen, wo bei anderen das Mitarbeitsrating mit einer bestimmten Zahl von Sternen und einer "Rangbezeichnung" ausgedrückt wird, mein Motto steht. (natura magister artis ist nicht etwa ein Titel sondern bedeutet: Die Natur ist die Lehrmeisterin der Kunst.) Da oben sieht das irgendwie anmaßend aus. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich das "nach unten" kriege.

MfG.
Wolfgang

natura magistra artis
Suchen
Brigitte
Unregistriert

24.06.15, 15:14
Bin zwar weder Admin noch Mod, habe aber trotzdem einen Tipp:
Unter "Ihr Profil"- "Profil ändern" kannst du rechts oben den "Benutzertitel" ändern. Also Deinen jetzigen akademischen Titel löschen. :laugh:

Unter "Ihr Profil"- "Signatur ändern" kannst du dein Motto eintragen.
Dann stehts künftig unten.

Grüßle
Brigitte
Gudrun
Barrikadenoma
24.06.15, 15:47
(24.06.15, 15:02)Naturgärtner schrieb:  (natura magister artis ist nicht etwa ein Titel sondern bedeutet: Die Natur ist die Lehrmeisterin der Kunst.) Da oben sieht das irgendwie anmaßend aus.

:lol::lol::lol: welcheins sollte diese Worte für einen anmaßenden Titel halten? Dazu fehlt bei natura ein e . Andererseits müsste deine "Übersetzung" wohl lauten: die Natur ist der Lehrmeister der Kunst - dabei gibt es doch die weibliche Form " magistra". :lol::lol::lol:

Grüße von der Linde
Suchen
Naturgärtner
Erfahrener Krauterer
24.06.15, 17:14
Hi Brigitte

Danke für den Hinweis. Es hat sogar geklappt.

Hi Gudrun

Im Prinzip hast du recht mit "magistra" und ich habe mich auch daran gestoßen. Ich hatte aber den Spruch so in Erinnerung vom Amsterdamer Zoo. Nun habe ich mal flugs gegoogelt und das Ergebnis: es gibt beides. In Bezug auf den Zoo sagt Google beides: natura magister artis est und natura magistra artis, aber das Centraalmuseum in Utrecht hat den Spruch artis magister natura est.
Ich denke mal, das ist mittelalterliches Latein, also aus einer Zeit, wo man sich eine magistra einfach nicht vorstellen konnte.
Meiner eigenen altphilologischen Bauchschmerzen wegen, aber auch um nicht als Chauvi angesehen zu werden, gebe ich der natura ihre Weiblichkeit zurück.

MfG.
Wolfgang
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.15, 17:19 von Naturgärtner.)

natura magistra artis
Suchen
Yarrow
Unregistriert

24.06.15, 21:29
(24.06.15, 17:14)Naturgärtner schrieb:  artis magister natura est.
Ich denke mal, das ist mittelalterliches Latein, also aus einer Zeit, wo man sich eine magistra einfach nicht vorstellen konnte.

Ich denke, in dieser Satzstellung soll es einfach die Spannung erhöhen- Wäre doch im Deutschen vielleicht auch so: Der Lehrmeister der Kunst ist... kleine Denkpause für den Zuhörer... die Natur. Das lässt erst mal noch alle Optionen offen. Andersrum nicht, wenn die Natur zuerst genannt wird. Glasses

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus