Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosen anregen

Ansichts-Optionen
Rosen anregen
lavandula
Will alles ausprobieren!
30.04.12, 19:23
Meine Frage: Ich habe einige Strauchrosen, die nur einen höheren Trieb haben( ca 1m) , der Leben zeigt. Im Winter war viel erfroren, 2 hatten aber auch im letzten Jahr nur diesen einen Trieb.
Gibt es eine Möglichkeit, die Rosen anzuregen, aus der Basis neue Triebe zu schieben????:noidea:
Der Haupttrieb ist eingekürzt, gedüngt ist auch.
Suchen
carabea
Unregistriert

30.04.12, 23:10
Auf die Antworten bin ich auch gespannt, da einige meiner Winteropfer auch sehr nach zukünftigen Eintriebern aussehen.
Spontan würde ich sagen, leicht anhäufeln, stark einkürzen und gut wässern.
Das könnte ihnen natürlich auch den Rest geben?

Es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du schreibst, um welche Rosen es sich handelt.
lavandula
Will alles ausprobieren!
01.05.12, 18:37
Es sind sowohl Strauch- als auch Kletterrosen, verschiedene Sorten, ich habe die Sorten-Liste jetzt nicht oben, kann so schlecht Treppen laufen..
Wo sind unsere Experten? Sie haben sicher das Super-1.Maiwetter ausgenützt und sind noch unterwegs:laugh:..
Suchen
Bellis
Krauterer
03.05.12, 19:26
Um eine Rose dazu zu bewegen neue Triebe aus der Basis zu bilden soll man eigentlich überalterte Triebe bodennah herausschneiden. Durch das Herausnehmen von Altem oder Kaputtem wird die Rose verjüngt und dazu angehalten neue Triebe zu schieben. Wenn die Rose aber sowieso nur aus einem Trieb besteht - was dann? Wäre mir da auch unsicher ob ich diesen einen Trieb so lassen, einkürzen oder ganz runterschneiden sollte. Aber wahrscheinlich wäre das letztere angebracht. Die Rose müsste sich entscheiden was sie will, entweder ganz eingehen oder wie verrückt neue Triebe bilden. Ehrlich gesagt, weiß ich aber nicht ob ich den Mut dazu hätte.

LG, Bellis
Meine Rosenliste bei hmf
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
03.05.12, 22:00
Ich habe den Trieb ja schon gekürzt, aber mehr traue ich mich nicht.

So hoffe ich mal auf wenigstens ein paar Blüten im Sommer.

Wenn sich bis dahin an der Basis nichts getan hat, muss ich im Herbst wieder Kataloge wälzen.....................
Suchen
carabea
Unregistriert

04.05.12, 00:11
Laut Ratschlag einer Fachfrau pinzieren nach 15cm Höhe und dann nach ein paar Wochen nochmals die Austriebe.

Ich werde das auf jeden Fall probieren, sobald meine eintriebigen Winteropfer diese Höhe erreicht haben.
Notfalls verzichte ich auf Blüten, wenn die Belohnung aus einem schön aufgebauten Strauch besteht. wink
Raphaela
Unregistriert

05.05.12, 20:18
Nach den letzten Wintern rate ich auch zu starkem Rückschnitt: Angeschlagene Einzeltriebe bieten nämlich keine Überlebensbasis :-/

Wichtig ist auch durchdringendes Wässern wenn Rosen ganz neu durchstarten müssen/sollen. Bei Trockenheit haben sie damit größere Probleme.

Und dann gibt´s noch das ultimative Zaubermittel (verdünnte) Beinwell-Jauche: Wenn in einer Pflanze noch ein Rest Leben steckt wird er davon aktiviert.
Gerardo
Weiser Krauterer
27.04.13, 12:27
(05.05.12, 20:18)Raphaela schrieb:  Und dann gibt´s noch das ultimative Zaubermittel (verdünnte) Beinwell-Jauche: Wenn in einer Pflanze noch ein Rest Leben steckt wird er davon aktiviert.

Mit der verdünnten Beinwell-Jauche nur gießen? Oder bringt es eventuell auch etwas, bei geschwächten Rosen die noch verbliebenen Triebe immer wieder mit der verdünnten Jauche zu besprühen? Wer hat hierzu praktische Erfahrung?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.13, 12:32 von Gerardo.)

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
Nachteule
Unregistriert

27.04.13, 12:45
(03.05.12, 22:00)lavandula schrieb:  Ich habe den Trieb ja schon gekürzt, aber mehr traue ich mich nicht.

So hoffe ich mal auf wenigstens ein paar Blüten im Sommer.

Wenn sich bis dahin an der Basis nichts getan hat, muss ich im Herbst wieder Kataloge wälzen.....................

also bodennah muss nicht sein, vor allem nicht, wenn nur noch ein trieb da ist. es reicht eigentlich in ca.20cm über dem boden abzuchneiden.

wenn es eine mehrfach blühende rose ist, bekommst du so auf jeden fall blüten, denn die sitzen ja an den jungen trieben und man sagt: starker schnitt --> starker wuchs smile

wobei es nicht jede sorte gut verträgt, aber manchmal muss es halt sein. vor allem, wenn es nur noch ein einbein ist sad
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus