Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Kartoffelkrebs

Ansichts-Optionen
Kartoffelkrebs
Orchi
Schnäägschniss
26.10.21, 10:35
hat schon mal eins von Euch etwas von dieser Kartoffelkrankheit gehört  :huh: ich noch nie. Ich hatte gestern ein Gespräch mit einer etwas entfernt wohnenden Nachbarin, deren Grundstück mind. 1 x im Jahr von dem kleinen Bach hinter dem Haus überflutet wird. Vor etlichen Jahren hatte sie dann Kartoffeln mit seltsamen Auswüchsen und konnte nichts damit anfangen. Sie fragte den Gartenvorsitzenden des hiesigen Vereins, der das auch noch nie gesehen hatte, aber er wollte sich erkundigen, was das denn sei. Die Nachfrage war wie ein Schlag ins Wespennest, offensichtlich ist dieser Krebs ein ganz übler Geselle, die Nachbarin darf seither in ihrem Garten keine Kartoffeln oder Nachschattengewächse mehr anbauen, soll auch auf alles sonstige Gemüse und Salat verzichten, die Kartoffeln damals musste sie sogar entsorgen. Seitdem wird sie regelmässig alle 2 - 3 Jahre kontrolliert, ob sie die Auflagen auch einhält, denn durch die ständigen Überschwemmungen ist ein natürlicher Abbau des Pilzes Synchytrium endobioticum, der für diese Krankheit verantwortlich ist, wohl nicht gewährleistet

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
greta
Weiser Krauterer
26.10.21, 11:47
Davon habe ich auch noch nie gehört. 
Tut mir leid für die Nachbarin, dann kriegt sie auch keine eigenen Tomaten mehr. Hm, Salat und Gemüse auch nicht - was kann sie denn noch anbauen ? Kohl ?

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Brumsummsel
Weiser Krauterer
26.10.21, 18:01
Hab ich auch nie was davon gehört. Was es alles gibt! Darf sie auch in Kübeln nichts anbauen? Oder gilt das nur für Beete? 

Was wäre die Konsequenz wenn sie zuwider handelt? Ich mein da hat man einen Garten und darf fast nichts anbauen. Schon heftig.

Als Gott die Geduld verteilt hat bin ich gegangen. 
Hat mir zu lange gedauert!
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
27.10.21, 09:43
sie hat ein paar Sachen in Kübel gepflanzt. So kamen wir auch ins Gespräch, sie hat die Etagenzwiebel gesehen und berichtet, dass sie welche von ihrer Freundin bekam und sie in Kübel pflanzen musste. Da sitzt jetzt auch ein ewiger Lauch von mir  :whistling:  Sie hat nur noch Wiese und da wenigstens einiges an Wildblumen, sie freute sich über zwei Königskerzen die sich angesiedelt hätten. Die Hunde freut es wahrscheinlich, haben sie doch das Gartenstück für sich alleine, aber ich finde es auch echt schlimm wenn man sein Grundstück nicht mehr nutzen darf, sie hat immer gerne Kartoffeln angepflanzt, weil die kurzzeitige Überschwemmungen nicht übel nahmen. Sie werden ja immer wieder kontrolliert und wahrscheinlich gäbe es eine saftige Strafe, wenn sie trotzdem pflanzen würde

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus