26.10.21, 10:35
hat schon mal eins von Euch etwas von dieser Kartoffelkrankheit gehört
ich noch nie. Ich hatte gestern ein Gespräch mit einer etwas entfernt wohnenden Nachbarin, deren Grundstück mind. 1 x im Jahr von dem kleinen Bach hinter dem Haus überflutet wird. Vor etlichen Jahren hatte sie dann Kartoffeln mit seltsamen Auswüchsen und konnte nichts damit anfangen. Sie fragte den Gartenvorsitzenden des hiesigen Vereins, der das auch noch nie gesehen hatte, aber er wollte sich erkundigen, was das denn sei. Die Nachfrage war wie ein Schlag ins Wespennest, offensichtlich ist dieser Krebs ein ganz übler Geselle, die Nachbarin darf seither in ihrem Garten keine Kartoffeln oder Nachschattengewächse mehr anbauen, soll auch auf alles sonstige Gemüse und Salat verzichten, die Kartoffeln damals musste sie sogar entsorgen. Seitdem wird sie regelmässig alle 2 - 3 Jahre kontrolliert, ob sie die Auflagen auch einhält, denn durch die ständigen Überschwemmungen ist ein natürlicher Abbau des Pilzes Synchytrium endobioticum, der für diese Krankheit verantwortlich ist, wohl nicht gewährleistet

LG Orchi
Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne