Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Hilfe Schildläuse am Zitronenbaum
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Hilfe Schildläuse am Zitronenbaum
lavandula
Will alles ausprobieren!
08.04.12, 22:11
(08.04.12, 21:02)Angelika schrieb:  Ich hatte schon ERfolg mit einer Mischung aus 1/2 l Wasser, 1 EL Spüli und 1 EL Spiritus. Mit Pinsel oder Wattestäbchen auftragen - und das 1 mal wöchentlich, bei der Größe deines Baumes ist das schon zeitintensiv. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man die Mischung vielleicht auch mit einem Zerstäuber auftragen könnte. Und vor allen Dingen immer auf die Blattunterseite achten.
Spüli ist nicht so geeignet, da es Erdölderivate enthält. Schmierseife ist besser, gibts in der Drogerie.:rolleyes:
Mit Sprühen hatte ich es schon probiert, aber da ist die Konzentration an den Schildläusen, die ersticken sollen, wohl zu gering.
Ich weiss, das Anpinseln ist anstrengend, aber es lohnt sich.
Und wenn der Baum nach draussen kommt, wird es auch schon besser durch Sauerstoff und Vögel.
Aber dranbleiben!Diese Läuse sind sehr verbreitungswütig.
In einem Jahr hatte ich sie am geschwächten Mirabellenbaum, unter dem der befallene Oleander stand. da war es nicht so leicht, sie wegzukriegen, obwohl die Vögel fleissig mitgeholfen hatten.Da musste mit Öl gespritzt werden.

Suchen
Schneeglöckchen
Gartenträumerin
09.04.12, 11:18
Hallo,
(08.04.12, 21:34)Cornelssen schrieb:  Bei einem 1,60m großen Zitronenbaum fällt mir nur das Sprühgerät ein, viel Zeitungen, verdrehte Haltung (von unten spritzen), tolerante Mitbewohner und "Sauerei"...
das könnte ich probieren, die Sauerei hab ich jetzt schon :lol:

(08.04.12, 22:11)lavandula schrieb:  Ich weiss, das Anpinseln ist anstrengend, aber es lohnt sich.
Und wenn der Baum nach draussen kommt, wird es auch schon besser durch Sauerstoff und Vögel.
Aber dranbleiben!Diese Läuse sind sehr verbreitungswütig.
In einem Jahr hatte ich sie am geschwächten Mirabellenbaum, unter dem der befallene Oleander stand. da war es nicht so leicht, sie wegzukriegen, obwohl die Vögel fleissig mitgeholfen hatten.Da musste mit Öl gespritzt werden.

Werde die Sauerei doch nach draußen verlegen an eine geschützte Ecke und ihn Abends mit Folie zudecke und fleißig dranbleiben - hab eben zu lange gewartet und nichts unternommen. Die Schildläuse haben es aber bis jetzt "nur" auf den Zitronenbaum abgesehen, denn ich hab viele andere Pflanzen drin und bis jetzt alle ohne Schildläuse. :whistling: Überleben Schildläuse eigentlich im Freien?
Danke erstmals für die guten Tipps - ich denke das könnte funktionieren -
Schneeglöckchen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.12, 11:18 von Schneeglöckchen.)

*** Wenn am Anfang eines Weges ein Lächeln ist, dann findet man es auch am Ende wieder. ***.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

09.04.12, 11:43
An meinem Oleander haben die Schildläuse 2 Sommer im Freien überlebt. Im dritten Winter habe ich ihn mit Olivenöl auf den Blätten kuriert. Dann ist er bei dem Frost im letzten Mai erfroren...

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus