Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 

  1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Apfelernte, wann ist der richtige Zeitpunkt?
Seiten (3): « Zurück 1 2 3

Ansichts-Optionen
Apfelernte, wann ist der richtige Zeitpunkt?
Melly
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 18.397
Themen: 119
Registriert seit: 03 2013
#21
11.12.21, 22:15
(11.12.21, 22:09)Marlene schrieb:  Vielleicht soll dieser Beitrag an dunklen Wintertagen für fröhliche Stimmung im Gartenforum sorgen. (Ich wars nicht.)
smile

Oder eher für fröhliches Stirnrunzeln. :laugh:

Liebe Grüße
M.
Suchen
Zitieren
Gudrun
Barrikadenoma
*****
Beiträge: 13.987
Themen: 335
Registriert seit: 08 2011
#22
11.12.21, 22:59
Ach Marleneken, dir traue ich solch einen "Aufheiterungsversuch" wirklich nicht zu.

Und sorry - immer wenn dein Forenname aufscheint, denke ich an das plattdeutsche Märchen ...

Zitat:»Mein Mutter, der mich schlacht', mein' Vater, der mich aß, mein Schwester, der Marlenichen, sucht alle meine Benichen, bind't sie in ein seiden Tuch, legts unter den Machandelbaum. Kywitt, kywitt, wat vör'n schöön Vagel bün ik!« jubelt der Märchenvogel in der Geschichte, die die Grimms auf Plattdeutsch in ihre Haussammlung aufnahmen.

Das spielt immer wieder in die Handlung  des Romans "Machandel" von Regina Scheer hinein.
Der Roman reicht von den 30ger Jahren des letzten Jahrhunderts bis zum Fall der Mauer ... mit sehr unterschiedlichen Akteuren.
Sehr berührend für mich.
Wenn eins von euch noch ein Geschenk sucht für die Zeit, wenn's wieder heller wird - sind nur noch 10 Tage bis Wintersonnenwende oder 13 bis ... zum christlichen Geschenktag Yes


___________________________________________

Nachtrag: das Märchen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.21, 23:11 von Gudrun.)
Suchen
Zitieren
Orchi
Schnäägschniss
*****
Beiträge: 6.049
Themen: 33
Registriert seit: 09 2011
#23
12.12.21, 11:26
wie schön das Märchen (fast) immer ein Happy End haben. Eigentlich wollte ich nur mal schauen was das für ein Märchen ist, ich kannte es nicht. Habe bis zum Ende alles gelesen, weil ich nicht aufhören konnte  Yes

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Zitieren
Phloxe
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 8.385
Themen: 113
Registriert seit: 08 2011
#24
12.12.21, 11:39
(12.12.21, 11:26)Orchi schrieb:  wie schön das Märchen (fast) immer ein Happy End haben. Eigentlich wollte ich nur mal schauen was das für ein Märchen ist, ich kannte es nicht. Habe bis zum Ende alles gelesen, weil ich nicht aufhören konnte  Yes

Ich kannte es auch nicht. Und habe dann noch bißchen über Märchen sinniert. In welchem Alter habt ihr sie kennen gelernt ... und wann euren Kindern erzählt?
Und wie ist es bei den Enkeln? 
Spielt es eine Rolle, dass sich die Lebenswelten so stark verändert haben?
Suchen
Zitieren
Marlene
Krauterer
***
Beiträge: 94
Themen: 0
Registriert seit: 06 2021
#25
12.12.21, 14:24
Selbst die Äpfel vom Adirondack sind jetzt weich und matschig, fallen auf den Boden, der richtige Zeitpunkt ist längst vorbei.     smile

Beitrag zur Märchen-Stunde:

Mein Vater hat mir aus den gesammelten Werken von Wilhelm Busch und aus "Der Struwwelpeter" vorgelesen. Vor allem die Zeichnungen haben mich fasziniert. (Jetzt habe ich selbst für meinen Enkel Geschichten gezeichnet und geschrieben.)

Meine beiden Kinder mochten beim Vorlesen die Millie Buchreihe von Dagmar Chidolue am liebsten. Die Tochter ist ein Bücherfan, der Sohn bevorzugte Hörgeschichten von Pumuckl und Urmel aus dem Eis.

Der dreijährige Enkel kommt nach seiner Mutter und hat bereits einen ganzen Bücherschrank. Die Geschichten von damals (zum Beispiel Försters Pucki Reihe) passen jedoch nicht mehr in die heutige Zeit. Bei Kinderbüchern wird viel Wert auf gute Illustrationen und eine kindgerecht erzählte Geschichte gelegt. Aktuell - falls jemand noch einen Geschenktipp für die Enkel zu Weihnachten benötigt - sind folgende Bücher hoch im Kurs:

"So hoch der Baum", eine Geschichte mit Eichhörnchen, von Jörg Hilbert.

"Kleiner Eisbär - die fünf schönsten Abenteuer mit Lars" von Hans de Beer.

"Herzensfreunde - die Abenteuer von Kris Krokodil", Kinderherz-Stiftung.

"Kleiner Drache - große Wut" von Sylvia Tress und Robert Starling.

"Weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab?" von Sam MacBratney.

"Wie sich die Gans vor dem Ofen rettete" von Nathalie Dargent.
Suchen
Zitieren
Phloxe
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 8.385
Themen: 113
Registriert seit: 08 2011
#26
12.12.21, 16:11
Eisbär-bücher hatten meine Kinder auch, Marlene.  smile   Sie sind auch von der Verleiherei an jüngere Cousinen und Cousins gut wieder zurück gekommen. Sonst kenne ich von deinen Genannten nix.
Verschollen ist leider ein ziemlich dickes Kindergedichtebuch, das mein Bruder mal angeschleppt hatte. 
Daraus hat der Sohn damals sofort was auswendig gekonnt. Das Gedicht habe ich neulich mal wieder im Internet gefunden. Den Titel des Buches weiß ich jedoch leider nicht mehr. 
Ich kaufe seit diesem Jahr sehr zurückhaltend Kinderbücher. Im ersten Lockdown war ich sehr besorgt, dass unsere Buchhandlung auf dem Land leiden könnte und habe nach Absprache mit meinen Kindern Einiges bestellt.
Aber allmählich werden Absprachen mühsam. Die Enkel wohnen weit entfernt und sie haben eine interessant bestückte Leihbücherei.
Das Neueste, was ich noch nicht persönlich erlebt habe: Einige Lesereihen hat der Papa schon online ausgeliehen und vom Fernseher ab/vorgelesen. Es gibt echt interessante Möglichkeiten. 

Ach, es geht ja (auch  :head: ) um Äpfel: Wir haben noch viele in der Garage.   Nyam
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.21, 03:17 von Phloxe.)
Suchen
Zitieren
lavandula
Will alles ausprobieren!
*****
Beiträge: 3.046
Themen: 90
Registriert seit: 09 2011
#27
12.12.21, 20:43
Ach ja, die Pucki-Bücher von Magda Trott habe ich geliebt und hatte alle 12.  Eigentlich liebten die Kinder und Enkel sie auch. Wir haben sie allerdings beim Vorlesen verändert und angepasst, deshalb ging es.
 Zum Selbstlesen taugt die alte Sprache bei vielen Büchern für die heutige Jugend nicht mehr.
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3


  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus