Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Auberginen
Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Auberginen
Rosendame
Ewig Lernende
17.03.21, 22:11
Bei der Forensuche fand ich keinen thread dazu, deswegen fange ich mal neu an.

Habe meine Auberginen am 4.2. gesät, und jetzt sehen die so aus(sind unterschiedlich schnell gekeimt, manche Samen waren schon alt):

[Bild: 40771231vo.jpg]

Sorry, das Bild ist recht groß, weiß jemand, wie man die Bilder von picr verkleinert? Das mit der Höhe und Breite hab ich nicht verstanden.

Davon sollen einige ins Hochbeet, einige in Kübel auf die Terrasse und einige aufs Beet. Gewächshaus ist denen wohl zu dunkel, stehen ringsherum Rosen irgendwie :whistling: 

Die Großen sind Black Beauty und eine russische Sorte ich ich mir übersetzt habe zwecks besser Aussprache: "Gestreifte von Übersee", die anderen Sorten muss ich mal nachschauen, es sind insgesamt 7 Sorten, aber ich weiß nicht, ob ich alle auspflanze. Werde wohl nur die nehmen, die im Mai kräftige Pflanzen sind.

Wie sieht es bei euch aus?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.21, 22:12 von Rosendame.)

ehemals Anne Rosmarin, vielleicht kennt mich ja noch wer Rose
Suchen
binebaer
Weiser Krauterer
17.03.21, 22:52
Meine sind Anfang Februar gesät und leider gar nicht gekeimt. Ich fürchte zum Nachsaen ist es jetzt wohl zu spät. Da werde ich wohl welche kaufen müssen.

LG Binebaer
Suchen
Rosendame
Ewig Lernende
17.03.21, 23:02
Das ist ärgerlich. Waren die Samen schon älter?

Ich denke, dass nach 6 Wochen nicht mehr viel kommt, aber meine Trödler haben auch erst 5 Wochen nach Saat gekeimt. Ich hatte schon Etiketten und Samentüten weggeworfen und in die Ausaatbecher Blumenkohl pikiert, da kamen noch 2. Von denen habe ich nicht mal mehr einen Sortennamen, das waren russische Samen und ich hab mir die Namen nicht gemerkt. Jetzt heißen die 1 und 2 biggrin
Ich hatte vor Jahren mal Samen bei einem Discounter gekauft, da kam auch gar nichts.
 Seitdem ich auf Heizplatte stelle zum keimen, habe ich generell bessere Ergebnisse.
Ich strebe an, dies Jahr mal selber Samen zu machen. Und hoffe, dass ich etwas mehr als eine Frucht pro Sorte erziele smile. Bisher hatten wir so 4-5 Früchte an einer Pflanze, nicht gerade viel, aber hier ist auch kein gutes Auberginen Klima. Deswegen habe ich mehr Pflanzen, um das auszugleichen.

Suchen
binebaer
Weiser Krauterer
17.03.21, 23:16
Na ja, ein, zwei Jahre waren sie alt, aber noch nicht über Termin.

LG Binebaer
Suchen
Rosendame
Ewig Lernende
17.03.21, 23:19
Oh, dann waren sie noch nicht zu alt. Ich rechne bei Auberginen mit 5 Jahren Haltbarkeit.

Suchen
Melly
Weiser Krauterer
17.03.21, 23:22
Ich hab' eigentlich immer Probleme mit dem Auberginen-Anbau, aber ein oder zwei schaffen es dann doch! wink
2020 habe ich die geballte Ladung an Samen in die Erde gepackt - zwei Sorten konnte ich etablieren, das war's! Nichts gegen Deine super Töpfchen da!

Dieses Jahr sind es wohl wieder zwei geworden, aber ob ich die durch das Frühjahr kriege, ist noch die Frage. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, warum die hier nichts werden.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Rosendame
Ewig Lernende
17.03.21, 23:29
Ich habe mal gelesen, dass Auberginen von allem viel brauchen. Viel Wärme, viel Licht, viel Wasser und viele Nährstoffe.
Deswegen stehen die am Südfenster und bekommenderzeit noch ein bisschen Zusatz Licht. Wärme will ich morgen mal messen mit dem Minimum Maximum Termometer, es ist eine Heizung drunter, aber ich hab sie tags nur schwach aufgedreht. Bei mehr Licht vielleicht etwas mehr demnächst. Sie sollen halt nicht spargelig werden.

Habe auch schon den Tipp gelesen, die erst im Juni dann ganz raus zu tun.

Im Hochbeet werden sie dann zuerst Folie drüber bekommen, Terrasse ist auch warm und hell. Ich bin nur am überlegen, wie groß ich die Kübel nehme. In vorigen Jahren standen sie im Beet.

Sie werden noch größere Töpfe bekommen Ende März/ Anfang April

Suchen
Melly
Weiser Krauterer
18.03.21, 00:42
Nährstoffe ab wann?

Liebe Grüße
M.
Suchen
Rosendame
Ewig Lernende
18.03.21, 01:04
Das kann ich dir nicht genau sagen. Meine stehen noch in 1 Teil Anzuchterde 1 Teil Blumenerde und 1 Teil Kompost mit etwas Urgesteinsmehl. Beim Umtopfen dann in Substrat ohne Anzuchterde. Und ich behalte sie im Auge. Falls die im Wachstum stocken oder gelb werden, dann etwas flüssiger Bio Tomatendünger(mit viel Kalium). Denke aber nicht, dass das vor Ende April nötig sein wird.

Dann halt Kompost, Urgesteinsmehl und Kalimagnesia ins Pflanzloch/Kübel

So oft hatte ich Auberginen ja noch nicht, ich glaub, 4 Sommer insgesamt.

Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
18.03.21, 08:32
Meine sehen ähnlich wie bei Rosendame aus, Anfang Februar gesät und bei Zimmertemperatur keimen lassen. Erde gebe ich keine auf die Samen, sind Lichtkeimer.
Auberginen brauchen mehr Temperatur als Tomaten, habe mir leider den genauen Wert nicht gemerkt, ca. 8° Minimum? Wenn es nachts kälter wird, stockt ihr Wachstum, dann werden Früchte sehr spät angesetzt... 
Deshalb kommen sie bei mir ins Hochbeet unter eine Frühbeetabdeckung. Seither gibts auch Früchte. 

Wenn man sie in gekaufte Blumenerde pflanzt, ist da ohnehin Dünger drin. Ins Hochbeet arbeite ich Kompost ein, ich glaube, ich habe dann nichts mehr gedüngt.   :rolleyes:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus