Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Paprika - ab 2021
Seiten (87): « Zurück 1 ... 83 84 85 86 87

Ansichts-Optionen
Paprika - ab 2021
greta
Weiser Krauterer
14.10.25, 16:37
Habe meine Paprikas eben abgeräumt, sprich aus den Kübeln genommen und auf den Kompost gegeben. Die meisten der noch kleinen Früchte waren angebissen oder von den Wanzen angestochen und hatten braune Flecken. Gewachsen wären sie ohnehin nicht mehr, dafür ist es draußen schon zu kalt.
Ich finde das Erntefenster ab August ziemlich kurz, dafür daß man sie bereits im Januar/Februar sät, weil sie so lange brauchen, aber immerhin haben sie bis Mitte Oktober im Freien durchgehalten.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
14.10.25, 22:31
Ich habe auch noch grüne Früchte in Mengen. Bei den meisten Ernte seit Juli. Also der Ertrag war schon ganz gut.  :thumbup:   Dumm ist nur, dass sie nicht mit Fruchten aufhörten und man gerne  alles  reif erwischen möchte.  :whistling:

Gut ist, dass auch nicht-ausgewachsene verkocht werden können, es ist nicht so ärgerlich wie bei den Tomaten. 

Wo du von 'angebissen' schreibst: ich muss sofort mal nachschauen gehen, ob ich Täter erwische ... es knabbert was an 2 grünen Chiifrüchten in 80 cm Höhe. Mäuse habe ich nicht, aber schon mal mit Gemüse-eulen Bekanntschaft gemacht.  :crying:
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
24.10.25, 23:25
[Bild: 50195992cw.jpg]

Heutige Beute.  smile   Sobald sich was traut, auch nur etwas Farbe zu entwickeln, wird es 'abgerissen'.  wink   Was richtig Farbe hat, war vorübergehend meinem Zugriff entzogen  :whistling:  .. auf über 2 m Höhe .... und die Leiter war zur Apfelernte abwesend. 
Die 3 Dunklen sind Sweet Chocolate von Dreschflegel. Die Pflanze hatte ich später gezogen, als die anderen. Hat gut getragen, die früheren Früchte waren größer.    
Die Größte ist eine Corno. 

[Bild: 50195996qo.jpg]

Gelb ist eine Corno. Die anderen sind alles Ungarische. Wurden alle angebuntet geerntet und entwickeln sich auch geschmacklich noch sehr gut.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
03.11.25, 21:08
[Bild: 50235530mo.jpg]

Die letzte Pflanze 'Hamik' hatte noch 11 Früchte und tatsächlich eine darunter, bei der ich einen leicht ungrünen Schimmer entdeckte.  

[Bild: 50235534ue.jpg]

4 Pflanzen standen insgesamt noch .... teis schon ziemlich beschnippelt weil Äste häßliche Stellen bekommen hatten. Eine schöne hatte 20 Früchte. Die und die gezeigte habe ich heute ausgegraben, getopft, beschnitten und in die Waschküche gestellt. Experiment !  wink

Wie weiter vorne steht, hatte ich am 11. 9. ein Vlieszelt über den Frühbeetrahmen gebastelt. Anfangs gab es einige reife Früchte, aber nun steht es schon lange auf nur grün.   
Ich mag großfrüchtige Sorten lieber, kenne aber keine für Freiland in unsererem Klima. Und die Tochter ist begeistert - tolle Sorte für die Kinder. Sie will sie nächstes Jahr selbst anbauen, obwohl sie eigentlich dem Chili-fieber erlegen ist.

Mein Teller von letzter Woche: 

[Bild: 50235541om.jpg]

[Bild: 50235542uw.jpg]

Es macht mir sehr viel Spaß, das Färben zu beobachten.   smile
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (87): « Zurück 1 ... 83 84 85 86 87

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus