Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Basteln, Nähen, kreativ sein - Teil 4
Seiten (3): « Zurück 1 2 3

Ansichts-Optionen
Basteln, Nähen, kreativ sein - Teil 4
Phloxe
Weiser Krauterer
27.12.25, 21:40
Die Käppchenferse ist ein wenig geräumiger, als die Bumerang. Ich habe sie gerne gestrickt, war mein Lieblingsteil am Strumpf. Ich habe sie aus einem schon damals antiquarischen Buch gelernt - von einer Tante geerbt -  von Sch@chenmeyer. Da ist sie auch optisch besonders schön gestaltet.
Lediglich die Zwickelabnahmen gefielen mir nie.
Vor ca 40 J bekam ich 1 Flyer in die Hände mit einer Anleitung in der gleichen Art wie die Bumerangferse, die auch etwas geräumiger ausfällt, aber keine Zwischenreihen über den Rist hat. Ich nehme für die Ferse immer Beilaufwolle dazu. Da stören mich so 2 dicke Reihen.
Darum strickte ich je nachdem mal die eine, dann die andere Version.
Jetzt habe ich mir aber etwas überlegt, wie man die Zwischenreihen 'ausschalten' kann. Denn die Bumerang ist echt die schnellste, kann ich ohne groß hin zu gucken.

@Greta: bei Strümpfen ist eine gute Spannung des Fadens sehr wichtig. 
Ich war mit meinem Opa mal paar Tage bei seiner Verwandtschaft in einem Dorf, wo viel gestrickt wurde. Da hat mich eine Tante direkt getriezt  ... noch fester, ist noch zu locker ..... Dafür danke ich ihr heute noch posthum.

Deine Jackenwolle ist ja eine Kostbarkeit. Wie geht es denn voran? Und in welcher Farbe?

@Birgit: welche Wolle ist es denn nun geworden? In welchen Farben?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.25, 22:15 von Phloxe.)
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
27.12.25, 22:06
[Bild: 50412522sm.jpg]

Ich habe meine Lieblingsmütze verloren. Bin auf der Beifahrerseite aus einem Auto ausgestiegen. Dabei muss sie unbemerkt auf den Bürgersteig gefallen sein. Als ich 10 Minuten später wieder ans Auto kam, war sie nicht zu finden.  :no:
Sehr schade. 
Ich hatte paar Tage zuvor ein ähnliches Garn in einem Laden gesehen. Da hatte ich sie noch, brauchte es nicht und hätte im Traum nicht an Verlust gedacht. Als ich jetzt wieder mal in dem Ort war, war der Laden leider geschlossen. Reduzierte Winteröffnungszeiten !
Sobald ich wieder hin komme, schnappe ich mir das und strickte das Dingen noch mal. Erstmal tut's die obere. Die andere - dickere - hatte ich schon geplant. 

Diese Strick-Methode gibt eine sehr schöne Passform. Ich habe sie ja schon paar mal gemacht, doch bestimmt 2 J nicht mehr. Hatte etwas Probleme, wieder 'rein' zu kommen. Aber jetzt habe ich das System wirklich kapiert und sogar Variationen geschafft.  Yes
Es ist eigentlich simpel*, aber ich hätte es mir im Leben nicht ausdenken können.  :lol:  
*völlig klar mathematisch aufbauend.  :thumbup:

Eine unserer stillen Mitleserinnen wollte die Mütze auch stricken. Es würde mich sehr interessieren, wie sie da geworden ist.  smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.25, 23:48 von Phloxe.)
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
28.12.25, 08:07
Eine 100% Schurwolle Jill. Inzwischen habe ich andere gefunden, leider zu wenige Farben. Eine wird mit Grundfarbe Eine Art petrogrün, die andere ein mittleres blau dazu gelbe Töne, Creme, helleren grün, ein rauchblau, dann habe ich noch einen rotton genommen. Jetzt muss ich ranklotzen, habe erst zwei Muster, Krabbe (gelb), Schnecke (hellgrün), heute entscheidet sich welche Farbe das Eichhörnchen bekommt.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
28.12.25, 11:54
Phloxe, diese Wolle nahm ich in einem Wolloutlet mit, in dem ich mit Tochter war, sie ist rosa und war als Pullover geplant. Nachdem ich alles aufgeriffelt hatte, was eine zeitraubende Angelegenheit war, lag sie nun 2 Jahre "auf Eis".
Jetzt sollte sie Strickjacke werden, Rückenteil und beide Vorderteile liegen hier, aber die Ärmel fehlen noch, über Weihnachten bin ich nicht weitergekommen.
Ich würde die Ärmel am liebsten anstricken, habe aber mit Rundstricknadeln 0 Erfahrung.

Ohne Mütze geht es bei mir derzeit nicht, Ostwind ist nicht grad warm.
Grün und blau finde ich sehr schön zusammen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus