27.12.25, 21:40
Die Käppchenferse ist ein wenig geräumiger, als die Bumerang. Ich habe sie gerne gestrickt, war mein Lieblingsteil am Strumpf. Ich habe sie aus einem schon damals antiquarischen Buch gelernt - von einer Tante geerbt - von Sch@chenmeyer. Da ist sie auch optisch besonders schön gestaltet.
Lediglich die Zwickelabnahmen gefielen mir nie.
Vor ca 40 J bekam ich 1 Flyer in die Hände mit einer Anleitung in der gleichen Art wie die Bumerangferse, die auch etwas geräumiger ausfällt, aber keine Zwischenreihen über den Rist hat. Ich nehme für die Ferse immer Beilaufwolle dazu. Da stören mich so 2 dicke Reihen.
Darum strickte ich je nachdem mal die eine, dann die andere Version.
Jetzt habe ich mir aber etwas überlegt, wie man die Zwischenreihen 'ausschalten' kann. Denn die Bumerang ist echt die schnellste, kann ich ohne groß hin zu gucken.
@Greta: bei Strümpfen ist eine gute Spannung des Fadens sehr wichtig.
Ich war mit meinem Opa mal paar Tage bei seiner Verwandtschaft in einem Dorf, wo viel gestrickt wurde. Da hat mich eine Tante direkt getriezt ... noch fester, ist noch zu locker ..... Dafür danke ich ihr heute noch posthum.
Deine Jackenwolle ist ja eine Kostbarkeit. Wie geht es denn voran? Und in welcher Farbe?
@Birgit: welche Wolle ist es denn nun geworden? In welchen Farben?
Lediglich die Zwickelabnahmen gefielen mir nie.
Vor ca 40 J bekam ich 1 Flyer in die Hände mit einer Anleitung in der gleichen Art wie die Bumerangferse, die auch etwas geräumiger ausfällt, aber keine Zwischenreihen über den Rist hat. Ich nehme für die Ferse immer Beilaufwolle dazu. Da stören mich so 2 dicke Reihen.
Darum strickte ich je nachdem mal die eine, dann die andere Version.
Jetzt habe ich mir aber etwas überlegt, wie man die Zwischenreihen 'ausschalten' kann. Denn die Bumerang ist echt die schnellste, kann ich ohne groß hin zu gucken.
@Greta: bei Strümpfen ist eine gute Spannung des Fadens sehr wichtig.
Ich war mit meinem Opa mal paar Tage bei seiner Verwandtschaft in einem Dorf, wo viel gestrickt wurde. Da hat mich eine Tante direkt getriezt ... noch fester, ist noch zu locker ..... Dafür danke ich ihr heute noch posthum.
Deine Jackenwolle ist ja eine Kostbarkeit. Wie geht es denn voran? Und in welcher Farbe?
@Birgit: welche Wolle ist es denn nun geworden? In welchen Farben?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.25, 22:15 von Phloxe.)

![[Bild: 50412522sm.jpg]](https://up.picr.de/50412522sm.jpg)