Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Was ist das denn?
  5. Baumschädling
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Baumschädling
Moonfall
Weiser Krauterer
14.08.16, 11:20
Danke, Brigitte.

Die Ränder habe ich inzwischen mit einem Messer glatter beschnitten. Was jetzt noch bleibt, ist der Gang vom oberen Loch in den Stamm hinauf. Habe eben es eben nochmal mit einem dünnen Zweig nachgestochert - 15cm! Und dieser Gang ist tiefer unter der Oberfläche, nicht so flach wie das unten, da getraue ich mich nicht wirklich hineinschneiden. :huh:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Brigitte
Unregistriert

14.08.16, 11:38
Ne, so tief würde ich auch nicht aufschneiden. Sondern darauf hoffen, daß der Baum das abschotten kann und die Rinde wieder über die Öffnung wallt. :undecided:
Moonfall
Weiser Krauterer
14.08.16, 11:59
Danke, Brigitte.
Inzwischen habe ich es auch geschafft, bei der Baumkunde Fotos direkt hochzuladen, das verkleinern war nicht so schlimm. :thumbup:

Es haben auch gleich einige User geantwortet. :clap:
Der Verdacht von 2en ist auf Blausieb, hoffentlich nicht der asiatische Laubholzbohrer, den auch jemand nannte. :undecided:

Suchen
Brigitte
Unregistriert

14.08.16, 12:09
(14.08.16, 11:59)Moonfall schrieb:  hoffentlich nicht der asiatische Laubholzbohrer, den auch jemand nannte. :undecided:

Das wäre aber dann ein echt kleiner Vertreter dieser Art, oder? wink
Dein Gang hat doch keine 1 bis 3 cm Durchmesser. Diese Zahlen nennt Wikipedia für den Asiaten. Also würde ich mir dahingehend keine Sorgen machen.

Ebenfalls positiv sehe ich, daß dein Baum sehr windgeschützt steht.
Falls der Stamm inwändig geschwächt sein sollte, könnten ihm Stürme so nicht so leicht was anhaben. :thumbup:
Brigitte
Unregistriert

14.08.16, 12:20
Als ich mir grad die Antworten beim Baumforum angeschaut habe, fiel mir noch was ein: ich würde vorsichtshalber ein Netz über der Wunde um den Stamm spannen. Mit so kleinen Maschen, daß es Hornissen abhält. Aber luftig, so daß Wasser gut abtrocknen kann. (Und nicht vergessen, es im Spätherbst wieder abzunehmen.)
Hornissen sind jetzt im Spätsommer auf der Suche nach Süßem und da kommt ihnen der Saft von Bäumen grad recht. Bei uns sind in einem Flieder täglich etliche Hornissen unterwegs: die knabbern die Rinde auf und trinken den austretenden Saft.
Die Wunden, die sie dabei in den Ästen verursachen sind z.T. recht groß.
Wäre doch blöd, wenn sie an mährischem Ebereschensaft auch Gefallen fänden und die Rinde noch weiter aufknabbern würden.
Moonfall
Weiser Krauterer
14.08.16, 16:46
Ich habe jetzt doch die beschnittenen Ränder bestrichen, weil jemand meinte, beschnittene Eberesche kann sich schwer von Pilzen abschotten. Damit ist keine Schnittfläche mehr frei. - Ob das die Hornissen schon abhält?

Suchen
Brigitte
Unregistriert

14.08.16, 22:19
Ich weiß ja nicht, ob Hornissen genauso gerne auf Ebereschen gehen, wie auf Flieder. Wäre da nur auf Nummer sicher gegangen, nachdem ich sie hier dauernd am Flieder knabbern sehe.
Aber wenn bei deinem Baum kein Saft mehr ausläuft, ist das Riskio jetzt wohl eh deutlich geringer. Außerdem waren sie ja bisher auch nicht dran. Wird schon gutgehn. smile

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus