Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Immengarten
  5. Bienenjahr 2017
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Bienenjahr 2017
Angelika
Krauterer
30.05.17, 19:33
Die Frage ist gar nicht dumm.

Man sagt ja, dass die Biene bis zu 3 km fliegt um Nektar und Pollen zu sammeln. Ich glaube das Alter der Biene spielt auch eine Rolle.

Es wurde wohl aber auch schon beobachtet oder getestet, dass Bienen auch über die 3 km Entfernung sammeln gehen. Kommt halt auch drauf an, was so wächst und anlockt. WEnn dazwischen beispielsweise nur Mais oder gemähte Wiesen sind, müssen sie ja weiter fliegen.

Mir scheint es also nicht verwunderlich wenn sie zu euch kommen, weil es da was Gutes gibt. Andererseits könnte es ja sein, dass ein Wanderimker irgendwo in eurer Nähe seine Bienen stehen hat, von denen du nichts weisst. Hier bei uns fängt derzeit der Wald an zu honigen, da zieht es jetzt die hießigen Imker in den Wald. Manche haben ihre Völker aber auch noch oben auf der Baar im Raps stehen.

Aber natürlich kann sich auch irgendwo ein Schwarm eine Behausung gesucht haben. Ob aber ein Schwarm ganze 5 km fliegt, weiß ich nicht.

Und Honigbienen sind es definitiv? Ich frage, weil du schreibst, dass sie kleiner sind.

Grüßle 
Angelika
Suchen
Blaue Rose
Klimazone 8a, Naturraum 23, 118m ü.M.
31.05.17, 11:10
Mal etwas OT(?): Bei mir summt und brummt es in meinen beiden Ramblern auf der anderen Hofseite gegenüber vom Balkon, daß ich es im Wohnzimmer höre (ca. 10 - 12m Entfernung). Eine Erdhummel (sind mit Sicherheit viel mehr) und Wildbienen habe ich darin gesehen, fotografieren war nicht, die sind mir zu fix.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.17, 11:10 von Blaue Rose.)

LG Tina
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

31.05.17, 20:20
Liebe Angelika,

ich bin mir ziemlich sicher, daß es richtige Honigbienen sind. Wenn ich wieder eine entdecke, mache ich ein Täterfoto :cool:

Vom Imker bis zu uns müßten sie das ganze Dorf hochfliegen, da sind jede Menge Gärten und Obstbäume dazwischen. Die meisten Bestäuber in unseren Obstbäumen sind auch Hummeln, davon haben wir mehrere Nester. Und nachdem in den ersten beiden Jahren hier überhaupt keine Honigbiene war, bin ich eben so überrascht gewesen.

Wanderimker kann ich ausschließen, hier wandert keiner :noidea:

Liebe Grüße, Mechthild
vanda
Weiser Krauterer
01.06.17, 11:16
Vielleicht hat ja doch irgendjemand im Dorf einen Bienenkasten aufgestellt, den man nicht sehen kann?

Oder es ist ein wildes Volk, das irgendwo abgeschwärmt ist und sich in einem hohlen Baum einquartiert hat. Bei der Suche nach neuem Wohnraum kann es schon sein, dass die Spurbienen sehr weit vom Ursprungsstandort wegfliegen.

Hier merkt man ganz deutlich, dass es kaum noch Honigbienen gibt, seit ich die Völker nicht mehr habe und ein anderer Imker weggezogen ist. Auf sämtlichen Rosenblüten sind momentan nur Wildbienen anzutreffen. In 2 km Entfernung am Waldrand ist aber ein großer Stand mit über 15 Stöcken, und ich wette, wenn die "rentablen" Trachten wie z.B. große Ramblerrosen aufblühen, werden wieder mehr Honigbienen hierherfinden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.17, 11:19 von vanda.)
Suchen
Martin
Ex-Mod
01.06.17, 21:54
Klar merkt man es, wenn wo Imker aufhören. Die Völker, die 370 m Luftlinie entfernt standen, sind hier auch weg. Ca. 790 m in die eine Richtung und 925 m in die andere Richtung sind hier aber noch Bienen, ich weiß nur nicht, wieviele Völker. Zusammen mit meinem Volk dürfte immer noch genug Bestäubungsleistung vorhanden sein.
Ich hab übrigens dieser Tage eine Bienenbeute fertig vorbereitet, falls in diesem Jahr wieder ein Schwarm der Kollegen nach einer neuen Heimat sucht...
Suchen
Martin
Ex-Mod
10.06.17, 20:33
Mein Kollege, der sich richtig ins Imkern reingekniet hat und inzwischen vielleicht mehr weiß als ich, hatte mir geraten, unbedingt weitere Waben aus dem Brutraum rauszunehmen. Bei unserer Betriebsweise (Dadant) wird der Brutraum eingeengt, damit die Bienen den Nektar nicht unten, sondern oben in die Honigzargen einlagern. Normalerweise hat dann solch ein Brutraum fünf bis sieben Brutwaben (je nach Volksstärke). Mein Volk hat neun Brutwaben, wovon nur eine voll für Honig genutzt wird. Auf den anderen acht sitzt Brut. Das hatte ich in meiner Laufbahn als Imker noch nicht, daß ein Volk auf acht Brutwaben sitzt. Solch ein starkes Volk ist mir noch nicht untergekommen.
In den letzten zwei Wochen haben die Mädels die beiden Honigräume so ziemlich voll gemacht, allerdings sind die Zellen noch nicht verdeckelt. Ich hab heute bei der Durchsicht des Volkes (übrigens immer noch keine Schwarmzellen zu finden) gleich einen dritten Honigraum obendrauf gesetzt. Was da grad an Honig reinkommt ist wirklich viel. Wenn es stimmt, daß so eine volle Honigzarge etwa 20 kg Honig enthält, habe ich bei meinem Volk jetzt schon schätzungsweise 35 kg drin. Mal sehen, was da noch reinkommt. Sobald die Waben verdeckelt sind, wird geschleudert. Es bleibt spannend!
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
10.06.17, 22:36
Starke Völker sind gut, leider gehen die dann auch schneller an mehr Varroamilben kaputt :rolleyes: .

Melde voll blühende Ramblerrose Christine Helene, nur Hummeln und Wildbienen, keine einzige Honigbiene. :no:
Ich muss wohl doch wieder ein Volk aufstellen, müsste mal eine extensive Betriebsweise mit Warré oder Top-Bar-Hive ausprobieren, bei der der ganze Honigernte- und Abfüllstress wegfällt.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus