Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatenbewertung
  5. Big Rainbow (Fleischtomate)
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ansichts-Optionen
Big Rainbow (Fleischtomate)
Lemon
Wilder Gärtner und Admin
28.08.15, 12:39
Fruchtgröße: - ca. 1kg
Farbe: gelb rot orange streifig
Fruchtform: breite, kürbisartige Form sehr wenig Kerne
Geschmack: vorzüglich
Wuchshöhe: 1,75m +
Blattform : normalblättrig
Ertrag: naja...
Reifedauer: mittelspät
Standort: Tomatendach an Südwand

Viel Pflanze für mittelprächtig viel Tomate. Aber der Geschmack lohnt den Anbau wirklich. Die Früchte sind was zum Nachbarneidischmachen. :devil:

Es ist als wenn man Pfirsich isst! Auch der Geruch ist süßlich, fruchtig. Die Früchte sind ohne Hohlräume, es gibt wenig Kerne und sie haben eine dünne Haut.

Man sollte ausgeizen und auf max. 2 Früchte/Rispe ausdünnen.

[Bild: DSC_0002.jpg]
[Bild: DSC_0003.jpg]
[Bild: DSC_0004.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.15, 18:56 von Lemon.)

Herzliche Grüße, Lemon

Genügsamkeit - sie ist der Schlüssel für die Zukunft der Menschheit.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
28.08.15, 15:50
(28.08.15, 12:39)Lemon schrieb:  Viel Pflanze für mittelprächtig viel Tomate. Aber der Geschmack lohnt den Anbau wirklich.

Es ist als wenn man Pfirsich isst! Auch der Geruch ist süßlich, fruchtig.

Dieses Schätzchen scheint seinem Namen alle Ehre zu machen.
Danke dir für deine schöne Vorstellung dieser Tomate.
Sie bestärkt mich nochmal in meiner Überzeugung, dass der Vorstellungsfaden aus eigenem Erleben in unserem Forum Sinn macht - über das Übliche hinaus, was Tomatenforen, ~ atlanten etc so bieten.
Ich mach hier schon mal die Betteloma um 2 oder 3 Körnchen ...

Grüße von der Linde
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
28.08.15, 17:19

Zitat:Es ist als wenn man Pfirsich ist! Auch der Geruch ist süßlich, fruchtig. Die Früchte sind ohne Hohlräume, es gibt wenig Kerne und sie haben eine dünne Haut.

deine Big Rainbow ähnelt sehr meiner striped German. Leider ist da wohl letztes jahr ein "Unfall" passiert - die striped German hat die Farbe der langen himbeerfarbigen, sieht aber innen wie eine dunkelrote Fleischtomate aus, der pfirsichähnliche Geschmack ist leider verlorengegangen. Ich habe dieses Jahr auch nur eine Pflanze der striped, weiss also nicht, ob alle Samen verkreuzt sind.
Also, langer Rede kurzer Sinn: darf ich dich um ein paar Sämchen deiner Big Rainbow anbetteln??

lg margot, tauscht auch gerne gegen anderes SaatgutYes

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Lemon
Wilder Gärtner und Admin
28.08.15, 19:16
Hallo Gudrun, bitte sehr gerne! smile Dieser Faden ist wirklich sehr interessant. Ich habe ja in diesem Jahr zum ersten Mal "richtig" Tomaten vom Körnchen zur Frucht angebaut und ich bin begeistert wie einfach das eigentlich ging. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, nächstes Jahr nicht wieder 28 Pflanzen anzubauen aber wenn ich hier diese herrlichen Sorten sehe... wink Gerne kannst Du Samen von den Big Rainbow haben.

Hallo Margot, Du bekommst selbstverständlich auch Samen von dieser Tomate. Hast Du dunkle Tomaten zum Tauschen für mich? Die möchte ich nächstes Jahr mal probieren.

Bitte sendet mir mal eine PN mit dem Betreff "Tomatensamen - Big Rainbow" und Eurer Adresse. Dann vergesse ich das nicht und habe alles beisammen wenn es soweit ist.

Herzliche Grüße, Lemon

Genügsamkeit - sie ist der Schlüssel für die Zukunft der Menschheit.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
24.08.16, 17:47
Inzwischen habe ich 5 solche Oschis geerntet ... 300 - 350g

[Bild: 2016_8_24_Big_Rainbow_001.jpg]

Guter Geschmack - Pfirsichähnlichkeit ja - aber mir fehlt mir die Süße. :lol::lol: Haut ist prima abzuziehenNyam

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

25.08.16, 12:44
Dieses Jahr fehlt allen Tomaten die Süße...:noidea: zu wenig Sonne

Liebe Grüße, Mechthild
Rosenkraut
Unregistriert

08.09.16, 22:09
Muss man nur jedes Mal auf kurze Zeit eine Kilotomate auch benötigen. Aber Glückwunsch zum erfolgreichen Anbau, ich ernte und verspeise gerade eine kleinere Sorte.

:clap:
Gudrun
Barrikadenoma
21.08.18, 13:08
In diesem Jahr habe ich nur eine Pflanze selbst behalten... miste ... die Früchte waren unglaublich süß und lecker.

Schwieso bat in den 2 Wochen, die die Kölner hier verbrachten, für ihn nur den "großen Regenbogen" und das "grüne
Zebra" zu reservieren :laugh:

[Bild: 33620215wp.jpg]

Das Foto ist aus 2016 - dieses Jahr hatte ich s.o. keine Gelegenheit zum knippsen Tomato

Grüße von der Linde
Suchen
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
21.08.18, 14:11
Ich hatte sie auch dieses Jahr wieder angebaut, weil sie so lecker ist. Die Früchte von der aus dem GH sind sehr schnell aufgeplatzt. Kein Wunder, hatte ich doch Zeiten mit 40 Grad....und sie schmeckte diesmal eher fade, die richtige Mischung aus Süße und Säure stimmte nicht, vermutlich durch die Hitze. Inzwischen ist sie fast abgeerntet.
Die im Freiland stehen besser da, die Früchte sind nicht so bollig, nur leicht gerieft und sie schmecken deutlich  :thumbup: besser, wirklich süß-fruchtig. Und sie hat immer wieder Blüten  Yahoo Vielleicht werden die auch noch was?
Mein Resümee: GH-Hitze mag sie nicht.

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus