Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Bitte um Hilfe!

Ansichts-Optionen
Bitte um Hilfe!
OmaHena
Biogärtnernde Kräuterhexe
20.01.17, 21:51
In diesem Jahr möchte eine gute Bekannte mir im Garten "helfen"... sier hat sehr genaue Vorstellungen, was sie anbauen möchte... ich bin nicht davon überzeugt, aber egal (ich lass sie einfach auflaufen, sie meint , eine Kartoffel in die Erde, 2 Wo später 10kg ernten, und Kräutersaitlinge anbauen kann nicht so schwer sein). Mein Problem:
Ich würde auch gern Kartoffeln anbauen - alte (historische) Sorten, möglichst bunt - weiß jemand, was hier in meiner Gegend (Niedersächsisch-Sibirien) gedeihen würde? Danke für Tipps!

"The ground on which we stand is sacred ground. It is the blood of our ancestors." (Chief Plenty Coups, 1849-1932)
Homepage Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
20.01.17, 23:25
Ich habe im letzten Jahr ein Sortiment von Gärtner P. hier angebaut. Zuvor hatte ich einen "Krautgarten "mit vielen Sorten mit gutem Ertrag.
Weil ich mich jetzt im Hausgarten mit wenig Platz zufrieden geben muss, habe ich diese Variante gewählt.
Hier ist "Schwäbisch Sibirien " Und ich glaube, dass es nicht so sehr auf die Sorten ankommt, sondern dass Du sie nicht zu früh legst. Dann ist die Ernte etwas später, aber egal welche Sorte, gute Nahrung und Du wirst ernten!
Schau mal nach bei Kartoffelbauern in Deiner Gegend, die geben oft gerne etwas ab. Ich habe vor ein paar Jahren in der L. Heide so ein paar gute Sorten bekommen.
Oder Du bestellst ein paar Sorten beim Sortimenter Deines Vertrauens.
Beim Biobauern auf dem Wochenmarkt hilft auch weiter.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
20.01.17, 23:41
Weiß ja nicht genau, wo niedersächsisch Sibirien liegt - jedenfalls baut Carsten Ellenberg (der Linda Retter) in Niedersachsen an und verkauft schöne Sorten.

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus