Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Blühende Sträucher durchs Jahr
Seiten (7): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 Weiter »

Ansichts-Optionen
Blühende Sträucher durchs Jahr
Bärbel
Weiser Krauterer
24.09.21, 07:49
So, nun war ich draußen :laugh: 

Bei mir blüht an Sträuchern:

der Blasenstrauch, Colutea arborescens, der fängt schon früh - so im Juni mit der Vollblüte, dann blüht er bis zum Frost mal mehr, mal weniger. Blüten hat er aber immer dran und ganz besonders an dem Busch sind die Samenkapseln

[Bild: img_0923z6kqv.jpeg]

er hängt über und über voll mit diesen blasigen Böhnchen, anfangs sind sie zartgrün und später fleckig braun. Ich hatte den Blasenstrauch ursprünglich in leuchtendem Gelb, der wurde gemaust, gelb wieder bestellt und raus kam eine bräunliche Blüte, auch sehr apart :thumbup: 
Wird fleißig von Hummeln besucht

Genau wie der "Kleebusch" , leider habe ich keine Ahnung, wie der heißen könnte :crying:  , trotzdem ist er wunderschön

[Bild: img_092080jb1.jpeg]

er hat lang überhängende Zweige, die auch komplett abfrieren können

[Bild: img_09229zjpd.jpeg]

eigentlich fallen die Zweige in einem langen Bogen, wirklich sehr zauberhaft. Unserer steht allerdings zu nah am Weg, hat GG gestört und er band ihn zusammen. Leider hat GG beim Zusammenbinden einen Hang zum Würgen :laugh:

Und hier, mein Mönchspfeffer :heart: 

[Bild: img_0925z0jax.jpeg]

mit dicken, leuchtend blauen Blüten :heart:

[Bild: img_0924ejj1d.jpeg]

Der Mönchspfeffer war letztes Jahr total verpilzt, fror im Winter komplett zurück und hat doch wieder kräftig ausgetrieben :thumbup:  , dachte deshalb nicht, dass er blühen würde. Aber es sind Blüten ohne Ende da :thumbup: :thumbup: 

Von meinen anderen Spätblühern muss ich Fotos vom letzten Jahr suchen, heuer ist alles anders :noidea:
Suchen
daki
Weiser Krauterer
24.09.21, 11:48
Ich bin leider erst jetzt über die blühenden Sträucher gestolpert  wink .

Deshalb auch so spät zur Bartblume.
Bei mir stehen 3 Bartblumen an unterschiedlichen Stellen, aber alle vollsonnig und an trockenen Bereichen.
In unserer heißen Gegend sind sie beliebte Straßensträucher, was schon darauf hinweist, welche Bedingungen sie mögen.

Frost macht ihnen nichts aus, auch Barfrost mit minus 18 Grad haben meine gut überlebt. 
Geschnitten werden sie erst im Frühling um 2/3. Eher später als zu früh, weil sie spät austreiben.
wink Bloß nicht im April denken, sie wären tot und hinüber.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
24.09.21, 11:56
Den Kleebusch oder Buschklee sah ich noch nirgends bewusst ... ist ein schönes Herzchen :heart: , auch dann noch, wenn ihn wer "gewürgt" haben sollte.
Und dein 'Liebfrauenbettstroh' :lol: = :lol:  'Mönchspfeffer' hat riesige Blüten gegen meins Yes  Aber das ist nach jahrelangem Siechtum im zu engen Pott auch erst vor einem Jahr in richtige Erde gekommen.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
24.09.21, 15:26
Toll, da sind für mich neue Gewächse dabei, beim Kleebusch sinniere ich schon, ob er wo hinpassen würde.  :rolleyes:

Hier beginnt gerade eine Mahonie zu blühen - 'Sweet Caress'. Sie blüht immer um diese Zeit. 
Eigentlich wollte ich sie als Palmenersatz probieren, aber da kommt sie mit ihrem Wuchsschneckentempo nicht hin. Habe leider auch erst jetzt gemerkt, dass sie schon die Herbstanemonen zuwuchern. Da kann sie natürlich noch weniger wachsen.  :blush:
[Bild: 42116740av.jpg]

[Bild: 42116741wa.jpg]

Nachtrag: Bärbel, beim Googeln fand ich Buschklee (Lespedeza thunbergii) 'Edo Shibori, der scheint deiner Pflanze sehr ähnlich zu sein.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.21, 15:33 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Bärbel
Weiser Krauterer
25.09.21, 08:07
Stimmt, Buschklee, das ist er. Hab auch gegoogelt und nichts gefunden - dass ich den Namen umdrehe, da drauf bin ich nicht gekommen :lol:

Nachbar hat ihn in dunkler, fast einfarbig, da ist er nicht so apart. Ich war mal vor ein paar Jahren bei der örtlichen Baumschule, da stand so einer im Topf in der Sonne, über und über voller Insekten, deshalb musste der Schöne gleich mit zu mir Dance 

Die Mahonie ist nicht wirklich groß, oder?
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
25.09.21, 11:12
Bei deinem Buschklee hätte ich auch gleich zugegriffen.   :thumbup:
Die Mahonie ist geschätzt noch unter 1m. Als ich sie vor einigen Jahren in einem Blumenladen sah, war sie noch ein kleines Pflänzchen und die Gärtnerin bestritt, dass das eine Mahonie ist. Die Blüte sah aber so aus...  wink

Suchen
Gerardo
Weiser Krauterer
25.09.21, 22:34
Danke für die Bilder und schön, dass Ihr dieses Thema wieder vorgekramt habt. Da muss ich mal die Rosenaugen zu machen und durch den Garten laufen. Wahrscheinlich findet sich dann der eine oder andere, interessante Strauch.

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
Bärbel
Weiser Krauterer
26.09.21, 08:23
(25.09.21, 11:12)Moonfall schrieb:  Bei deinem Buschklee hätte ich auch gleich zugegriffen.   :thumbup:
Die Mahonie ist geschätzt noch unter 1m. Als ich sie vor einigen Jahren in einem Blumenladen sah, war sie noch ein kleines Pflänzchen und die Gärtnerin bestritt, dass das eine Mahonie ist. Die Blüte sah aber so aus...  wink

:lol: 
Vor einigen Jahren? Und noch unter 1 m? Die läßt sich ja wirklich bitten!
Aber schön ist sie :heart:
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
05.10.21, 19:00
Gerade in voller Blüte ist die Elsholtzia stauntonii, auch Kammminze oder chinesischer Gewürzstrauch genannt, sie ist genau genommen ein Halbstrauch. Sie wächst hier seit einigen Jahren am Teich und wird langsam größer. Lt. Gaissmayer schafft sie 1,5m. Die Bienen lieben sie jetzt schon.
[Bild: 42189879du.jpg]

[Bild: 42189881wz.jpg]

Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
06.10.21, 16:42
wow, eure schätzchen sind wirklich schön.. ich hab jetzt nur die herbstanemone, die aber mit ihrer fast mannshöhe auch mithalten kann. jahrzehntelang blühte bei uns der ranunkelstrauch in der gartenecke bei nachbars hühnern. aber heuer ist er eingegangen als hätt jemand was hingekippt. machte der nachbar aber sicher nicht, wenn seine puttis daneben scharren und picken. also muss da wohl eine krankheit sein. plötzlich alles verdorrt. hat jemand einen schimmer was das sein konnte? ich hätt da gern wieder was blühendes, trau mich aber gar nicht. wilder holunder und eine haselnuss sind dort aufgegangen, denen scheints noch gut zu gehen. die thujas gehen auch langsam ein, sind aber auch total überaltert und hängen kreuzweise dort ineinander. die haben sich aber bislang mit dem ranunkelchen immer gut verstanden sah super schön aus mit den gelben blütenranken zwischen dem dunkelgrünen thujazweigen. war ein wunderschöner anblick wenn man von der ortsmitte aus an meinem garten vorbeifuhr. ich hoffe ja noch auf einen neuaustrieb im nächsten frühjahr.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (7): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus