Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Unbekannte Blume

Ansichts-Optionen
Unbekannte Blume
Phloxe
Weiser Krauterer
12.09.13, 16:12
[Bild: p1040886lhw5t8ns1p.jpg]

Aus dem Garten meiner Tochter.... blüht jetzt gerade noch ........sehe gerade, dass ich leider kein Nah-foto von der Blüte gemacht habe.:noidea: Sieht aus wie 'ne Königskerze ..... doch kürzer und schlanker. Und die Blätter? sind auch anders.
Im Juni wollten wir sie darum schon ausreißen, sehen so'm groben Ampfer sehr ähnlich ... finde ich.

[Bild: p1040887r80tusnb4y.jpg]

Ich habe sie im Kosch und im Netz nicht gefunden. Dachte jetzt beim Besuch spontan an Odermennig, aber der hat völlig andere Blätter.
Ach, noch die Höhe: ca. 35 - 40 cm - kann nachmessen lassen, falls von Interesse

Kennt sie jemand?
Suchen
krauterer
Unregistriert

12.09.13, 16:20
Könnte eventuell Schwarze Königskerze (Verbascum nigrum) sein von den Blättern her, die hat eher glattere.

Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
12.09.13, 17:50
Ja, ist die schwarze Königskerze. Sie blüht üppiger als die andern und ist braun in der Blütenmitte. Von diesem Braun kommt der Name "schwarz" biggrin . Ich hab noch genauere Fotos davon, zeig ich mal heute Nacht.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
13.09.13, 08:49
Danke für die schnellen Antworten euch beiden smile
ja, sieht echt wie'ne Königskerze aus ..... allerdings: die Blätter irritieren mich. Sind so glatt und häßlich :noidea: Erinnern mich zu sehr an Ampfer. Ich glaube, was ich mir davon im Juni ausgegraben habe und das noch nicht-blühend im Blumenkasten hockt, pflanze ich in eine Ecke im Altenheim.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.13, 08:54 von Phloxe.)
Suchen
Bauernrose
Wilde Chaos-Gärtnerin
19.09.13, 11:22
(13.09.13, 08:49)Phloxe schrieb:  ..... allerdings: die Blätter irritieren mich. Sind so glatt und häßlich :noidea: Erinnern mich zu sehr an Ampfer. Ich glaube, was ich mir davon im Juni ausgegraben habe und das noch nicht-blühend im Blumenkasten hockt, pflanze ich in eine Ecke im Altenheim.

Ich hab seit mehreren Jahren eine Pflanze stehen. Wenn die Blätter zu unansehnlich werden, schneide ich sie weg. Sie treibt wieder gut aus und blüht dann auch wieder.

Für den Blumenkasten wird sie allerdings zu groß, ich glaub, der geplante Platz in einer Ecke wird ihr sicher besser zusagen.

LG von Andrea

Kommt Rose, dann hab ich hoffentlich noch Platz.
Homepage Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus