Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Palmkohl

Ansichts-Optionen
Palmkohl
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
14.03.15, 10:17
Hallo, aus dem letzten Wichtelpäckchen hatte ich mir Samen vom Palmkohl herausgenommen. Habe sie schon ausgesät und sie kommen alle:blush: . Jetzt wüsste ich gerne, wie groß und breit die Pflanzen werden damit ich schon mal die Mischkultur etwas planen kann.
Habt ihr Erfahrungen und könnt mir raten?

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
14.03.15, 13:20
Ich hatte mal Palmkohl als Pflänzchen gekauft, die wurden leider anfangs von Tierchen fast gemeuchelt, dann wuchsen sie doch noch tapfer weiter. Am Bild sieht man die beiden Schöpfe im Gemüsechaos im September, einen ca. in der Mitte, der andere rechts dahinter. Ich erntete immer einzelne Blätter, von unten hoch, so kann man sie lange nutzen. Allerdings durchlöchern hier die Erdflöhe die Blätter, deshalb pflanze ich keine Kohlgewächse mehr.

[Bild: P9060144.JPG]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.15, 13:21 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
14.03.15, 19:39
Erdling, ich kenne Palmkohl als Herbstgemüse. Wird erst spät wie Grünkohl gesetzt. Ich weiß nicht, ob er Hitze verträgt.
Suchen
Bigi
Chaos und Wahnsinn
15.03.15, 07:01
Ich habe den Palmkohl von Salvia als Minipflänzchen zum Krautertreffen bei mir vorletztes Jahr bekommen. Er wuchs im Hochbeet wunderbar und wurde ca 60cm hoch und vllt im Durchmesser 30 breit.
Er hat dann überwintert und jich erntete immer wieder einzelne Blätter. Als dann die Kohlraupen zuschlugen, hab ich ihn weiter wachsen lassen und Samen ansetzen lassen und diese dann auch ins WP gegeben.

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Luna
Unregistriert

15.03.15, 08:27
Mein Palmkohl (eine Pflanze) hat im zweiten Jahr Seitentriebe gebildet und etwa 1 m² Platz gebraucht

[Bild: cwxc0813dhl59wakc.jpg]
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
15.03.15, 11:00
Ich danke euch, das hilft mir schon mal weiter. Das man auch im zweiten Jahr ernten kann ist ja klasse. Das werde ich anstreben und auch Samen Reifen lassen.
Lavandula, da sie gerade keimen, muss ich jetzt darauf vertrauen, das es kein zu heißer und trockener Sommer wird:noidea: und die Entwicklung evt. etwas hinausziehen, so das möglich ist. Danke für den Hinweis.

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus