Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Brombeeren - Sorten und Sorgen

Ansichts-Optionen
Brombeeren - Sorten und Sorgen
Moonfall
Weiser Krauterer
10.08.16, 09:45
Gestern konnte ich endlich mal eine nennenswerte Menge Brombeeren ernten und habe gleich eine Torte damit zubereitet.
Die Sorte ist Navaho, mit großen Früchten und guten Geschmack. Ich hatte sie vor rund 3 Jahren gepflanzt, heuer ist sie erstmals riesig und reich tragend. Zum Glück hat sie keine Stacheln.

2 weitere Sträucher pflanzte ich im Herbst im Gemüsegarten, da sieht man erst wenige Früchte dran, sind auch nicht reif. Thornless Evergreen und Chester sind die Sorten.

An anderer Stelle habe ich 2 ältere Brombeeren, die beide jedes Jahr diese verd. Gallmilbe bekommen. Die ersten Früchte kann man noch essen, dann gehts los. Jetzt habe ich beide Sträucher am Boden abgeschnitten, hoffentlich vernichtet das auch viele Milben.

Beim Googeln stieß ich auf das Spritzen mit Rapsölpräparaten. - Kann man die nicht auch selbst zusammenmischen? Hat jemand Erfahrung oder andere Tipps?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
moorhexe
Unregistriert

10.08.16, 12:30
(10.08.16, 09:45)Moonfall schrieb:  Gestern konnte ich endlich mal eine nennenswerte Menge Brombeeren ernten und habe gleich eine Torte damit zubereitet.

ich kann auch jetzt brombeeren ernten. meine sorte weiß ich nicht. die pflanze war hier im garten und habe sie schon mehrfach im garten umziehen lassen, da wir den platz brauchten. nun wächst die brombeere ,ohne dornen am gartenzaun und wird
von unterschiedlichen pflanzen begleitet. ich hatte noch nie irgendwelche probleme mit den pflanzen.

ich bin neugierig auf das brombeertortenrezept .gibt es das schon hier im forum ?
Moonfall
Weiser Krauterer
10.08.16, 14:09
*Neid!* Ich weiss nicht, woher diese verd. Gallmilben kommen. Vom Nachbarn oder mit gekauften Pflanzen mit eingeschleppt? Jedenfalls sind sie sehr hartnäckig, mit Schnittmaßnahmen allein wird man sie nicht los.
Das Rezept kannst gerne haben. Nachdem es keinen Strang für Brombeeren gibt, schreibe ich es gleich hier:

Brombeere-Baisertorte:
Aus 200g Mehl, 100g Butter, 1 Ei, 1 TL Backpulver und 100g Staubzucker einen Mürbteig kneten, eingehüllt 30min. kühl stellen.

Dann den Teig ausrollen und in eine gefettete Tortenform (Springform 26cm) legen. Mehrfach mit der Gabel einstechen und 20min. bei 160°C vorbacken.

500g Brombeeren ggf. waschen und abtropfen lassen.

2 Eiweiss mit 50g Zucker steif schlagen, 2 TL Maizena unterheben.

Die Beeren auf dem vorgebackenen Teig verteilen, mit der Eiweissmasse bedecken und bei 150°C ca. 30 Min. backen. :thumbup:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.16, 14:10 von Moonfall.)

Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

10.08.16, 15:51
Ich denke, die Milben kommen mit dem Wind. Hier sind auch die wilden Stachelmonster befallen.

Die dornenlose Edelbeere am ehemaligen Gemüsebeet friert mir jedes Jahr weg - leider keine Wucherbeere...:undecided:

Liebe Grüße, Mechthild
lavandula
Will alles ausprobieren!
10.08.16, 18:34
Wir hatten mindestens 20 Jahre die "Theodor Reimers", für mich die beste Brombeere, die jedes Jahr sehr reichlich trug. Dann begann der Befall mit Gallmilben, wie Moonfall es beschrieb.
Danach habe ich jedes Jahr die Ein-und zweijährigen Triebe bis zum Boden runtergeschnitten, das Schnittgut mit den Blättern entfernt. Im nächsten Jahr wunderschöne Neutriebe, die dann im 2. Jahr reichlich Blüten ansetzten und Beeren. Aber mit dem Reifen fing es dann wieder an: Beeren gelb und hart.
Nachdem ich das 3mal praktiziert hatte, wurden die Sträucher gerodet (das waren dann 6 Jahre!!) , denn die Milben bekommt man nicht mehr los.

Dornenlose Beeren hatte ich auch mal probiert, aber bei uns sinnlos. Bis die reifen ist es zu kalt, die sind für unser Klima nicht geeignet.

Dann habe ich mir 2 Hochwachsende Säulenbrombeeren gekauft vor etwa Jahren. Die wachsen schön in die Höhe, gesunde Blätter aber noch keine Blüte. Sobald ich jemand finde, der mir sie rodet, weg damit!

Also habe ich leider keine Brombeeren mehr :no::no::no:
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
10.08.16, 20:23
Ach, das ist ja traurig!
Wie gibts denn das, dass sie Säulenbrombeeren nicht einmal blühen?

Gegen die Gallmilben möchte ich im Frühjahr zumindest das Rapspräparat probieren. Man spritzt ab 10cm Austrieb, insgesamt 3x. Die Früchte dieser Navaho sind zu gut, als dass ich schnell aufgebe. Muß nur noch den Nachbarn überzeugen, dass er auch was macht. Seine befallene Pflanze ist ca. 2m von meiner entfernt. :blush:

Mechthild, mit dornenloser Edelbeere meinst du eine Brombeersorte, im Gegensatz zu wilden Brombeeren? Vielleicht gibt es da auch Unterschiede in der Frosthärte zwischen den Sorten?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.16, 20:23 von Moonfall.)

Suchen
moorhexe
Unregistriert

24.08.16, 16:19
(10.08.16, 14:09)Moonfall schrieb:  Das Rezept kannst gerne haben. Nachdem es keinen Strang für Brombeeren gibt, schreibe ich es gleich hier:

Brombeere-Baisertorte:

liebe MOONFALL;

DANKE FÜR DAS SCHÖNE REZEPT:
ICH WERDE ES MORGEN MAL NACHBACKEN: HABE SCHON 4 KILO BROMBEEREN GEERNTET; ABER IMMER GELEE UND KONFITÜRE DAVON GEMACHT....
AUS ZEITMANGEL. DAS KANN ICH EBEN AUSWENDIG:
sorry, ich wollte gar nicht alles großschreiben.

dieses jahr habe ich auch kaum schimmelige brombeeren, aber eben supergroße früchte.

lg. von barbara

Rosenkraut
Unregistriert

08.09.16, 22:12
Ich habe auch ein paar Sträucher, mit denen ich jedes Jahr Probleme habe. Vielleicht passt einfach die Sorte oder für die Sorte die Stelle nicht. Ich werde meine vermutlich zum Teil entfernen und was anderes hin setzen, was auch schön aussehen wird. Irgendwas für Bienen, Schmetterlinge und Katzen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus