Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Chili-Anbau 2013
Seiten (18): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 ... 18 Weiter »

Ansichts-Optionen
Chili-Anbau 2013
Heinrich
Unregistriert

09.03.13, 11:18
(09.03.13, 10:40)Orchi schrieb:  
(07.03.13, 23:15)Phloxe schrieb:  Peri Peri Glockenchili - auch schon eines da.

bäh ich habe schon viiiier :devil: und die kriegen gerade das erste richtige Blattpaar
LG Orchi

Hallo Orchi - Phloxe
Glückwunsch! das ging ja schnell. Aber nicht vergessen, der Glockenchili wird bei einem warmen und hellen Standort schon bis 1,5 mtr hoch. Der Abstand sollte 1mtr betragen, bei Kübelhaltung sollte der Topf angemessen sein, 8 - 10Ltr.
Wünsche viel Erfolg.
LG Heinrich
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
09.03.13, 11:35
Ich bin dieses Jahr beleidigt, meine Chilis wollen einfach nicht keimensad
2 Stück wachsen gerade mal...

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
09.03.13, 18:23
(09.03.13, 11:18)Heinrich schrieb:  der Glockenchili wird bei einem warmen und hellen Standort schon bis 1,5 mtr hoch. Der Abstand sollte 1mtr betragen, bei Kübelhaltung sollte der Topf angemessen sein, 8 - 10Ltr.
Wünsche viel Erfolg.

DANKE SCHÖN - ich dachte, Chili und was ich an Paprika behalte, pflanze ich ins Folienhäuschen. Da drin ist den Tomaten bei Wärme gleich zu heiß. - Ist das ok?

@CD... tröst .... vielleicht übelegen sie es sich noch? Bei mir kommen ein paar Tomaten nicht ... ist vielleicht höhere Vorsehung. Ich muss nur die 'Für-Wen-Liste' überarbeiten.
Suchen
Heinrich
Unregistriert

09.03.13, 19:26
(09.03.13, 18:23)Phloxe schrieb:  
(09.03.13, 11:18)Heinrich schrieb:  der Glockenchili wird bei einem warmen und hellen Standort schon bis 1,5 mtr hoch. Der Abstand sollte 1mtr betragen, bei Kübelhaltung sollte der Topf angemessen sein, 8 - 10Ltr.
Wünsche viel Erfolg.

DANKE SCHÖN - ich dachte, Chili und was ich an Paprika behalte, pflanze ich ins Folienhäuschen. Da drin ist den Tomaten bei Wärme gleich zu heiß. - Ist das ok?

@CD... tröst .... vielleicht übelegen sie es sich noch? Bei mir kommen ein paar Tomaten nicht ... ist vielleicht höhere Vorsehung. Ich muss nur die 'Für-Wen-Liste' überarbeiten.

Hallo Phloxe
die Hitze im Folienhaus kommt den Chilis und Paprikas gerade recht, die Paprikas können als Lückenfüller gepflanzt werden. Die beiden Sorten sind Starkzehrer, brauchen ab und zu etwas Dünger ( Tomatendünger ). Durch vermehrte Wassergabe kann die Schärfe von Chilis reguliert werden, werden sie zu trocken gehalten reagiert die Pflanze mit Stress, in der Folge steigt die Schärfe der Früchte merklich an.
LG Heinrich
Orchi
Schnäägschniss
10.03.13, 10:50
(09.03.13, 11:18)Heinrich schrieb:  bei Kübelhaltung sollte der Topf angemessen sein, 8 - 10Ltr.
Wünsche viel Erfolg.
LG Heinrich

ich glaube meine Kübel sind noch etwas größer, muss gelegentlich mal messen, und ich wollte nur eine Pflanze pro Kübel setzen.
Ja Deine Samen haben einen Superstart hingelegt. Nochmal vielen Dank. 8 Körnchen (4 x Peri Peri und 4 x Bolivien Rainb.) am 19. Febr. gesät und 6 Pflänzchen (+ 1 mickert ein wenig) sind gekeimt. Jetzt werde ich vor die schwierige Entscheidung gestellt ob ich die alle behalten kann. Mal sehen ob ich es schaffe mich von 2en zu trennen :noidea:
LG Orchi

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
10.03.13, 11:55
(07.03.13, 23:15)Phloxe schrieb:  Sweet Banana Pepper - schon gekeimt
Miniatur Yellow Paprka - kommt gerade das Erste
Apfelpaprika süß

:clap: der Apfelpaprika ist nun auch da. Und - wie schön - doch mal ein Fuzzy Wuzzy-tömätchen. Die mag ich so.

die Paprikas können als Lückenfüller gepflanzt werden. Die beiden Sorten sind Starkzehrer, brauchen ab und zu etwas Dünger ( Tomatendünger ). Durch vermehrte Wassergabe kann die Schärfe von Chilis reguliert werden, werden sie zu trocken gehalten reagiert die Pflanze mit Stress, in der Folge steigt die Schärfe der Früchte merklich an.

hmm.... wie groß werden denn die Paprika? Ich hatte sie mir als Hauptbepflanzung vorgestellt und den Chili als 'Untermieter'.
Hatte vor Jahren einmal eine Pflanze unverlangt mit Tomatenpfl. erhalten und so nebendran gepflanzt. Die blieb ganz schlank und vielleicht 75 cm hoch. - Nun muss ich umdenken. :ohmy: aber macht nix.

Brauchen die Paprika auch so viel Wasser? Die Tomaten werden nicht damit verwöhnt. Mulch und Steine auf den Töpfen sparen Wasser - denke ich. Was die Tomaten denken, weiß ich nicht. :w00t: ? ? ?

Und Dünger: genügt auch Brennessel-Brühe? Für beide?

Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

10.03.13, 11:59
Paprika hat keine meterlange Wurzel und braucht viel Wasser.
Brennesseljauche mögen sie beide...

Liebe Grüße, Mechthild
Martin
Ex-Mod
10.03.13, 12:02
Ich wollte ja auch noch kundtun, welche Sorten ich dieses Jahr ausgesät habe:

Chili

Krishna Jolokia
Big Jim Numex
Joes Long Cayenne
Lemon Drop
Fatalii
Onza
Peter Pepper
Numex Pinata

Paprika

Novogogoshary
Sweet Nardello
Titan
Big Bertha
Zolotoj Telez
Orange Sun
Korosko
Zlatogrivyj Lew
King of the North

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
11.03.13, 15:26
Jetzt brauch ich mal Rat von euch.
Mechthild schrieb ja, dass "Ramiro" nicht so tief wurzelt, aber endgültig schon einen 10 l Eimer möchte. Ich dumme Nuss hab 12 Ramiros je zu zweit in eckige 8 cm Pöttchen pikiert.

Die machen jetzt mit dem zweiten Blattpaar einen richtigen Schuss - auch nach oben. Ist es sinnvoll, erstmal Erde nachzufüllen oder lieber so lassen?
Erde ausm Garten oder gar größere Pötte finden unter den Schneewehen ist - so Clown oder so :devil:

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

11.03.13, 16:49
Ich denke schon, daß Du sie noch lassen kannst.
Wenn Du noch Erde zum Nachfüllen hast, nur zu. Ich bin bei Paprika kein Freund davon, finde die wenigen zusätzlichen Wurzeln einen vergleichsweise geringen Gewinn zur doch recht hohen Gefahr der Stengelfäule. Andere schwören drauf. Bei Tomaten lohnt es sich ja auch...

Liebe grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (18): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 ... 18 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus