Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Chili-Saison 2026
Seiten (3): « Zurück 1 2 3

Ansichts-Optionen
Chili-Saison 2026
Melly
Weiser Krauterer
12.06.26, 15:34
Man kann Chilis auch grün pflücken, die Jalapeños z. B., die kann man gut unreif ernten, sie sind dann weniger süß. Ich hab' auch noch eine winzige Jala stehen, die sich sehr schwer tut mit Zuwachs. Kam auch erst sehr spät zur Aussaat, weil mir eine Pflanze zuvor verstarb.  :whistling: Wenn die Pflanzen diese nassen Tage überleben, sollten sie eigentlich künftig keine Probleme mehr haben, es sei denn, sie werden angefressen - wie diese. Ich tippe mal auf Maus, die scheinen Chilis zu mögen. Die haben 2025 im GWH auch die ersten Chilis abgefressen.

[Bild: 50992760df.jpeg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
15.06.26, 13:51
So langsam bin ich echt sauer, die Chilis werden nach und nach angeknabbert. Das ist Sugar Rush Peach und daneben steht eine, die ich noch nicht einordnen kann, weil das Schildchen nicht mehr leserlich ist, da hängt die Frucht nur noch am seidenen Faden, weil irgend jemand die oben abgenagt hat.

[Bild: 51004868ns.jpeg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
17.06.26, 09:26
das ist aber wirklich extrem bei Dir mit den vielen Mäusen  :sweatdrop: ich habe im Moment auch viele Mäuselöcher aber noch keine Schäden festgestellt, bis auf eine Gurke, ein Nachzügler der neben einer Ausgepflanzten gewachsen ist, war schon recht groß und ist seit 2 Tagen komplett verschwunden, das waren ganz sicher keine Schnecken  :no:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
18.06.26, 22:58
Heute hat mein GG mal wieder "seine Chili-Sauce" gekocht. Dazu habe ich ihm eine Chili von einer Pflanze gepflückt, deren Namensschild leider nicht mehr lesbar ist nach dem Regen. Es war eine rote Chili, die in diese Sauce kam. Und nur diese eine...
Die hat vollkommen gereicht. :hot:Mehr braucht es nicht. Auf jeden Fall hat GG mir die Samen gerettet - für die nächste Saison und die kommenden Saucen.  :laugh:

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
04.07.26, 10:51
'Sugar Rush Peach' war ein Nachzögling, nachdem viele der anderen Chilis draußen abgeknabbert wurden. Somit erhielt sie Anzucht auf der Küchenfensterbank, durfte zwischendurch mal raus und kam dann wieder in die Diele. Dort gefällt es ihr, die Pflanze blüht schön und reich, hat viele Früchte angesetzt. Sie wird dort bleiben. 

[Bild: 51064828zt.jpeg]

'Peppapeach Stripey' - wurde auch arg angefressen, zeigt nun aber Lebenswillen.

[Bild: 51064836vs.jpeg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
05.07.26, 08:09
meine beiden "Melly" Chilis haben sich auch gut berappelt, gestern habe ich sogar schon eine Minichili entdeckt  :thumbup:
die Geschenkte ist bei der Hitze auch mega gewachsen, mind. 13 Knubbel konnte ich zählen und es haben noch wesentlich mehr Minis angesetzt

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
05.07.26, 13:56
Gerade sah ich bei meinem Inspektionsgang nach dem Guss von oben, dass die Peperoni 'Dolce di Bergamo' inzwischen liefert; da werde ich nachher zügig ernten, bevor die Viecher mir die wieder ab- oder anfressen. Der Samen war nämlich "alle".

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
12.07.26, 17:12
Unglaublich ... seit 31. 5. will ich hier was zeigen. Jedenfalls schmoren die Fotos seitdem bei pic. Da war dann wohl wieder mal die Leitung gestört. 

[Bild: 50951190jb.jpeg]

Es hatte mich doch das Überwintern 'gejuckt'. Das ist das Objekt, bzw war es zu dieser Zeit. Nach Winter bei 12 Grad im Stockdunklen. Ich habe allerdings anschließend wohl 2 Fehler gemacht: zu spät ans Licht geholt - in kühles Zimmer bei nur Morgensonne - und zu spät wärmer gestellt. 

[Bild: 50951191om.jpeg]

Die von der Tochter neu gezogene der gleichen Sorte sah da schon so aus.

Inzwischen hat sie viele Früchte, die kurz vorm Färben sind. Die andere hat erst so 2.. 3 Früchte, ist gut am Blühen.

Also gelohnt hat es sich nicht, aber es war spannend, zu sehen, wie ganz zart Grünes erschien.  :heart:   Beschnitten habe ich erst anschießend.  

Interessant ist, dass daran nie eine Laus war.
An den vielen verschiedenen jungen Chilis und Paprikas jedoch, die ich von der Tochter bekam, waren ständig welche in dem jüngsten Austrieb. 
Geschadet haben sie wohl nicht, aber mich genervt. So lange es größenmäßig ging habe ich's mit 'kopfüber in Wasser tauchen' probiert. 

Verschwunden sind sie erst in letzter Zeit, als ich länger nicht daheim war. Wohin? ... Feinde wurden nie gesichtet.
 Bei ein paar Pflanzen habe ich 1 Korn Kapuzinerkresse dazu gesteckt. Die ist 'sauber'. Auch Borretsch, der im GWH aufgegangen war, hatte nie welche. 
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
13.07.26, 13:51
Die von Deiner Tochter Gesäte hat eindeutig Vorsprung, aber der Überwinterer mit späteren Früchten wird Dir die Saison verlängern. Mit Läusen habe ich hier weniger zu tun, dafür mit Schnecken und Mäusen. 
Allerdings bin ich diese Saison mit Chili und Paprika zufrieden, die stehen alle im Hof und überleben tatsächlich durch die Wärme. Gerade habe ich wieder ein paar Früchte geerntet, einige gelbe und Dolce di Bergamo.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
14.07.26, 16:10
'Jalapeño'

[Bild: 51097369oy.jpeg]

'Orangene Ungar', die habe ich ziemlich spät gesät, die sollte eigentlich wieder in 
die Wohnung. Aber jetzt zeigt sie erste Früchte.

[Bild: 51097374iq.jpeg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus