Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Chili und Paprika 2014
Seiten (9): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 9 Weiter »

Ansichts-Optionen
Chili und Paprika 2014
Melly
Weiser Krauterer
10.05.14, 12:17
Meine "Kleine" hat meine Überwinterung tatsächlich überlebt:clapping:

[Bild: DSC_1206.jpg]

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Ines
Unregistriert

10.05.14, 12:19
Melly, es ist bei uns zwar abgekühlt (durch die fehlende Sonne), aber so kalt wie bei dir ist es bestimmt nicht.

Ich habe sogar schon ein Basilikum im Topf draussen stehen, das wächst zwar jetzt langsamer, mault aber kein bisschen. Und im Gewächshaus wachsen neben Paprika und Chili auch die Basilikum-Pflänzchen fröhlich weiter. Dance

Aber das Wetter macht gerade wirklich keine Lust auf Freiland-Garteln (es regnet Bindfäden), also werde ich wohl doch heute nochmal umtopfen und mit dem Auspflanzen noch etwas abwarten.

Hoffentlich kommt mir noch eine Idee, wie ich im Gewächshaus alles so unterbringe, dass ich dort auch noch reinpasse ohne die Pflanzen über den Haufen zu rennen. :noidea:

LG

Ines
Ines
Unregistriert

10.05.14, 12:23
(10.05.14, 12:17)Melly schrieb:  Meine "Kleine" hat meine Überwinterung tatsächlich überlebt:clapping:

NEID!!! Bis jetzt hat das bei mir noch nicht geklappt.

Sieht so aus, als hättest du die unterpflanzt, womit?
Melly
Weiser Krauterer
10.05.14, 13:33
(10.05.14, 12:23)Ines schrieb:  
(10.05.14, 12:17)Melly schrieb:  Meine "Kleine" hat meine Überwinterung tatsächlich überlebt:clapping:

NEID!!! Bis jetzt hat das bei mir noch nicht geklappt.

Sieht so aus, als hättest du die unterpflanzt, womit?

Da hat sich ein Vergissmeinnicht etabliert:whistling:

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Märzhase
Unregistriert

10.05.14, 19:20
Danke für die Tipps, Mechthild und Xiocolata, dann bleiben die Italiener im Gewächshaus und bekommen Extraportionen Zuwendung Dance
susima
Balkongärtnerin
21.05.14, 01:24
Ich meine irgendwo einmal gelesen zu haben, dass man bei Paprikas die erste Blüte abknipsen soll, auch wenns schwerfällt. Wenn ich nur wüßte, wo ich das herhab' , aber wie andernstrangs erwähnt: Mein Gehirn gleicht manchmal eben einem Nudelsieb :noidea:
Nicht, dass man bei meinen Minipaprikas auch nur schon entfernt an eine Blüte denken könnte.........:undecided:

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

21.05.14, 02:20
Jaaa, das könnte hier oder auch schon im alten Forum gewesen sein...:whistling:

Ist eine Glaubensfrage.
Wenn die Pflanze in eine Frucht investiert, hat sie weniger Kräfte für Wachstum und weitere Früchte. Da Paprika aber mehrjährig sind, kann mit ein bißchen Schutz im Herbst die Saison so lange verlängert werden, daß Du trotzdem noch viele Früchte erntest.

Ich habe eine Mickerpflanze, die meint, bei 12 cm blühen zu müssen. Der werde ich ihre Blüte klauen. Ansonsten lasse ich die Königsblüte meistens dran.

Liebe Grüße, Mechthild
Waldhexe
Unregistriert

21.05.14, 14:31
Bei dem ausknipsen der Königsblüte steiten sich die Gelehrten. Bei Chilis ist es wohl dringend notwendig bei Paprikas wird es nicht empfohlen. Chilis wollen auch in zweiter Reihe stehen. Ich habe einiges an Pflanzen Paprika und Chili überwintert. Leider gab es auch Verluste, aber es haben eine Paprika Höhe 50 cm und eine kleine Paprika überlebt, Chilis haben auser einer Roten Habanero auch alle überlebt.
Ich habe im Februar eine Ligurische Hauschili ausgesät drei Pflanzendavon behalten, eine durfte die Konigsblüte behalten und ist um einiges kleiner als die anderen. Ich habe der kleinen heute die erste rote Chili geklaut und bin gespannt wie sie sich weiterentwickelt. Rose
susima
Balkongärtnerin
21.05.14, 15:36
Ich hab bei meinen roten Chilis noch nie die erste Blüte abgeknipst.
Im Gegensatz zu den Paprikas gedeihen sie immer recht gut bei mir im Kisterl und tragen auch recht brav.
Werds aber heuer bei einer meiner beiden Chilipflanzen probieren und schauen, obs einen Unterschied macht.

Die Paprikas sind ein erneuter Versuch nach 3 oder 4 Jahren, Erfolg hatte ich mit ihnen noch nie. Habs 2x probiert und immer bekamen die Früchter braune, matschige Flecken, bevor sie essreif waren.
Aber heuer konnte ich nicht wiederstehen und hab ihnen nochmals eine Chance gegeben. Aller guten Versuche sind drei.....Naja, bis jetzt sind sie ca 10cm hoch - hab wohl einfach keinen Paprika-geeigneten Balkon :noidea:

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Waldhexe
Unregistriert

21.05.14, 15:42
@ susima Woran mangelt es denn auf deinem Balkon, Paprikas sind einfach auch etwas zickig, aber es gibt durchaus Sorten die auch für Töpfe geeignet sind. Die kleinen brauchen halt viel Wärme und Nahrung und wenig Wind. Letzteres ist mein Problem. Vielleicht bekomme ich mal ein Kalthaus!
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (9): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 9 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Chili und Paprika 2016
Unkrautaufesserin
33
13.424
Letzter Beitrag von Gerd V
13.03.16, 21:36
 Paprika und Chili 2015
Unkrautaufesserin
47
22.203
Letzter Beitrag von Xiocolata
19.10.15, 06:44

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus