Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Clematis - Waldreben
Seiten (48): « Zurück 1 ... 7 8 9 10 11 ... 48 Weiter »

Ansichts-Optionen
Clematis - Waldreben
uetsch
Erfahrener Krauterer
06.05.13, 12:50
Ihr seid einfach spitzeeee !!!! 10
Wie gut, dass ich nicht unbesehen entsorgt habe, da kommt tatsächlich wieder was, ganz ganz zartgrünlich gerade erst, aber bei genauerem Hinsehen tatsächlich winzige Blattknospen Danke

Das Wachstum wird in diesem Jahr wahrscheinlich nicht hitverdächtig, aber immerhin hat sie den Winter überlebt - ich freu mich :clap:

So ein blaues Glöckchen fehlt mir noch. Gudrun, würde das evtl. auch im Schatten meines Walnussbaumes stehen mögen? Natürlich dann auch entsprechend unter dem bei Regen tropfenden Blätterdach? Der Baum steht ca. 5 m vor der Terrasse und an einem Pfosten des Terrassendaches könnte ein evtl. Standort für die Clematis sein. Falls du der Meinung bist, dieser Standtort wäre nicht gut, dann gibts auch noch andere Plätze im Garten.

Sonnige Grüße von der Hausrenovierungsfront ..... Ute
Suchen
rhabarbarum
Unregistriert

06.05.13, 18:08
(06.05.13, 12:50)uetsch schrieb:  ... würde das evtl. auch im Schatten meines Walnussbaumes stehen mögen? ...

Viticellas mögen Sonne, unter dem Walnussbaum kann ich sie mir nicht vorstellen. Da vielleicht lieber eine aus der Alpina-Gruppe, die kommen mit Schatten und Trockenheit (ich vermute mal, dass es unter der Baumkrone eher trocken ist) besser zurecht.

Bei Clematis Herian bekommt man übrigens die Clematis viticella bot. Art. Die Qualität seiner Pflanzen ist ausgezeichnet, er versendet auch.

Liebe Grüße, Barbara

freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
06.05.13, 18:26
(05.05.13, 22:34)Lisa schrieb:  Hallo Gudrun !

Meinst Du die Cl.vit.bot.Art ?

lg lisa

Das wäre das kleine Glöckchen
ach Lisa, das ist ja wieder ein herrliches Bild!

Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
06.05.13, 18:29
(05.05.13, 18:03)Montebello schrieb:  Bei mir wohnen seit heute " Cardynal Wyszynski", eine neue "Montana Rubens" und 2 "valge daaam". Yahoo Ob ich mich wohl freue?
viel Spaß mit der Montana!!!

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.13, 18:29 von freiburgbalkon.)
Suchen
Lisa
Unregistriert

06.05.13, 22:13
Hallo !

Bei mit hat leider noch keine Montana-Sorte überlebt. Habe nie eine blühen sehen, weil sie jeden Winter ganz zurückgefroren sind. Da sind die viticellas und die integrifolias einfach viel robuster.
Die Cl. fauriei kann ich auch sehr empfehlen. Das ist Schnittgruppe 1, die braucht man nicht schneiden. Sie blüht im Frühling stark und blüht immer so nach. Also das ganze Jahr sind Blüten dran.

lg lisa

Angehängte Dateien
.jpg Cl.fauriei campanulina plena0810a.jpg Größe: 77,4 KB  Downloads: 19
.jpg Cl.fauriei campanulina plena0709.jpg Größe: 76,33 KB  Downloads: 18
.jpg Cl.fauriei campanulina plena0307.jpg Größe: 76,76 KB  Downloads: 14
Montebello
rosiger Laie
07.05.13, 09:01
Montanas? Erfroren? *Kopf kratz*
Meine "Erste" steht noch am vorherigen Wohnort, seit 15 Jahren, und hat inzwischen n armdicken Stamm. Nr. 2 wuchert das dritte Jahr am Geräteschuppen, und Nr. 3 hat ja die Wühlmaus auf dem Gewissen. Deshalb wollte ich ja so gerne Ersatz.:heart:
Wobei mir die wunderschöne blaue Clematis, mit den "Glöckenchen", die Gudrun auch hat, auch sehr gefällt!
Aber irgendwie ist die Auswahl hier in der Gegend nicht prickelnd, und ich bin schon froh, die Montana bekommen zu haben.

Tschüssi, Monti

Meine Rosen
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
07.05.13, 09:25
(06.05.13, 12:50)uetsch schrieb:  So ein blaues Glöckchen fehlt mir noch. Gudrun, würde das evtl. auch im Schatten meines Walnussbaumes stehen mögen? Natürlich dann auch entsprechend unter dem bei Regen tropfenden Blätterdach? Der Baum steht ca. 5 m vor der Terrasse und an einem Pfosten des Terrassendaches könnte ein evtl. Standort für die Clematis sein.

Da fühle ich mich ein bisschen überfordert. Hab selbst leider zu oft was falsch gepflanzt mit entsprechendem Ergebnis ...
Meine wächst mit ihrer weißgrünen Cousine* an dem Zaun, der meinen Kompostplatz verbirgt, und hat Zugang zur "Kompostselbstversorgung".
Vielleicht doch lieber woanders im Garten?

Auf Lisas Foto sieht's ja auch ein wenig nach Schatten aus. Was sagst du, Lisa?

Grüße von der Linde
Suchen
Lisa
Unregistriert

07.05.13, 13:36
Hallo

Montebello: Wir sind eine besonders rauhe Lage. Die Montanas sind nur bedingt winterhart. Das sagt selbst Westphal, der deutsche Clematis-Papst. Ich lasse mir alle meine Clematis vom http://www.westphal.de schicken, die Qualität ist sehr gut und die Verpackung auch. Da gibts einen so schönen Katalog, das ist ein Buch so vielseitig und nicht mal teuer.
Früher habe ich beim Herian eingekauft, nur auf den Gartenmessen, der hat früher nicht versandt.

Gudrun: meine Fauriei wächst auf der Ostseite, sie hat so bis mittag volle Sonne.
Die viticellas und integrifolias brauchen generell viel Sonne, da blühen sie am schönsten. Die alpinas, macropetalas können auch im Halbschatten gut gedeihen. Z u einem so großen Baum würde ich keine Clematis pflanzen, der Baum nimmt zuviel Nährstoffe und Feuchtigkeit und Licht weg. Bei mir stehen die meisten an einem großen, breiten Eisengestell oder Obelisk das frei im Raum steht. Das bekommt ihnen scheinbar gut, da habe sie das Erdreich für sich und wenn man düngt, dann bekommt es auch die Clematis und nimmt sich nicht der Baum.

lg. lisa

Angehängte Dateien
.jpg Cl.vit.Tango u.Etoille Violett0407.jpg Größe: 77,44 KB  Downloads: 26
.jpg Cl.vit.Venosa Violacea1007a.jpg Größe: 75,23 KB  Downloads: 22
.jpg Cl.vit.Etoille Violett u.Betty Corning0511.jpg Größe: 73,79 KB  Downloads: 24
Fia
Unregistriert

09.05.13, 08:52
Meine Clematis Montana Mayleen:

[Bild: clematis_0805213_1.jpg]

[Bild: clematis_0805213_2.jpg]
Melly
Weiser Krauterer
09.05.13, 09:21
(09.05.13, 08:52)Fia schrieb:  Meine Clematis Montans Mayleen:

[Bild: clematis_0805213_1.jpg]

[Bild: clematis_0805213_2.jpg]

Die sieht ja toll aus, könnte ich mir für unsere blaue Scheune vorstellen, aber da wächst irgendwie nichts, entweder man kommt nicht in den Boden oder aber es ist zu schattig. Eine weiße Clematis versucht seit Jahren, sich dort zu etablieren, erst kommt die Welke (nehm' ich mal an, dass sie es war), dann der Frost.....

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (48): « Zurück 1 ... 7 8 9 10 11 ... 48 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus