Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Duftpelargonien
Seiten (10): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 10 Weiter »

Ansichts-Optionen
Duftpelargonien
Zwiebelchen
Krauterer
07.07.13, 20:32
(07.07.13, 19:44)Martin schrieb:  Ich bin immun gegen Duftpelargonien. Ich hab genau eine ("Lemon Fancy"), die ich immer mal durch Stecklinge vermehre und verjünge und die problemlos am Wohnzimmerfenster überwintern kann. Weil sich aber bei weiteren Sorten ganz massiv ein Überwinterungsproblem stellen würde, lege ich mir keine weiteren Sorten zu. Man muß sich ja auch nicht jeden Virus einfangen...

Liebe Grüße,

Martin

NEIN Martin, mann muss sich wirklich nicht jeden Virus einfangen!
FALLS du einen Pelargonienvirus bekommen SOLLTEST - also nur f a l l s -, dann helfe ich dir gerne ihn zu lindern :laugh::laugh:

Lieben Gruß
                     Zwiebelchen

Liebe geht auch durch den Garten!
Suchen
Zwiebelchen
Krauterer
07.07.13, 21:06
(07.07.13, 20:04)July schrieb:  Die Duftpelargonie "Apple Mint" ist eine meiner Lieblinge und jaaaa Lilian Pottinger....die hatte ich doch früher einmal und die war so schön und duftig:whistling:
Und "Purple Unique" hat zwar einen etwas strengeren Duft, auch wenn er manchmal als Bonbonduft beschrieben wird:huh:, aber große Blüten.

Nein es sind bei mir keine "Bäume" geworden, die werden beschnitten und manchmal mickern die auch vor sich hin, dann schneide ich ab und erneuere durch Stecklinge. Meine Weihrauchduftpelargonie hat schon lange kein Wasser mehr bekommen.....ich wundere mich immer wieder wie die so lange ohne Wasser im jetzt heissen Wintergarten leben können:undecided: Muss ich da jetzt noch mit der Wasserkanne hinsmile??

Aus der Minzduftpelargonie habe ich mal Tee gemacht, war minzig und gut, aber eigentlich liebe ich sie als Streichelobjekt (Pelargonium tomentosum)smile

Früher kam bei mir immer eine Bekannte mit vielen Pelargonien......die fuhr jedes Jahr regelmäßig bei Stegmeier einkaufen und brachte neue Düfte mit....

kennt Ihr die Pelargonie "Muschel"?? Die hat so eingerollte Blätter, ganz apart......

ja vielleicht auch was für Spinner, ABER im Winter braucht meine Nase die um durch die triste Zeit mit mir zu kommen:lol:

Dünger....nein. Die bekommen hin und wieder mal eine Hand Kompost in den Topf. Wenn sie zu sehr gefüttert werden lässt der Duft nach und wenn sie hungern wird er mehr.

Welche Sorten habt Ihr???
LG von July

July, meine Sorten schreibe ich morgen mal auf (muss gleich wässern gehen).

Mit 'Muschel', meinst du da eine deren Blätter eher wie grüne zerknüllte Papierkugeln aussehen?
Eine solche habe ich (leider ohne genauen Namen), duftet kaum und Blüten hatte sie bisher auch noch keine.

Pelargonium tomentosum, das ist wirklich eine Streichelpflanze :heart: mit betörendem Pfefferminzduft :heart:
Ich hatte sie für einen Duftpfad zur Verfügung gestellt .... und die Blätter haben arg leiden müssen. Ich hoffe sie erholt sich wieder.

Samen......Jaaa, würd' es gerne probieren! - Kriegst ne PN

Lieben Gruß
                     Zwiebelchen

Suchen
Wildrose
Aussieverrückte Pelargonientante
09.07.13, 10:20
Guten Morgen Ihr Lieben!
Auweia, hätte ich doch bloß nicht ins Forum geklickt! Ich habe doch noch so viel Arbeit und jetzt hänge ich hier an meinem Lieblingsthema fest...

Ich habe eure Ausführungen mit Interesse nach gelesen und muß feststellen, daß Eure Angaben (entschuldigt bitte die subjektive Bewertung) teilweise recht allgemein und oberflächlich sind.
Aber das macht vielleicht auch nichts, denn nicht jeder ist so tief drin, und noch lange nicht jeder hat diesen Genauigkeitsfimmel wie ich! Manche freuen sich einfach mit dieser wunderschönen Pflanzengattung und gut is!

Ich habe meine ersten Duftpelargonien 1993 erhalten und sammele seit dem ernsthaft Pelargonien. Damals gab es in Deutschland nur einige wenige "Fachleute", die Pelargonien auch verkauften.
Mittelpunkt allen Denkens war damals dieses Gärtnerlein aus dem Süden, dessen Name hier schon genannt wurde. Zu diesem Zeitpunkt begann bei dem aber schon die Profitgier über die Moral zu siegen. Er hat nicht nur mir mindestens dreihundert Mark abgeknöpft, für die ich keinen halbwegs akzeptablen Gegenwert erhielt, sondern war auch noch frech und unverschämt, wenn man Grund zum Reklamieren hatte. Dieser Gärtner hatte ehemals annähernd 1000 Sorten von seltenen und wertvollen Pelargonien kultiviert, verlegte sich dann aber aufs Vermehren und Abkassieren im großen Stil und ließ seine -teils unwiederbringbaren Schätze- einfach kaputt gehen.
Als ich vor einigen Jahren noch einmal dort war, gab es nur noch Massenware, die über Holland und Dänemark in deutsche Gartencenter zurück kommt. Auf meine Frage zu diesem Thema sagte er mir wörtlich: "Was interessieren mich noch die Botanischen Sorten; ich züchte nur noch!" (Weil er natürlich jeder seiner "Züchtungen" einen/seinen Namen geben und dafür kassieren kann) Schade um so viel Potenzial...
Dann gab es eine sehr liebe, aber damals auch leider schon sehr alte Dame auf der Alb, da bekam man ein kleines Sortiment.
Im Bayerischen Wald gibt es eine Spezialitätengärtnerei, deren Gründer ebenfalls ein recht schönes Sortiment hatte, aber leider keine überlebensfähige Qualität liefern konnte. Mittlerweile gibt es dort einen Nachfolger, von dem ich in diesem Frühjahr einige sehr gute Pflanzen erhalten habe, die gesund und robust da stehen.
Im Harz wohnt eine Kräutergärtnerin, die seit vielen Jahren ein gutes Sortiment anbietet, leider aber auch immer weniger Pelargonien.
Das liegt daran, daß die Dinger manchmal eben sehr heikel zu halten sind, dann einfach mal wegsterben und kein Ersatz mehr möglich ist.
Dann gibt es noch einige sehr bekannte Kräutergärtnereien, die auch Pelargonien in ihrem Sortiment anbieten. Leider fehlt es da oft an der nötigen Kompetenz und man bekommt nicht das, was man bestellt hat. So erklärte mir mal einer, den Ihr sicher alle kennt, die von ihm gelieferte Sorte sei eh die gleiche wie meine bestellte. Das war ungefähr so zutreffend, wie wenn ich behaupte: Chinesen und Schwarzafrikaner seien eineiige Zwillinge!
Dann habe ich im Laufe der Jahre einige sehr versierte private Sammler kennen gelernt und (teilweise mit deren Hilfe) mein Wissen immer weiter vertieft.
Das war gar nicht einfach, denn es gab lange keine Literatur zu Pelargonien. Die wenigen (Bild-)bände, die in der Zeit auf den Markt kamen, strotzten nur so vor den Fehlern, die von allen immer weiter abgeschrieben wurden.
Ein Beispiel: Wenn in der Sortenbeschreibung des sog. "Pelargonienpapstes" stand: "Rosa Blüte, duftende Blätter" konnte man diese Beschreibung wortwörtlich in jedem nachfolgenden Werk, sei es Sortenliste oderBildband, lesen. Das nervt schon sehr.
Ich hatte meine Sammlung in Spitzenzeiten bis auf annähernd 700 Sorten ausgeweitet. Die relativ große Verlustrate, vor allem beim Überwintern, fordert jedoch immer wieder ihren Tribut. Und so kommt es, daß ich schon bis Südafrika müßte, um viele meiner lieb gewonnenen Schätze zu ersetzen.
Ich genieße mittlerweile ungewollt einen recht ansehnlichen Ruf, und in Pelargonien-Sammlerkreisen kennt man meinen Namen. Ich werde oft um Rat gefragt, leider kann ich immer seltener weiterhelfen.
In dieser modernen Zeit zählt eben nur noch Massenware, und die geht eben zu Lasten der kleinen feinen Einzelsorten mit ihren faszinierenden Eigenarten.
Eine traditionelle Pelargoniengärtnerei, die ihre Jungpflanzen an Großkunden und Gärtnereien liefert, hat einige Duftpelargoniensorten im Labor behandelt, um sie widerstandsfähiger und massentauglich zu machen. Daß dabei die sensationellen Düfte auf der Strecke blieben, war halt Pech! So wird wohl kaum einer jemals wieder den rosigen Zimtduft einer 'Lady Plymouth' oder den überwältigenden Apfelduft von P. odoratissimum genießen können, denn die Nachfahren dieser Sorten bieten nur noch einen Irgenwie- Duft, der bis ins unangenehme empfunden wird.
Auch die faszinierende P. blandfordianum werde ich wohl nie mehr mit dem Bittermandelduft erleben, den ich von Omas Kuchen kannte! Deren Nachfahren stinken alle zum Himmel und das helle silbrige Grau der Blätter hat sich im Labor in ein schmutziges dunkelgrau verwandelt...
Fast alle Sammler haben trotz größter Sorgfalt immer Ausfälle zu beklagen und suchen dann oft jahrelang vergebens nach den Nachfahren der "Orginale"

Oje, jetzt habe ich Euch aber zugetextet!
Nur so viel noch auf die Schnelle:
- Die Pelargoniensorte 'Muschel' hat diesen Namen von einem mir bekannten Gärtner erhalten, der sie namenlos aus Holland importiert hat. Sie wird auch unter der Bezeichnung 'Bontrosai' oder 'Bonsaipelargonie' angeboten und duftet wundervoll.
- die echte P. grossularioides hat einen herrlichen Kokosduft. Leider ist bei den Nachzüchtungen vieles weg "geschlampt" worden und einige stinken nur noch!
Man sollte diese Pelargonien eben nie durch Samen vermehren, denn sie vermischen sich untereinander und sind dann nicht mehr sortenecht. Immer nur Stecklingsvermehrung, auch wenn es mehr Arbeit macht!!!!

@ Zwiebelchen:
die als 'Umckaloabo' bekannten Pelargonien sind eigentlich zwei Sorten, nämlich P. sidiodes und P. reniforme und deren Kreuzungen, wovon die Wurzeln zu Hustenmedizin verarbeitet werden.
Das schlaue schwäbische Gärtnerlein hat recht geschäftstüchtig eine dieser Kreuzungen mit seinem Namenszusatz auf den Markt gebracht; die nennt sich jetzt Pelargonium dimeierii sidoides x reniforme und die blüht übrigens rosa!

@July,

Dünger....nein. Die bekommen hin und wieder mal eine Hand Kompost in den Topf. Wenn sie zu sehr gefüttert werden lässt der Duft nach und wenn sie hungern wird er mehr.

Nein, so stimmt das nicht! Der Pelargonienduft ist nicht abhängig von Wasser oder gar Düngergaben. Die Duftdrüsen in den Blättern reagieren auf äußere Reize wie Bewegung oder Berührung. So kann es z.B. passieren, daß ihr Duft nach einem Regenguß viel intensiver ist als in der Sonne.
Für Wild- und Duftpelargonien gilt grundsätzlich: Sie brauchen viel Sonne und das Gegenteil von Balkongeranien: wenig Wasser und noch weniger Dünger! die vorsichtigen Düngergaben sind deshalb nötig, damit sie so reichlich wie ihre großen Verwandten blühen und nicht nur ins Kraut schießen!
Der viele Regen in den letzten Wochen hat meinen Pelagonien sehr geschadet. Teilweise habe ich die Unterteller entfernen müssen, denn Staunässe ist tödlich für diese Steppenkinder.

naja und die weniger duftenden sind Wildarten....
Carpe diem,
Auch diese Auusage kann nicht generell gelten, denn viele Wildarten duften auch recht stark!

@Rhabarbarum:
Liebe Barbara, kannst Du mir den Namen der Gärtnerei nennen...versenden die auch?

So, und jetzt ist es aber wirklich Zeit für Hausarbeit und Blumenpflege! Bis später also!!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.13, 10:26 von Wildrose.)

So long,
Wildrose

RoseMeine kleine Gärtnerei: Hemerocallis, Hosta u.a.
Homepage Suchen
July
Erfahrener Krauterer
09.07.13, 10:40
Hallo Wildrose,
was für eine Ausführung über die PelargonienSunSun
Da haben wir es doch mit einer Fachfrau zu tun:clap::clap: Wundere Dich nicht, wenn wir nun mit vielen Fragen zu Dir kommen und vom Tausch/Kauf gar nicht erst zu reden:whistling::whistling:smilesmile!!

Erstmal danke!! Die alte Frau von der schwäbischen Alb.....von da hatte ich so ca. 1990 rum, vielleicht auch schon früher....meine ersten Pelargonien und ich muss sagen....DAS waren noch richtige Duftpelargonien!!! Sie hatte auch einen kleinen Katalog/Büchlein, welches immer noch bei mir im Schrank stehtsmile
Den Pelargonienkönig aus dem Süden können wir dann wohl abhaken.......ich hatte schon länger den Einstruck, daß es nicht mehr so wie früher zugeht.....
Dann hatte ich mal Pelargonien bestellt von einer Frau (privat), die auch Versand macht, sie hatte viele Sorten, alle liebevoll beschrieben, verpackt......ich weiß nicht, ob sie noch Versand macht.
Ich würde auch gerne wissen ob es noch mehr Adressen gibt.....eventuell wenn hier nicht erlaubt per PM smile!
Beim Raritätengärtner im Bayerischen Wald gibt es auch viele Wildpelargonien, ich hatte nur mal die gibbosum und triste....ist Pelarg. Pepper eigentlich auch eine Duftpelargonie oder nur eine Blattpelargonie mit etwas pfeffrigen Duft?

Meine grossularioides duftet echt nack Kokos und im Gewächshaus schwebt nach dem Wässern dieser Duft herum......übertönt den Duft der Tomatenblätter....und sie sät sich hier im Wintergarten in allen Ritzen wieder aus.

Na gut, daß bei Saatgut keine reinrassigen herauskommen wird man sich ja denken können.

Mit Wasser bin ich auch eher sparsam, aber alle 2 Jahre mal Kompost tut denen schon gut und geht nicht nur in die Blätter m.E.

Meine starkduftenden zitronigen sind mir abhanden gekommen, ich habe nur noch welche, die nach Zitrone duften sollen, aber nur wage.......mit Fantasie.....

Eine capitatum habe ich noch von der Frau von der Albsmile

Sie sind eine Freude und nicht gleich beleidigt wenn sie mal nicht intensiv beachtet und gepflegt werden.......und in der nächsten Zeit möchte ich mich dem Thema Duftpelargonien doch wieder mehr widmen, da ich einige andere Wintergartenpflanzen entsorgt habe und ein bischen Platz auf den Fensterplätzen dazu gekommen istsmile

So ich auch an die Arbeit jetztsmile

Danke Wildrose und liebe Grüsse von July
Suchen
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
09.07.13, 15:29
Oh, na das ist ja mal gar kein Thema für mich, denen bin ich auch gar nicht verfallen Clown:tongue1:

Danke Wildrose für Deine Erklärungen! Supi, dass wir mit Dir hier eine solche Fachfrau haben:thumbup:
Meine erste Duftpeli habe ich mir vor 2 Jahren gekauft, ganz zufällig bin ich dran gestossen im Gartenmarkt und der Duft hat sofort Kindheitserinnerungen bei mir geweckt. Bezeichnet als "Moskito-Schreck" hat mich die nach Zitrone duftende kleine Pflanze sofort an meine Uroma erinnert. Im Vorbau von ihrem alten Haus standen immer solche Pflanzen mit eben solchem Duft.

Über den Tauschgarten bin ich dann an ein paar verschiedene andere Sorten gekommen und bei Stegmaier habe ich mir noch ein paar dazu gekauft. Ich muß allerdings gestehen, ich selektiere nach Duft. Der muss mir einfach gefallen und ich habe auch schon Pflanzen ganz schnell wieder abgegeben, weil sie nach Pfeffer statt nach Aprikose rochen usw. Ich bin eher für die fruchtigen und blumigen/rosigen Düfte.
Meine Lady Plymouth duftet leider auch nicht nach Rose/Zimt auch wenn die Tauschpartnerin das damals so angegeben hatte. Den Geruch fanden GG und ich ausnahmsweise einstimmig "abstossend muffig". Eine neue Pflanze (der damals geschickte Stecki war sofort matschig) riecht besser, aber auch nicht nach Rose oder Zimt.
Nun sind Düfte doch absolut Subjektiv und jeder hat einen anderen Geschmack, und das ist gut so.

Ich stelle meine Duftpelis im Sommer alle nach draußen, sie flankieren links und rechts die Treppe von der Terrasse in den Garten. So kann ich sie im Vorbeigehen immer streicheln, wenn mir danach ist. Giessen tue ich sie sehr wenig, düngen bislang noch nicht, aber ich habe sie alle dieses Frühjahr umgetopft in Tontöpfe. Sie stehen ohne Untertöpfe.
Den letzten Winter haben leider nicht alle meine Pflanzen überstanden, ein paar hatte ich im Keller, die sind alle eingegangen.
Die, die ich im gesamten Haus in sämtlichen Fenstern verteilt hatte haben es alle gut überstanden,mal abgesehen von den Blattlauskolonien, die ich regelmäßig abgeduscht habe. Darum auch das Topfen in die Tontöpfe, ich werde sie wieder auf die Fensterbänke stellen.
Neu in diesem Jahr habe ich mir auch ein paar Wildformen zugelegt, ganz geläufige wie die reniforme und die sidoides, aber auch eine Sorte mit gefiederten Blättern, leider habe ich vergessen nach dem Namen zu fragen.
Bei diesen kann ich keinen Duft feststellen, aber die Blüten sind so schön dunkel und filigran.

Meine Stecklinge bewurzele ich in durchsichtigen Töpfchen mit Kokossubstrat.

Hat vielleicht jemand nen Stecki von der Lilian Pottinger für mich? Im Tausch hätte ich bewurzelte Steckis von Lemon Fancy und Atomic Snowflake zu bieten.

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
Zwiebelchen
Krauterer
09.07.13, 23:31
Hallo Wildrose,
Danke dir für deine ausführliche Schilderung, hab sie gerne gelesen!
Die Züchtung und Verbreitung dieser für mich rundum schönen und interessanten Pflanzen stimmt schon ein wenig traurig. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast genauer zu berichten. :heart:
Ich bin vor einigen Jahren durch einen Zufall auf P. aufmerksam geworden. Halt beim Stöbern in einer Gärtnerei. Der intensive Duft über die Blätter faszinierte mich damals – kannte ich in dieser Form nicht, und dann waren es auch noch diese kleinen zarten, wunderschönen Blüten.
Irgendwie hat sie mal recht, mal schlecht bei mir zu Hause überlebt. Im Winter stand sie in einem ungeheizten Zimmer und im frühen Frühjahr trieb sie immer wieder treu und beständig aus und kam dann auf die Küchenfensterbank. Bald entdeckte ich mal hier, mal da eine. Hab‘ in der Gartenabteilung eines Baumarktes einige gerettet und dann auch HIER und HIER welche bestellt. Geliefert wurde von Beiden gute Ware, jedenfalls kräftige Pflanzen.

Kannst du Bücher empfehlen?!
In welche Erde setzt du sie?

Und meine Umckaloabo ist dann keine? Sie hat tolle dunkle Blüten an sehr langen Stielen ...keine ‚rosanen‘.

Ich muss noch viel über P. erfahren und lernen.

@July, ich freue mich auf deine Post und ich fände es auch toll, wenn wir irgendwie Adressen oder LINKS zu Pelargonienquellen einstellen dürften.

Ist doch gestattet, oder?

@ Rosenduft, ja, so ähnlich war es bei mir auch. Zunächst bin ich auch nur nach dem Duft gegangen...aber irgendwie reizen mich jetzt auch schon die für mich eher untypischen Pflanzendüfte und halt der Zauber dieser kleinen Blüten.

Werde mal aufschreiben welche P ich habe.
-P. englerianum – Bitterorangenpelargonie,
-Brunswick,
-P. capit. ‚Attar of Roses‘ - Rosenduftpelargonie,
-P. grav. ‘Rober’s Lemon Rose’ - Rosenduftgeranie,
-P. tomentosum – Pfefferminzgeranie,
-P. x capit. ‘Purple Unique’ –
-Arabische Teerosengeranie –
-P. grav. – Duftgeranie ‘Pink Capitatum‘ (Minz-Beere),
-P. grav. – Duftgeranie ‚Clorinda‘ (Eukalyptus),
-eine mit minzigem Duft (?)
-ein Stecki nach Möhrenkraut duftende (die ist aber erst ein kleiner, noch unbewurzelter Stecki)
-Umckaloabo
-Und noch 1-2 zitronig, minzig duftend – (??).
-Na und die Kokosperlagonie darf ich mir aus July's Samen ziehen (hab’ gelesen was du dazu geschrieben hast)
-Und eine mit so geknüllten, runden Blättern – duftet glaube ich zitronig.

Und weitere Duftis werden sicher so nach und nach dazukommen.

:heart:
:heart: auch an verbena für den Tip bei Wildrose 'anzuklopfen' :clapping:

Lieben Gruß
                     Zwiebelchen

Suchen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
10.07.13, 07:25
Ich habe von Martin mal bewurzelte Stecklinge bekommen und es war sehr schwer, sie groß zu bekommen, weil ich in der fernbeheizten Wohnung auch immer Probleme mit dem Überwintern habe. Aber ich habe sie gehegt und gepflegt und in diesem Jahr blühen sie nun erstmals ganz wunderschön. Die Blätter duften ganz rein zitronig, das ist bei anderen zitronenduftenden Sorten nicht so sauber. Und die Blüte ist einfach nur wunderschön, auch anders als bei meinen anderen.
Aber es werden auch bei mir keine Massen werden, die Überwinterung :no:
gelala

Wer nicht träumt, der lebt nicht.
Suchen
Wildrose
Aussieverrückte Pelargonientante
10.07.13, 10:23
Guten Morgen, Ihr (Mehr-oder-weniger-) Süchtigen!
Na da haben wir ja ein großes Thema los getreten! Was für ein Glück, daß ich mein verheriges Forum über hatte und mich jetzt lieber in Eurer Gesellschaft herumtreibe...
(warum funktioniert eigentlich die Schriftgröße nicht? Mache ich da was falsch???)
Ich helfe Euch natürlich gerne, Ihr werdet aber verstehen, daß ich mich hier nur allgemein äußere. Ich kann nicht all mein KnowHow, für das andere bezahlen müssen, hier aufschreiben. Ich mache das ja mehr oder weniger beruflich und muß auch irgendwie mein Geld herbeikriegen.

@ Zwiebelchen!
Zu Deinen angegebenen Quellen: Bei ersterem habe ich schon mehrmals den kopf geschüttelt; die zweite Quelle kann ich empfehlen. Mit der Dame stand ich länger in Kontakt und in ihrem Sortiment sollte jetzt alles passen.

Kannst du Bücher empfehlen?!
Das ist nicht so einfach, denn alle mir bekannten deutschen "Werke" haben so ihre Tücken. Jedes Mal, wenn ich wieder ein neues Buch entdeckt hatte und mich freute, es endlich zu besitzen, War ich auch schon wieder enttäuscht. Aber was will man auch ertwarten, wenn selbst unser hoch gejubelter Pelargonienpapst in einschlägigen Sendungen einen solchen Mist erzählt, daß bei mir das telefon nicht mehr still steht. Gleicher Fachmann schreibt auch schon mal nette Artikel für Profigärtner-Zeitschriften und behauptet solch einen Stuß, daß sogar Anfänger sich an den Kopf fassen.
Eine verläßliche Literatur ist das dreibändige Werk Pelargonien des südlichen Afrika von J.J.A. van der Walt aus den 1970er Jahren, in dem verschiedene Wildpelargonien detailliert beschrieben sind. Leider eben nur Wildpelargonien, keine Hybriden und auch nur den ersten Band gibt es in deutsch. Die Bände sind natürlich vergriffen, und als sie vor längerer Zeit einmal bei E*ay angeboten wurden, erzielten sie mehrere hundert Euro.
Falls man sich näher mit der Materie beschäftigen möchte, könnte ich höchstens noch zwei Bücher empfehlen, die allerdings in Englisch geschrieben sind.
1. Geraniums- The complete Enzyclopedia von Faye Brawner, einer amerikanischen Pelargonienkennerin, ISBN 0-7643-1738-5 (kostete damals 19,95 US-Dollar) Darin werden allerdings- wie in USA und GB üblich- sehr viele dekorative Sorten beschrieben; 'Scented Leafs' sind nur ein Kapitel von mehreren.
2. Scented Geraniums- knowing, growing and enjoying von Jim Becker & Faye Brawner 1996, ISBN 1-883010-18-7 (kostete damals 16,95 US-Dollar) Das ist ein guter Leitfaden für alles zum Thema Duftpelargonien samt Pflege und Rezepten.

In welche Erde setzt du sie?
Ich pflanze sie in nicht zu große (Ton-)Töpfe, nehme eine gute Blumenerde, wie sie Profis verwenden und lasse die Pflanzen dann für mindestens eine Saison in Ruhe.

Und meine Umckaloabo ist dann keine? Sie hat tolle dunkle Blüten an sehr langen Stielen
Deine Pflanze wird wahrscheinlich eine P. sidoides sein. Die kannst Du sehr schön in eine Ampel pflanzen. Die langen Blütenstängel hängen dann über den Topf.

Ich muss noch viel über P. erfahren und lernen.
Na dann los! Du bist ja nicht alleine, so wie ich zu Anfang. GsD habe ich dann sehr nette Leute kennen gelernt, die beide studierte (er promovierter) Biologen sind und sich nicht nur, aber gerade mit Pelargonien so richtig gut auskennen. Ohne deren Hilfe wäre ich wahrscheinlich auch im Grüne-Blätter-duftende-Blüten-Stadium hängen geblieben.

Werde mal aufschreiben welche P ich habe.
Wenn ich darf, würde ich gerne Deine Liste korrigieren.
-P. englerianum – Bitterorangenpelargonie, riecht aber eher nach Rose und Kampfer
-Brunswick,
-P. capit. ‚Attar of Roses‘ - Rosenduftpelargonie,
-P. grav. ‘Rober’s Lemon Rose’ - Rosenduftgeranie,
-P. tomentosum – Pfefferminzgeranie,
-P. x capit. ‘Purple Unique’ -Arabische Teerosengeranie –Ist keine Capitatum und der Blumige Name ganz sicher eine Erfindung geschäftstüchtiger Menschen
-P. grav. – Duftgeranie ‘Pink Capitatum‘ (Minz-Beere) ist keine Graveolens, hat überhaupt nichts minziges und sollte wunderbar rein nach Limone duften
-P. grav. – Duftgeranie ‚Clorinda‘ (Eukalyptus), ist ebenfalls keine graveolens und duftet auch nach Zedern

@ Rosenduft!
Deine Ausführungen kommen mir bekannt vor....

Hat vielleicht jemand nen Stecki von der Lilian Pottinger für mich? Im Tausch hätte ich bewurzelte Steckis von Lemon Fancy und Atomic Snowflake zu bieten.
Eigentlich versende ich auch nur Jungpflanzen, aber ich bin nicht sicher, ob noch eine 'Lilian Pottinger' da ist. Ich muß mal nachsehen, ob meine neu gezogene Mutterpflanze schon groß genug zum Zwicken ist.
'Lemon Fancy' und 'Atomic SF' sind gerade mal wieder beide ins Reich von Manitu entschwunden...das paßt!

Neu in diesem Jahr habe ich mir auch ein paar Wildformen zugelegt, ganz geläufige wie die reniforme und die sidoides, aber auch eine Sorte mit gefiederten Blättern, leider habe ich vergessen nach dem Namen zu fragen.
Vielleicht kannst Du Bilder machen...?

Erstmal danke!! Die alte Frau von der schwäbischen Alb.....von da hatte ich so ca. 1990 rum, vielleicht auch schon früher....meine ersten Pelargonien und ich muss sagen....DAS waren noch richtige Duftpelargonien!!! Sie hatte auch einen kleinen Katalog/Büchlein, welches immer noch bei mir im Schrank steht
Ja, July,
dieses Büchlein gibt es auch bei mir noch. Möge die liebe alte Dame in Frieden ruhen, ich vermisse sie und ihre Pelargonien auch des öfteren...!

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.13, 10:27 von Wildrose.)

So long,
Wildrose

RoseMeine kleine Gärtnerei: Hemerocallis, Hosta u.a.
Homepage Suchen
July
Erfahrener Krauterer
10.07.13, 12:02
Wildrose:clapping:
Jetzt wird mir klar.....von DIR haben meine Freundin und ich damals ein Riesenpaket toller Duftpelargonien bekommenSunSun
Natürlich leben davon viele nicht mehr. Aber nun weiß ich, daß Du noch Versand machst und habe Deine www. wieder:clap:
Ich schicke Dir mal einen 5er und möchte Deine Sortenlistesmile

Danke für Deine Ausführungen!! Bei der Kräuterei Oldenburg habe ich früher auch schon diverse Pelargonien bestellt.
Bei R.... natürlich auch, als letztes die Bourbon Rose....
Herr Treml hat auch viele Pelargonien und einige gibt es auch bei Kräuter Simon hier bei uns im Norden

Die Purple Unique duftet m.E. recht streng, hat aber große Blüten in schöner Farbe......

ich suche DIE Zitronige!!! Alles was ich in den letzten Jahren als zitronig bekam war nicht richtig zitronig, dabei hatte ich früher von Frau Wiedemann mal eine.....
welche duftet denn nun richtig zitronig??

Da hast Du aber viel Arbeit mit Deinen Pelargonien bei soviel Sorten und ich habe volles Verständnis dafür, daß Du hier nicht alles erzählen kannstYes
Schliesslich brauchen Deine Pflanzen Dich ja jeden Tag!

Das Buch von an der Walt habe ich auch im Regalsmile

LG von July
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
10.07.13, 12:52
Huch ... Endlich mal eine Pflanzenart, bei der ich keine Stielaugen kriege.
Hab' eine typische Omapflanze, die beim Dranvorbeistreifen sehr viel zitronigen Duft abgibt mit am Rande gekräuselten Blättern und ganz kleinen weißlichen Blütchen. Die ist unkaputtbar ...
Ist das vielleicht P. crispum?

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (10): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 10 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus