Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Duftsteinrich - Lobularia maritima

Ansichts-Optionen
Duftsteinrich - Lobularia maritima
Gudrun
Barrikadenoma
18.09.17, 18:57
War jahrelang glücklich und zufrieden, dass sich das kleine weiße Schätzchen einfach selbst versamte und allüberall auftauchte. In den letzten zwei/drei Jahren macht es sich rar, fängt erst im September mit einigen kleinen Blühpflänzchen an.
Hatte mir im Frühjahr ein Tütchen Samen gekauft, natürlich das Säen vergessen :noidea:
Hab' grad allerlei Ritzen und kleine passende Plätze entkrautet und dachte mir, ich säe die jetzt mal dahin.
Hat schon mal eins von euch probiert, die Kleinchen im Herbst zu säen? Im Netz steht halt überall, sie sollen im Frühjahr in den Boden.
Aber wenn sie sich selbst versamen, ist's doch auch Herbst :whistling:

Grüße von der Linde
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

18.09.17, 22:52
Bei mir sind sie nach und nach auch weniger geworden. Sie wandern wohl gern ein wenig - und sind dann nicht sehr durchsetzungsstark. Bei mir säen sie sich nach wie vor selbst aus und keimen dann mehr oder weniger im Frühjahr - in Kübeln besser als im Boden, - vorausgesetzt, ich wühle da nicht rum: weder im Herbst noch im Frühjahr. Der Schwund könnte (!) darauf zurückzuführen sein, dass Samen im Winter von Hungrigen verspeist werden oder/und Keimlinge im Frühjahr ebenfalls weggeraspelt :whistling: werden... Nachsäen muss man allemal, wenn sie bleiben sollen.

Inse
Gudrun
Barrikadenoma
05.05.20, 17:44
... tatatata ...
Diesen "Winter" hat ein Duftsteinkraut unter überhängenden Zweigen überlebt und zeigt jetzt etliche gut 20 cm lange Stängel,
die zum "Ursprung" hin verholzt sind.
[Bild: 38465610po.jpg]

[Bild: 38465613pz.jpg]

Samenpflänzchen entdecke ich auch massig ... schööön!

Wie kann das sein?

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus