Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Dunkelrote Rose gesucht

Ansichts-Optionen
Dunkelrote Rose gesucht
susima
Balkongärtnerin
07.06.17, 10:13
Nachdem ich mein Rosensortiment mit nächstem Jahr noch erweitern möchte, fehlt mir neben der gelben "Golden Shower" und der zartfärbigen "Aquarell" noch eine so richtig tiefdunkelrote Rose. Eine schöne blutrote hab ich (Name unbekannt) - nun hätt ich aber noch gern so ein richtig sattes, samtiges dunkles Rot (also nicht blau oder violett, auch nicht gestreift, die gefallen mir nicht so sehr) eher so wie Ciantiwein.

- öfterblühend (Dauerblühend erscheint mir zu vermessen, obwohls natürlich super wäre...)
- nicht zu stark gefüllt (von ungefüllt bis halb- und "normal"gefüllt ist alles ok)
- duftend wär schön, aber nicht unbedingt vorrangig
- mit 4-6 Sonnenstunden zufrieden
- ah ja: und kübeltauglich natürlich!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.17, 10:14 von susima.)

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
07.06.17, 11:55
Und wie hoch soll die dunkelrote Rose werden?

Ich habe Sénégal, eine Kletterrose, wird um die 3 m im Kübel, blüht hier aber nicht sooo viel, wahscheinlich findet sie nach ein paar Jahren im Kübel nicht mehr genug Nährstoffe. Ich solle wohl generell mehr düngen.

Klein ist die Nigrette, aber trotzdem etwa spillerig. Beide haben herrlich dunkles Rot und duften traumhaft.

Dann gibt es von Austin Tradescant und The Prince , können Blattkrankheiten kriegen, können, müssen nicht. Ist Risiko. Wahrscheinlich Dir auch zu gefüllt. Ältere Austins in dunkelrot sind The Squire und Prospero, ich glaube, die sind nicht sehr gesund und nicht schön im Wuchs. Nicht ganz so dunkel aber wohl hübsch sind Falstaff und Darcey Bussel. Die herrliche Chianti ist leider einmalblühend.

Superblattgesund ist Hommage à Barbara, syn. Heinz Winkler, die duftet aber nicht. Aber ist Dir bestimmt eh zu gefüllt.

Eine traumhafte Blütenfarbe hat ja die Burgundy Ice, dann noch diese dunkelroten Staubfäden! Schmacht. Aber kann auch Sternrusstau kriegen. Und duftet nicht.

Malicorne, weniger bekannt, wohl ähnlich.

Franicis Dubreuil wäre vielleicht auch was für Dich, hab ich mal im Elsass ausgepflanzt gesehen, hübsch, aber wird nicht sehr groß, war dort ca. 45 cm hoch.

Dann gibt es noch Louis XIV, Scarmans Velvet China, hört man nicht immer Gutes, z.T. wohl mickrig oder kränklich.

Fast alle dunkelroten Blüten werden in der Sonne schnell unschön und verbrennen, nicht so Hommage à Barbara und Munstead Wood. Letzere aber hat hier in der Hitze aktuell mehr dunkelpinke Blüten als dunkelrot.

Dann seh ich grad was gaaanz Neues, eine kleine Kletterrose von Vibert: Marcel Vrignaud. Da werd ich auch neugierig.

Ich hab auch eine Katie's Rose, neu, blüht leider noch nicht. Bei Janine, wo ich kürzlich war, sieht sie aber gut aus.

Ungefüllte wunderschöne Blüten macht Basye's Purple Rose, aber der Wuchs ist seltsam, hat krumpeliges Rugosalaub und die Äste sehen immer aus wie abgestorben, manchmal aber auch schön dunkelrotbraun.

Vor Kurzem hat My Roses auch eine Rose namens Pretty Black gezeigt, die müsste Dir auch gefallen, Vanda hat sie auch bestellt, aber ich finde sie jetzt nimmer bei myroses, aber Bierkreek hat sie wohl noch.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.17, 12:23 von freiburgbalkon.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
07.06.17, 14:04
Malicorne hatte ich auch mal, hat hier nicht überlebt, war mir im Ton zu bräunlich.
Munstead Wood und The Prince stehen bei mir im Topf, den Sonnenkönig habe ich auch, würde ihn aber nicht noch einmal kaufen, ich finde ihn zu pflegeintensiv.
Falstaff steht im Beet, ob sie noch einmal kommt nach dem Winter, ist immer noch die große Frage!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
07.06.17, 20:07
(07.06.17, 11:55)freiburgbalkon schrieb:  Und wie hoch soll die dunkelrote Rose werden?

Vor Kurzem hat My Roses auch eine Rose namens Pretty Black gezeigt, die müsste Dir auch gefallen, Vanda hat sie auch bestellt, aber ich finde sie jetzt nimmer bei myroses, aber Bierkreek hat sie wohl noch.

Also bisher wächst die Pretty Black (im Kübel) recht flott und üppig, hat schon einen knapp 90-100 cm hohen Trieb mit Knospen geschoben, aufrecht, fett und blattgesund. Also mit netter kleiner Beetrose ist wohl mal wieder nicht... Clown aber ich werde das weiter beobachten und mache ein Foto, wenn sie blüht.
Steht hier auf der Ostseite des Hauses und hat direkte Sonne von ca. 9 - 14 Uhr.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.17, 20:09 von vanda.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
07.06.17, 20:13
(07.06.17, 20:07)vanda schrieb:  Also bisher wächst die Pretty Black (im Kübel) recht flott und üppig, hat schon einen knapp 90-100 cm hohen Trieb mit Knospen geschoben, aufrecht, fett und blattgesund. Also mit netter kleiner Beetrose ist wohl mal wieder nicht... Clown aber ich werde das weiter beobachten und mache ein Foto, wenn sie blüht.
Steht hier auf der Ostseite des Hauses und hat direkte Sonne von ca. 9 - 14 Uhr.

Da bin ich gespannt drauf, das ist ganz meine Richtung!:rolleyes:

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
susima
Balkongärtnerin
07.06.17, 23:00
Danke für die vielen Vorschläge smile
Die werde ich jetzt einmal alle googeln.

@fbb
Bis zu 2m ist kein Problem. Höher sollte sie besser nicht werden, wobei ich ja auch einkürzen kann. Ich nehm aber auch ganz niedrige, wenn die Kriterien passen.

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus