Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Effektive Mikroorganismen
Seiten (85): « Zurück 1 ... 55 56 57 58 59 ... 85 Weiter »

Ansichts-Optionen
Effektive Mikroorganismen
Landfrau
Unregistriert

12.08.14, 21:33
Brigitte, in meinen Augen funktioniert die Weitervermehrung von aktivem EM deshalb nicht, weil sich die Verhältnisse zwischen den Mikroben verschieben und dann wird die Wirkung unsicher im Sinne von nicht mehr so effektiv. Aber die EM-Fachfrauen/männer wissen da sicher mehr. Und der Hersteller könnte dann auch weniger Urlösung verkaufen und das wäre ja auch ungünstig:whistling:
Grete
Weiser Krauterer
22.08.14, 18:55
Nachdem ich seit einigen Wochen mit Küchenabfällen und Bokashi-Eimer sowie Kleiestreu rumexperimentiere, habe ich beschlossen, es jetzt selber mal auszuprobieren mit selber ansetzen. Mir geht es jetzt erstmal nur um den Boden bzw. wohl Kompost.

Also habe ich mir so ein Starter-Set mit Brüter, Melasse und Urlösung bestellt.

Ich denke, am besten kann man es selber ausprobieren und sich eine Meinung bilden.

Zwar ist das ganze nicht billig, aber ich bin schon so lange am überlegen und denke einen Tag ja, beim nächsten Mal : nein und dann wieder umgekehrt.

In einigen Tagen wird das Set wohl hier ankommen und ich hoffe, da ist eine Beschreibung bei.

Gibt es Ratschläge von Selbernutzern, was und worauf ich achten sollte um nicht bereits gemachte Fehler zu wiederholen?

Wo lauern evtl. Fallen?

Was kann ich alles falsch machen?

Falls keine Beschreibung dabei ist, wo kann ich sie sonst herbekommen?

Für jeden (sachlichen) Tipp wäre ich dankbar.

An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.
Suchen
Lisa
Unregistriert

22.08.14, 20:00
Hallo Grete !

Das freut mich ja, daß du Dich traust. Es ist gar nicht so schwierig. Wo hast Du den eingekauft ? Wenn es da ist und Du nicht zurechtkommst dann melde Dich einfach hier. Dir wird sicher weitergeholfen werden.
Ich mache es ja auch selber. Habe das Glück, das ich die Zutaten einfach nur zusammenmischen muß und dann kann ich es bei einer Freundin auf den Heizkessel stellen. Die haben so eine ganz warme Heizung die immer laufen muß, das ist ein Bauernhof. Das funktioniert immer.
Also dann viel Glück.

lg lisa
Gudrun
Barrikadenoma
22.08.14, 20:07
Hallo Grete,
natürlich ist die Anschaffung des Brüters samt Urlösung und Melasse nicht ganz billig.
Aber danach kann von teuer keine Rede mehr sein.

Auf S.1 # 5 dieses Fadens habe ich meinen Brüter vorgestellt. Da war eine ausführliche Anleitung dabei.
Auf S.9 # 83 kannst du eine Fotoanleitung dazu anschauen.

Beim ersten Ansetzen war ich richtig aufgeregt. Hab' mir sogar Indikatorstreifen zum PH Wert messen in der Apotheke gekauft.

Sehr zu empfehlen sind eine gute Sprühflasche für den Küchenabfall u.a. drinnen und ein Sprühgerät für den Gartenschlauch.

Gutes Gelingen wünsche ich dir :clapping:

Grüße von der Linde
Suchen
Grete
Weiser Krauterer
22.08.14, 20:38
(22.08.14, 20:00)Lisa schrieb:  Wo hast Du den eingekauft ?

Ich habe das Set von MikroVeda gekauft.

@ Gudrun

das ist das gleiche, welches Du auch hast.

Und Anleitung ist dabei bzw. auf Seite 9. OK. Danke.

Unsicher war ich mir, welche Größe ich bestellen soll. Da habe ich die kleinste Größe gewählt

mal sehen, was daraus wird ?!?

An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.
Suchen
eagle1
Neu-Krauterer
22.08.14, 21:49
Guten Abend,

(22.08.14, 20:38)Grete schrieb:  
(22.08.14, 20:00)Lisa schrieb:  Wo hast Du den eingekauft ?
Ich habe das Set von MikroVeda gekauft.
@ Gudrun
das ist das gleiche, welches Du auch hast.
Und Anleitung ist dabei bzw. auf Seite 9. OK. Danke.
Unsicher war ich mir, welche Größe ich bestellen soll. Da habe ich die kleinste Größe gewählt
mal sehen, was daraus wird ?!?
das war mir damals aus mehreren Gründen zu unpraktisch:

(1) man muß immer 3.6 Liter EMa ansetzen. Das ist mir, vor allen Dingen in der Winterzeit viel zu viel
(2) es ist keine Isolierung drum rum
(3) es war mir zu teuer - obwohl ich das heute nimmer so sehe, es ist seinen Preis wert.

Was habe ich gemacht? Ich hab mir ne billige Kühltasche gekauft und die mit (herum liegendem Styropor) ummantelt. Dann habe ich mir einen Heizstab gekauft und den in den Saugnäpfen in der Kühltasche befestigt und mit Wasser gefüllt. Und zwar soweit, daß meine PET Flaschen (1.5 Wasserflaschen von Lidl) bis zu 80% bedeckt sind. In die Wasserflaschen fülle ich die Zutaten für EMa (gemischt).
Jetzt wird der aufmerksame Leser fragen "na da hast doch aber gar keinen Gärspund".
Den benötigt man auch nicht. Ich stelle die Flaschen völlig geschlossen in die Kühltasche. Nach zwei Tagen ungefähr hat die Aktivierung soweit begonnen, daß sich Überdruck gebildet hat. Dann öffne ich den Deckel soweit, daß dieser Überdruck entweichen kann, aber der Deckel immer noch drauf bleibt (und keine Luft in die Flasche strömen kann). Das funktioniert bei mir seit Jahren prima. Und ich kann die Menge welche ich ansetzen will viel granularer gestalten. Im Frühjahr beispielsweise sind dann auch schon mal 3 Flaschen (zum Teil zeitlich versetzt) in der Kühltasche. Im Winter dann oft nur eine und auch keine.

Abendliche Grüße, Hubert
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
22.08.14, 22:11
(22.08.14, 21:49)eagle1 schrieb:  (2) es ist keine Isolierung drum rum

Damit der Aquariumheizstab über die 7 bis 10 Tage Brutzeit möglichst wenig Strom verbraucht, wickele ich um den rundlichen Napf einen ausgedienten Wollschal, darum ordentlich Noppenfolie, und dann kommt das Ganze in einen runden Karton mit Deckel. Ob das den Stromverbrauch wesentlich beeinflusst, weiß ich nicht ... macht mir einfach nur ein besseres Gefühl.:devil:

Grüße von der Linde
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
23.08.14, 11:00
Hallo
Ich mische "Gudrun" und "eagle" Fertig bestückten "Brutkanister in eine dicke Kühltasche vor der Heizung. Muss jetzt nach dem Urlaub mal wieder in die Pötte kommen.
Gruß Birgit
Suchen
Grete
Weiser Krauterer
27.08.14, 09:41
Seit gestern ist mein "Brüter" da.

Auf den Gedanken mit dem isolieren wäre ich gar nicht gekommen, aber jetzt habe ich das ganze in eine Isolierbox auf den Wäschetrockner, den ich sowieso extrem selten brauche, gestellt.

Was mir nicht ganz klar ist, woher ich weiß, wann das EM denn nun fertig ist.

Ich denke, ich probiere es mal bis zum übernächsten Wochenende und dann hoffe ich, es ist so richtig.
[Bild: IMG_4819.jpg]

[Bild: IMG_4821.jpg]

Suchen
Lisa
Unregistriert

27.08.14, 10:01
Hallo Grete !

8 - 10 Tage sollte es brüten. Dann wenn es einen PH Wert hat von 3,2 - 3,6, dann ist es gut. Dafür habe ich so Papierstreifen, damit ich es messen kann. Hat bis jetzt jedesmal geklappt. Wichtig ist beim ansetzen absolute Sauberkeit und ein gutes Wasserthermometer. Die Zuckerrohrmelasse-Flasche lege ich immer erst eine Weile in ganz heißes Wasser, damit die Zuckerrohrmelasse flüssiger wird. Aber dann beim ansetzen bzw. am Schluß wenn ich die Urlösung dazugebe, achte ich wirklich drauf, das das Wasser nicht wärmer als 35 Grad ist. Damit die Bakterien-Mischung von der Urlösung nicht absterben. Wünsche Dir viel ErfolgSun.

lg lisa
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (85): « Zurück 1 ... 55 56 57 58 59 ... 85 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus