Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019
Seiten (67): « Zurück 1 ... 63 64 65 66 67 Weiter »

Ansichts-Optionen
Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019
Phloxe
Weiser Krauterer
19.12.19, 22:33
(19.12.19, 22:11)Melly schrieb:  Kann man auch so kleine Kartoffeln wieder anbauen im Frühjahr oder bringt das nichts?

Bei mir hat es witziger Weise mit sehr mickrigen Teilen geklappt, die mir meine Schwester abgegeben hatte ..... und bei ihr war Flaute.  :huh:
Das waren aber welche aus'm Kaufpäckchen. 
Ich weiß nicht, wie ich sowas über Winter lagern könnte. Meine Eltern hatten dafür einen Gewölbekeller. 
Da meine Tochter im Hochbeet ja gut von letztes Jahr Vergessenen geerntet hat, habe ich hier auch paar Kleine einfach gleich wieder verbuddelt. 

Ich war heute auch mal im Garten. Habe immer noch getopftes Kram rum stehen. Salate und Radiccio in ..naja .. Viertelgröße .. und ganz Mini-Feldsalate. Das Meiste habe ich heute im GWH in die Erde gestopft. 
Es stehen auch noch paar Kohlrabipflänzchen in großen Töpfen im Regal. Die lasse ich stehen, bis ich wieder komme. Was ich davon in die Frühbeete gepflanzt hatte, hat zum größten Teil Mäusen geschmeckt.  :w00t:   Salat interessiert nicht... keine Kohlehydrate!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.19, 22:55 von Phloxe.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
20.12.19, 00:20
Ich habe eine Wanne mit Erde gefüllt, Erde, die "übrig" war aus den Töpfen, das meiste ist ja nichts geworden! Könnte die kleinen Kartoffeln da reinsetzen, aber darüber würde diese Mäusebande sich sicher freuen. 
Habe heute schon wieder im GH festgestellt, dass sie dort rumgewurschtelt haben. Ich könnte die kleinen Kartoffeln entweder in den Gewölbekeller packen oder aber ins GH hängen.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
20.12.19, 00:25
(20.12.19, 00:20)Melly schrieb:   Ich könnte die kleinen Kartoffeln entweder in den Gewölbekeller packen oder aber ins GH hängen.

Gewölbekeller ist doch super. Wenn du sie da locker abdeckst... mit Weinkiste etc. ?
Dann haben sie dunkel, büschen feucht ... schrumpeln nicht so schnell  .... und sind frost-geschützt.

Unser Keller ist zu warm. Als wir noch richtig Kartoffeln anbauten, hatten wir dafür sogar einen Erdkeller gegraben.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
20.12.19, 00:38
Weinkiste? :whistling: 

Ich hoffe, die gemauerten Tröge tun es auch! Kann ja eine Euro-Palette da drunter packen, da können die Mäuse auch nicht ran, die würden vorher ersaufen, wenn es regnet!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
20.12.19, 00:55
(20.12.19, 00:38)Melly schrieb:  Ich hoffe, die gemauerten Tröge tun es auch! Kann ja eine Euro-Palette da drunter packen, da können die Mäuse auch nicht ran, die würden vorher ersaufen, wenn es regnet!

Habt ihr auch Mäuse im Keller? .. oh  :undecided:

Kiste kann natürlich auch was aus der Gemüse Abteilung sein. Wir sammeln da gerne Weintraubenkisten ... zur Zeit der Apfelernte.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
20.12.19, 11:11
Ja, Mäuse sind auch im Keller, nicht regelmäßig, aber irgendwie finden die immer einen Weg durch die Lehmwände hier rein. Das ist schon ein ganz, ganz altes Haus, erstmals in der Chronik 1790 erwähnt. 

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
20.12.19, 12:45
(20.12.19, 11:11)Melly schrieb:  Ja, Mäuse sind auch im Keller, nicht regelmäßig, aber irgendwie finden die immer einen Weg durch die Lehmwände hier rein. Das ist schon ein ganz, ganz altes Haus, erstmals in der Chronik 1790 erwähnt. 

Ah, aus dieser Zeit stammte das Haus, in dem ich aufwuchs, auch. Gegen Mäuse half, dass die Dachbodentür einen Katzenausschnitt hatte. Der Keller war dicht. Ich erinnere mich an Wände aus ziemlich großen groben Steinen. Aber die Hofkatzen konnten da auch patrouillieren. ... Vermutlich war da auch so ein Loch in der Tür. 

Viellleicht findest du mal 1 Korb aus Metall.... kartoffelkorbgroß. Habe ich schon gesehen, besitzen wir aber nicht. Ich vermute: luftig lagern ist günstig.

Mir sind die Mäuse, als ich Anfang November nicht vor Ort war, auf den alten Balkontisch, der vorm Gewächshaus steht, geklettert. Obwohl da eine Wachstuchdecke rundherum gut runter hängt. Ich hätte nicht erwartet, dass sie sowas überwinden können.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.19, 19:25 von Phloxe.)
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
21.12.19, 19:14
Zwei Quadratmeter Unkrautteppich aus dem Staudenbeet gestochen und immerhin schon mal ca. 30 Tulpen in den Boden bekommen.
Gestern wieder 15 Eiben gepflanzt, diesmal bei meiner Mutter.
Eigentlich hätte ich ja heute große Weihnachtseinkäufe machen sollen, aber das Wetter war einfach zu gut Sun  - hab die Kür bevorzugt und die Pflicht auf Montag geschoben. :whistling:
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
21.12.19, 22:52
Da wünsche ich dir am Pflicht-Montag viel Glück :devil: an das Gedrängel mag ich gar nicht denken ...
aber im Garten was Substantielles geschafft zu haben ist allerlei andere Kümmernis wert Yes

Grüße von der Linde
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
22.12.19, 00:54
(21.12.19, 19:14)vanda schrieb:  Eigentlich hätte ich ja heute große Weihnachtseinkäufe machen sollen, aber das Wetter war einfach zu gut Sun  - hab die Kür bevorzugt und die Pflicht auf Montag geschoben. :whistling:

Das ging mir gestern genauso, so einen warmen Tag nutzt man doch lieber für Gartenarbeit.  biggrin
Im Nachhinein fällt mir dann nicht mehr richtig ein, was ich alles geschafft habe.  :head:
Jedenfalls den Rückschnitt einer zu hohen Noisette am Rosenbogen der Einfahrt, die kratzte bei Wind am Haus. Die diesjährigen Triebe standen schon 1,5m über den Bogen hinaus. Heute habe ich dann die Menge schon geschreddert und in den Komposter gefahren.

An den Rand des Garagenvorplatzes kamen die neuen früh blühenden Schneerosen, dahinter vergrub ich Frittilarien. Da wirkt die blühende Mahonie dahinter gleich besser. Leider entdeckte ich in diesem Beet auch 2 Rattenlöcher, die Biester sind heuer offenbar sehr aktiv. Habe die Löcher mit Hundstrümmerl und Erde gefüllt und einen großen Stein darüber gelegt. Eine Korkenzieherhasel im Hintergrund hatte wiederum jede Menge Schildläuse. Ich habe sie abgestreift und hoffe, dass sie nicht allein wieder hochklettern können.  :huh1:

Die kürzlich erstandenen Zwiebeln waren Frittilarien, Narzissen und Krokusse, davon konnte ich heute die Hälfte vergraben, dann ging der Regen los.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.19, 00:54 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (67): « Zurück 1 ... 63 64 65 66 67 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden 2013
CarpeDiem
438
173.109
Letzter Beitrag von CarpeDiem
17.12.13, 17:15
Bug - > Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden 2012
CarpeDiem
405
171.981
Letzter Beitrag von lavandula
27.12.12, 16:25

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus