Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Was ist das denn?
  5. Eichhörnchen - Fellproblem

Ansichts-Optionen
Eichhörnchen - Fellproblem
Brigitte
Unregistriert

27.04.15, 11:32
Hallo,
seit einiger Zeit sehen wir immer wieder ein Hörnchen mit einem gesundheitlichen Problem: Das Fell am Schwanz sieht aus, als ob zwischen Schwanzwurzel und -spitze rasiert worden wäre.

[Bild: cy51xytdvvexqbf6y.jpg]

Das Fell fehlt dort nicht ganz, es scheint nur das braune Oberfell ausgefallen zu sein, so daß man nur noch graues Unterfell sieht.
Wobei ich nicht weiß, ob Eichhörnchen tatsächlich solches Ober- und Unterfell haben. Vielleicht sind die Haare ja auch unten grau und an der Spitze braun?
Das würde dann bedeuten, daß die Haare gebrochen sind. :huh: :noidea:

Hat von euch jemand schon mal ein Hörnchenfell näher betrachtet und kann aufklären?
Oder kennt sich mit Fellproblemen dieser Art aus? Vielleicht gibts sowas ja auch bei anderen Tieren...

es grüßt
Brigitte
Unkrautaufesserin
Unregistriert

27.04.15, 12:47
Ich kenne mich leider nicht aus :no: kann aber mit Beobachtung dienen:
Auf dem morgendlichen Schulweg sehe ich immer mal ein ebenfalls rotes Hörnchen mit heller Bauchbinde... zu schnell weg und ich zu weit weg und im Auto, so daß ich nicht sagen kann, ob das Fell ebenfalls dünner ist...

Liebe Grüße, Mechthild
vanda
Weiser Krauterer
27.04.15, 23:22
Ist der Bauch bei Eichhörnchen nicht immer weiß bzw. heller?

Ich tippe auf Frühjahrs-Fellwechsel. Was man halt so alles findet, wenn man nichts besseres zu tun hat als "Haarausfall am Schwanz bei Eichhörnchen" zu googeln Bird :head: biggrin

Zitat:Zweimal pro Jahr macht das Eichhörnchen einen Haarwechsel: im Frühjahr und im Herbst. Die Herbstmauser beginnt mit den Hinterfüssen, erstreckt sich über Rücken und Nacken bis zum Kopf. Die Winterhaare geben dem Eichhörnchen ein fülligeres und etwas matteres Aussehen, da die neuen Haare grau sind. Die Frühlingsmauser verläuft umgekehrt: Sie beginnt beim Kopf und endet beim Schwanz. Weibchen haben einen schnelleren Haarwechsel als Männchen, so dass dieser bei der Geburt der Jungen abgeschlossen ist. (...)
Liegen irgendwelche Störungen im Zustand des Organismus, Krankheiten oder Parasitenbefall vor, kann der Haarausfall entweder abnorm plötzlich oder verzögert erfolgen. Beim Eichhörnchen ist eine Abweichung von etwa 10% im Frühjahr und nur 2 % im Herbst ermittelt worden.

Quelle
Suchen
Brigitte
Unregistriert

27.04.15, 23:55
Ein normaler Fellwechsel ist es nicht, denn dann wäre es ja nicht das erste Mal, daß wir hier sowas sehen. Hier sind viele Hörnchen, die auch in unsere Nähe auf die Terrasse kommen. Da kann man so eine Besonderheit nicht übersehen.

" Irgendwelche Störungen im Zustand des Organismus, Krankheiten oder Parasitenbefall", das meinte ich, als ich von einem gesundheitlichen Problem schrieb. Irgendwas stimmt mit diesem Tier nicht.
Ich dachte halt, daß es sowas vielleicht auch mal bei Katzen oder Hunden gibt und daher jemand die Ursache kennt... :noidea:
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus