Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Was ist das denn?
  5. Ein Viech! Leider ohne Foto.
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
Ein Viech! Leider ohne Foto.
Anjoli
Weiser Krauterer
21.01.18, 00:35
Mir liegt die ganze Zeit heute Abend noch etwas - ziemlich ekliges - auf dem Herzen.
Heute war ich unter anderem bei Aldi und habe da ein Brot aus dem Plastikschrank gezogen. Hab's in der Hand- und obendrauf sitzt ein weißes Viech!

Jetzt bin ich ja nicht zimperlich und Mehlmotten oder dergleichen schrecken mich nicht, aber so ein Tier habe ich noch nie gesehen. Ich habe kein Foto gemacht, erstens hatte ich nichts dazu dabei und zweitens war zeitgleich gerade ein Mann mit einem Krampfanfall 5 Meter entfernt zusammengebrochen. Gottseidank waren sofort viele Leute um ihn und haben sich um ihn gekümmert, und ich stand da mit meinem Brot mit dem Tier obendrauf. Also habe ich erstmal gedacht: abwarten, bevor ich das melde! Zuerst kommt der kranke Mann, dann das Viech!
In der Zeit habe ich es mir - durchaus von Ekel geschüttelt - etwas genauer angeguckt, und ich muss sagen, ich bin, was die Bestimmung betrifft, mit meinem Latein am Ende.

Ich kann Euch leider nur eine Beschreibung liefern:
Farbe: weiß bis leicht cremefarben
Länge: 1,2 cm oder 12 mm
Breite: schmal, also vielleicht 3/4 mm
Beine: ja, etwa 8 oder vielleicht auch nur 6

Nachdem ich das Brot rausgezogen hatte, lag das Tier, das vorher, beim Rausnehmen gekrochen war, jetzt - durch meine ungeschickten Bewegungen- auf dem Rücken und zappelte bisweilen, verhielt sich aber eher still. Die hellen Beine waren vor dem weißen Bauch angelegt. Wenn es Flügel hatte, waren es, soweit ich es erkennen konnte, eher kurze Stummel. Mich erinnerte das Tier - ganz subjektiv - an einen schmalen, weißen Skorpion, ohne Scheren allerdings. Jedenfalls ganz seltsam.
Was kann das nur sein? Ein Käfer oder eine Motte war es nicht, und es war auch kein Verpuppungszustand eines Käfers oder einer Motte. Es war auch keine wurmähliche Larve. Ich habe jetzt alles durchgegoogelt auf der Suche nach dem Vieh, aber das heute gesehene Tier war nicht dabei.

Ich bin dann jedenfalls bei Aldi in das Büro marschiert und habe meinen Fund der Leiterin gemeldet. Die war aber völlig durch den Wind, wegen des zusammengebrochenen Mannes und versuchte deswegen alles zu regeln und die herbeigerufenen Notfallambulanzen zu regulieren.
Als ich an der Kasse stand, kam sie kurz zu mir: Sie habe die Backwaren inspiziert, ein weiteres Tier sei nicht vorhanden. Alles sei sauber und in Ordnung!
Soll man's glauben? Ich bin mir nicht ganz sicher.

Und WAS war es überhaupt? Könnt Ihr es eingrenzen?

Lieben Gruß,
Anjoli

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.18, 00:45 von Anjoli.)
Suchen
susima
Balkongärtnerin
21.01.18, 01:19
Vielleicht ein Silberfischchen?
Die können auch fast weiss sein und unterschiedlich groß.
Im Bad hab ich manchmal ganz Kleine, silbrige. In Sonjas Geigenkasten war einmal eins, das war ziemlich groß (ca. 12-15mm) und weiss.

Die sind eher harmlos, aber ich erschrecke auch immer ein bisserl wenn ich eins sehe. Sie mögens feucht und sind daher auch da zu finden, wo viel gewischt wird und es eigentlich eh sauber ist.
Von daher erzeugen sie bei mir keine Panik.
Am Brot bräuchte ich sie allerdings auch nicht grad.....
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.18, 01:21 von susima.)

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Anjoli
Weiser Krauterer
21.01.18, 15:54
Nein, Susima, das war kein Silberfischchen, die kenne ich.
Silberfischen haben keine Stummelflügel, sie falten bei Gefahr oder Rumdrehen nicht die Arme/Beine vor dem Bauch, und zwar Gliedmaßen, die richtig nach Chitin aussehen. Wobei so ein Silberfischen ja überhaupt nicht rumzudrehen ist, auch nicht aus Versehen, es windet sich ja sofort weg und wieder in seine "Weiterrutschlage".

Ich denke, es ist ein Vieh was Mehl frisst, oder aus einem der Körner geschlüpft war. Von außen konnte es nicht kommen, es war nicht in der Lage zu fliegen. Sonst hätte es das ja getan, als mit ihm offen herumspazierte.
Es schien auf dem Brot oder auch von dem Brot zu leben.

Vielleicht hätte ich das Brot kaufen und mal anschneiden sollen... :crying:
Suchen
Brigitte
Unregistriert

21.01.18, 16:44
(21.01.18, 15:54)Anjoli schrieb:  Vielleicht hätte ich das Brot kaufen und mal anschneiden sollen...

Man hätte auch das Tierchen, statt es im Geschäft frei zu lassen, für die Marktleiterin eintüten können. Bei unserem Aldi liegen jedenfalls immer passende Tüten beim Brot rum. Clown
Anjoli
Weiser Krauterer
21.01.18, 17:06
Ich habe es nicht freigelassen. Ich habe es der Marktleiterin mitsamt Brot ins Büro getragen. Da saß es völlig ruhig drauf. Es machte keine Anstalten wegzulaufen, fortzuhüpfen oder wegzufliegen. Das habe ich im ersten post nicht sauber genug dargestellt. Ich habe das Tier also nicht nur gemeldet, sondern hingebracht.

Ob die es nun eintütet und vielleicht untersuchen lässt, ist deren Sache. Oder beim Bäcker reklamiert? Oder ihre Behältnisse desinfiziert?

Ich meine, wenn es sich schnell bewegt hätte, hatte ich es wahrscheinlich mit einer Tüte eingefangen, aber so war keine Notwendigkeit gegeben. Es saß ruhig auf seinem Zuhause oder seinem Fressen - und wollte da offensichtlich auch nicht weg.

Ich habe das lebende corpus delicti mitsamt gebackener Unterlage ordnungsgemäß abgeliefert.

Clown
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.18, 17:13 von Anjoli.)
Suchen
Brigitte
Unregistriert

21.01.18, 18:25
(21.01.18, 17:06)Anjoli schrieb:  Ich habe das lebende corpus delicti mitsamt gebackener Unterlage ordnungsgemäß abgeliefert.

:thumbup:

Könne das ein Heimchen gewesen sein? Also kein ausgewachsenes, sondern ein Jungtier, das sich grad frisch gehäutet hatte? Die haben vermutlich noch keine großen Flügel und solange der Chitinpanzer noch nicht hart ist, sind sie auch weiß (zumindest kenne ich das so von jungen Steppengrillen).
Allerdings sind Heimchen sehr flinke Tierchen, die sich bei Gefahr nicht auf den Rücken legen. :undecided: Vielleicht waren da ja im Geschäft schon Giftköder ausgelegt, so daß das Tier nicht mehr so ganz "frisch" war? Oder es wurde beim Brotrausholen leicht gequetscht? Oder es war noch erschöpft von der Häutung? Schwer zu sagen, ohne es zu sehen... :noidea:

Bei Heimchen sind aber die Hinterbeine deutlich länger als die vorderen vier Beine. Das müßtest du dann auch bei einem Jungtier gesehen haben.
Und wie ein Skorpion siehts auch nicht aus. :undecided:
Anjoli
Weiser Krauterer
21.01.18, 19:12
Brigitte, ein junges, frisch geschlüpftes Heimchen kommt dem Tier sehr nahe.
Ich denke, wenn, dann war es erschöpft vom Schlüpfen, gequetscht wurde es wohl nicht. Das Brot lag ganz oben.
Und in diesen Plastikbrotschränken zum rausnehmen wird sicherlich auch kein Gift liegen. Lange Hinterbeine habe ich nicht gesehen, aber die kann es ja angewinkelt haben, als es auf dem Rücken lag.
Ich muss ehrlich sagen, ich war auch von Ekel geschüttelt, so dass ich nicht mit wissenschaftlichem Interesse genau hingeguckt habe. Mir reichte es, dass das Tier auf dem Brot saß und dass ich es transportieren - und abgeben konnte.
Die Farbe stimmt jedenfalls, auch der Kopf, auch der Körperbau, auch die Sache mit den Stummelflüglen, auch die leichten Borsten.

Aber wie kommt so ein Frischling bei Aldi auf's Brot????
Danke, jedenfalls!

LG
Anjoli
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.18, 19:17 von Anjoli.)
Suchen
Anjoli
Weiser Krauterer
21.01.18, 19:31
Ah! Gerade habe ich gelesen, dass sich die wärmebedürftigen Tiere in D ganzjährig in Küchen oder Heizungskellern aufhalten. Zitat: "Sie bevorzugen außerdem Bäckereien, Brauereien sowie ähnliche warme und nahrhafte Plätze."
http://www.jarkow.de/schaedlinge/schaedl...mchen.html
Dann müsste Aldi vielleicht mal den Backraum saubermachen, oder einen Kammerjäger bestellen?
Suchen
Brigitte
Unregistriert

21.01.18, 19:59
Wenns ein Heimchen war, wirds ohne Gifteinsatz wohl nicht gehen.
Ich glaube nicht recht, daß man ein Lebensmittellager von absolut allen Krümelchen befreien und die Tiere quasi aushungern kann. Heimchen sind sehr flink und kommen weit rum. Die finden jedes freßbare Fitzelchen.
Es kann aber sein, daß da doch schon irgendwo Giftköder stehen. Natürlich nicht direkt im Brotschrank, aber vielleicht im Lager o.ä.

Anjoli
Weiser Krauterer
21.01.18, 20:14
Brigitte schrieb:Es kann aber sein, daß da doch schon irgendwo Giftköder stehen.
Ja, ich denke auch. Muss ja wahrscheinlich auch. Vielleicht war das Tier auch schon halb betäubt.

Lieben Gruß,
Anjoli
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.18, 21:21 von Anjoli.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus