Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Was ist das denn?
  5. Eine Larve?

Ansichts-Optionen
Eine Larve?
Moonfall
Weiser Krauterer
09.05.15, 10:48
Meine Frage bei den Insekten hätte wohl eher hierher gehört, also kopiere ich das mal her.

Hier finde ich in letzter Zeit immer wieder ein unbekanntes Tier am Rand der Beete oder im Gras. Es ist ziemlich groß, ich schätze 4-5cm lang und normalerweise ausgestreckt, krümmt sich bei Entdeckung aber leicht zusammen. Diesmal habe ich es mitgenommen auf die Terrasse, um schnell die Kamera zu holen. Auf der Unterseite ist es heller.

Könnte das ein Käfer werden, also noch die Larve sein? Hat jemand eine Idee?
[Bild: P5070138.jpg]

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Brigitte
Unregistriert

09.05.15, 10:56
Ich hab das Tier gestern schon gesehen, kann es aber auch nicht einordnen.
Spontan habe ich an einen Kurzflügler gedacht. Aber ich konnte keinen finden, der so aussieht wie dein Tier. :noidea:

Falls hier keine Bestimmung möglich sein sollte, könntest du dein Foto auch mal hier zeigen; da sollte man es wissen: http://www.insektenforum.com/forum/board...0fe91de433

es grüßt
Brigitte
Moonfall
Weiser Krauterer
09.05.15, 23:03
Danke für den Tipp. Ich bin noch nicht sicher, ob ich mich wegen einer Frage wo einloggen will. :undecided:

Vorhin sah ich wieder so ein Tier, also nachtaktiv. Es war an anderer Stelle, also haben wir wohl mehrere im Garten. Ich korrigiere jetzt auf 5cm Länge.
Es schien sich beim Schein meiner Taschenlampe in die Erde graben zu wollen. Ob es das auch ohne Licht gemacht hätte?

Suchen
Brigitte
Unregistriert

09.05.15, 23:42
Beim Insektenforum muß man sich nicht anmelden, sondern kann auch als Gast ne Frage stellen: http://www.insektenforum.com/forum/threa...d35d29ac5c smile

Brigitte
Unregistriert

09.05.15, 23:51
Ich denke, daß es die Larve eines Laufkäfers ist. Vielleicht des Hainlaufkäfers (ich weiß nicht, ob es andere, ähnliche Larven gibt).

Es grüßt
Brigitte

Nachtrag:
Dies ist die Larve des Lederlaufkäfers: Foto
Moonfall
Weiser Krauterer
10.05.15, 22:36
Cool! Danke!!!

Laufkäfer habe ich hier schon öfters gesehen, dann ist das eine Larve davon. Damit bin ich schon zufrieden. Heute sah ich auch eine Amsel, die sich einen aufpickte. Sie sollten damit wohl nicht Überhand nehmen. :laugh:

Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

21.05.15, 22:24
Lederlaufkäfer habe ich hier das erste Mal gesehen. Sie sind gut 5 cm groß und wirklich beeindruckend. Zum Glück ernähren sie sich hauptsächlich von Früchten...:angel::laugh:

Liebe Grüße, Mechthild
Brigitte
Unregistriert

21.05.15, 22:43
(21.05.15, 22:24)Unkrautaufesserin schrieb:  Zum Glück ernähren sie sich hauptsächlich von Früchten...

Ab und an mag er wohl auch Obst... aber hast du das hier nicht gelesen? Über die Lebensweise dieses düsteren Haudegens und sein "mörderisches Geschäft"? :devil:
Unkrautaufesserin
Unregistriert

21.05.15, 22:55
In meinem (älteren :blush: ) Naturführer stand nur von Früchten...
Aber wenn er Schnecken frißt, mag ich ihn noch viel lieber :heart::heart::heart::devil:

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus