Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Elfenblumen
Seiten (8): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 Weiter »

Ansichts-Optionen
Elfenblumen
Moonfall
Weiser Krauterer
12.04.20, 20:06
:w00t:  Wie macht ihr das?
Bei mir war lange nichts zu sehen, obwohl ich einige Sorten haben sollte. Jetzt gibts an einer Stelle zarte Blättchen. Ich frage mich, warum sie hier nicht bleiben wollen. Kann es zu trocken sein, zu schattig oder brauchen sie im Winter eine Abdeckung, weil wir selten Schnee haben? Dabei war der heurige Winter ja kaum der Rede wert.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Angelika
Krauterer
12.04.20, 20:21
Schnee - so langsam frage ich mich sowieso was das ist.

Daran kann es nicht liegen, abgedeckt werden sie auch nicht. 

Aber wir haben schweren Boden, der recht lange feucht bleibt und viel Schatten. Die großen HOrste sind alle im Schlagschatten der Garage unseres Nachbarn. Gleichzeitig ist das unsere Südseite. Bekommen also morgens und abends zwar Sonne, aber erst spät, wegen Vorgebirge im Osten und auch nicht so lange, wegen Vorgebirge im Westen. Dazwischen liegt unser Tal. 

Was ich mache ist, dass ich die Blätter es Vorjahres erst im Frühjahr, wenn ich merke, dass der neue Austrieb beginnt, schneide. 

Aber das ist ja mit das Besondere an den Elfen, im Frühling eine außergewöhnlich schöne Blüte, im Sommer einen kräftiggrünen Horst, der  keinem Beikraut eine Chance lässt und im  Herbst und Winter je nach Sorte eine herrliche Färbung.

Gedüngt wird übrigens nicht.

Grüßle 
Angelika
Suchen
greta
Weiser Krauterer
12.04.20, 20:36
Ich habe hier auch schweren Boden, schneide ihnen im Spätwinter das alte Laub ab, gedüngt wird nicht.  Volle Sonne wird weniger gut vertragen als schattigere Plätze. 
Was ihnen nicht gut bekommt, zumindest den zarten, zierlichen Sorten, ist Überwucherung durch Schei*kraut, das erstickt sie.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Angelika
Krauterer
12.04.20, 20:49
Feine zarte Sorten hatte ich nur eines, welches von der Nachbarelfe erstickt wurde, als ich letztes Jahr keine Gartenzeit hatte.

Ansonsten muss ich eher aufpassen, dass die Elfen den anderen Pflanzen nicht so sehr zusetzten. Der Wurzelballen der Elfenblume ist ja ein richtiges fieses Geflecht.

Und du hast natürlich recht Grete, es ist nicht im Frühling wenn ich zurück schneide, sondern im Spätwinter.

Aber da dort schon Zwiebelblumen und Christrosen blühen, fühle ich mich halt immer schon im Frühling

Grüßle 
Angelika
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
12.04.20, 21:17
Wenn es ihnen nicht leicht zu schattig ist, vermute ich eher unsere Trockenheit als Problem. Ich werde mal mehr aufs gießen achten, falls noch welche am Leben sind.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

12.04.20, 23:59
Meine - ich habe nur eine - stammt aus der Foerster-Gärtnerei. Damit sie ausreichend gegen Sonne geschützt ist, habe ich für sie extra eine kleine Ligusterhecke in O-W-Richtung angelegt und sie nördlich davon gesetzt. Sie breitet sich inzwischen O-W-lich ca 1,20m aus, blüht gerade gelb-orangefarben (farblich nicht so DER Knaller) und legt Wert darauf, ab und zu mal Wasser zu bekommen. Staubtrocken mag sie es nicht. Die Blätter sind ganzjährig grün, systematisch geschnitten wird nichts. Wenn sowas anfällt, schneide ich mal ein braunes Blatt ab, oder zwei. Sehr pflegeleicht.

Inse
Angelika
Krauterer
24.04.20, 19:04
Inse, ich habe auch eine gelb-orange, die mir zwar nicht so gut gefällt wie beispielsweise die rote die ich habe. Aber an dem Platz, an dem sie sitzt, ist gerade ihre hellgelb-orange Farbe perfekt und sieht sehr schön aus.

Grüßle 
Angelika
Suchen
greta
Weiser Krauterer
29.10.20, 19:16
An diesem Epimedium, Pink Champagne, kam ich nicht vorbei und habe 3 Töpfe mitgenommen. Nachblühende sind eher selten und von meinen tut das nur die Sorte Domino.

[Bild: 39750321gi.jpg]

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
29.10.20, 19:41
o - das ist ja  hübsch! ... wäre auch in meinen Korb gehüpft Yes

Grüße von der Linde
Suchen
Angelika
Krauterer
29.10.20, 22:50
Die sind wirklich hübsch, an denen wäre ich bestimmt auch nicht vorbei gekommen.

Grüßle 
Angelika
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (8): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus