28.04.14, 10:02
Auf einem Nachbargrundstück des Altenheimes in Kassel laufen seit paar Wochen 2 Indische Laufenten rum. Das ist kein großer Garten, schätze 18 x 18 m (ob hinterm Haus noch was ist, weiß ich nicht) .... sehr naturnah bewachsen - heißt: es tut da keiner was.... es ist ein altes kleines Gewächshaus da ... aber ich sehe keine Aktivität ... bis auf das Entenanschaffen.
Mal gucken, wie's da weitergeht.
Mal gucken, wie's da weitergeht.

Ich schreibe das weil ich diese Frage oft beantworten musste. Nein, Enten treiben keine zweihäusigen Blüten und für Milch wird nicht Herr Müller von nebenan gemolken!
Die Küken schlüpfen nach einigen Wochen (frag mich jetzt nicht, müsst ich nachlesen) und sind gleich ganz fidel. Sie bleiben paar Tage im Nest und dann kommt die Mami mit ihnen raus. Allerdings sollte die Ente während der Brut und nach dem Schlupf getrennt von der restlichen Gruppe sein. Sie braucht Ruhe, keine andere Ente sollte am Gelege etwas manipulieren. Manche Erpel haben Probleme mit dem Nachwuchs. Also besser irgendwie ein eigenes Revier um das Nest schaffen wo die anderen außer Sichtweite sind. Nimmt man die Eier regelmäßig ab, brütet die Ente auch nicht. Sie sammelt vorher bis ca. 20 Eier im Nest liegen. Das Nest ist gut getarnt! Auch in Gartenecken oder unterm Stroh im Stall! Also: Ab März gut beobachten!