Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Ernährung Hund bei Magenproblemen
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
Ernährung Hund bei Magenproblemen
Melly
Weiser Krauterer
02.03.15, 19:17
Aus gegebenem Anlass müssen wir unser Schäfi-Mädchen diätetisch ernähren! So stellt sich mir die Frage, was gebt Ihr den Hundchen, wenn sie mal magenmäßig "nicht so gut drauf" sind?
Zwieback, Hüttenkäse, Reis, Pute, Harzer Käse, "Gläschen" und so ist mir bekannt durch unsere Dackel, was kann ich noch füttern? Banane geht zwischendurch auch mal gut - aber zurzeit gar nicht.
Mich interessiert, was Eure Hunde bei einer Magenverstimmung bekommen, und wie nimmt der Hund das an!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
02.03.15, 19:38
Ich würde 1-2 Tage gar nichts füttern, ist das Beste für den Magen.

Wenn es dann nicht erledigt ist, müsstest du rausfinden, warum es ein Magenproblem gibt: Bei Unverträglichkeiten kann Hüttenkäse, Reis, Pute und v.a. Käse schon kontraproduktiv sein. Banane würde ich auch nicht geben, wenn der Magen eh nicht in Ordnung ist.

Was bekommt er denn normalerweise?
Suchen
Libellenzauber
kreative Chaostante =) († Mai 2021)
02.03.15, 19:38
Hallo Melly,
ist es eine Magenverstimmung, die ab und zu mal vorkommt, oder geht es um dauerhafte Nahrungsumstellung wegen eines generell empfindlichen Magens?

Lebe jeden Augenblick,
Lache jeden Tag,
Liebe unbeschreiblich
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
02.03.15, 20:10
(02.03.15, 19:38)Julchen schrieb:  Ich würde 1-2 Tage gar nichts füttern, ist das Beste für den Magen.
Wenn es dann nicht erledigt ist, müsstest du rausfinden, warum es ein Magenproblem gibt: Bei Unverträglichkeiten kann Hüttenkäse, Reis, Pute und v.a. Käse schon kontraproduktiv sein. Banane würde ich auch nicht geben, wenn der Magen eh nicht in Ordnung ist.

Was bekommt er denn normalerweise?

Ich denke, wir wissen was der Grund der Magenverstimmung ist - der Tod des Partners. Denn es ist lediglich die Magenverstimmung, nicht aber eine Magen-Darm-Infektion.
Mich interessiert, was Ihr bei Magenverstimmungen füttert - die 24-Stunden-Pause haben wir hinter uns, auch Reis-Hüttenkäse...

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
02.03.15, 20:15
(02.03.15, 19:38)Libellenzauber schrieb:  Hallo Melly,
ist es eine Magenverstimmung, die ab und zu mal vorkommt, oder geht es um dauerhafte Nahrungsumstellung wegen eines generell empfindlichen Magens?

Der Magen ist zwar grundsätzlich sensibel, das haben wir aber gut im Griff gehabt. Ich suche jetzt nach "den" Hinweisen, die ich noch nicht kenne, was ich füttern kann. Eigentlich bekommt unser Schäfi viel rohes Fleisch in Form von Rinderhack, Beinscheibe und Pansen, was sie auch gut vertragen hat. Nur können wir das ja zurzeit nicht füttern, daher suche ich nach schmackhaften Alternativen!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Libellenzauber
02.03.15, 20:20
Och mei, der arme Schatz.
Dann ist es natürlich umso wichtiger, dass Ihr Kost füttert, die aufbaut.
Ich koche der Bande bei Magenverstimmung Knochen aus (die Knochen friere ich dann für bessere Zeiten ein). In dem Knochensud koche ich Kartoffeln, Möhrchen und Brokkoli. Je nach Jahreszeit auch Kohlrabi. Fürs Erste gibt es das Gemüse mit reichlich Brühe zum Schlabbern. Haferflocken kommen danach dazu. Später, wenn es wieder halbwegs geht kommt ein hartgekochtes Ei darunter und gutes Öl- erstmal tröpfchenweise. Möhrchen sind eigentlich immer das, was am Besten vertragen wird.
Die zwei Tage gar nichts füttern sind sehr wichtig; aber die habt Ihr ja hinter Euch. Setz Dich beim Füttern zu ihm.
Gesellschaft ist so heilsam.

Alles Liebe dem armen Schätzchen. Viele gute Gedanken von
Libellenzauber - mit mitfühlendem Flöckchen auf dem Schoß. Sun

Lebe jeden Augenblick,
Lache jeden Tag,
Liebe unbeschreiblich
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
02.03.15, 20:24
Melly, habt ihr es denn probiert mit dem rohen Zeug, ob es jetzt geht? Ich habe meinen Hund früher gebarft, und bei Magenverstimmungen war die Ansage der - vernünftigen - TÄ immer: Erst Karenz, dann wieder roh füttern, das kann er am besten verdauen, besser als gekochtes Zeug oder gar Reis, Kartoffeln usw.

Wenn er Durchfall hat, könntest/solltest du ihm Moro-Suppe kochen: Karotten mind. 60 Minuten lang in Wasser kochen, dann mit der Gabel zerdrücken oder pürieren inkl. Kochwasser. Hilft bei Mensch und Tier ganz hervorragend, und die Hunde fressen es eigentlich gerne.

Wenn es darum geht, ihn aufzupäppeln, könntest du es mit Nudeln versuchen (sofern er Weizen verträgt). Das lieben eigentlich alle Hunde.

Vielleicht noch kurz einen Hinweis zu "generell empfindlich": Mein Hund war jahrelang ein Verdauungswunder, dann ging das mit dem Bauchweh los. Wir dachten, es länge an den bei uns zu der Zeit wirklich schlimmen Umständen, also "Stress-Magen". Irgendwann fing ich an mit Ausschlussdiäten, dann habe ich mal einen Test machen lassen. Es stellte sich heraus, dass er Rindereiweiß nicht verträgt, also weder das Fleisch noch Milchprodukte. Gleiches mit Huhn. Und gleiches mit Reis. (Deswegen schrieb ich vorhin, dass das kontraproduktiv sein könnte.)

Ist ein bisschen schwierig, weil ich jetzt nicht weiß, was genau er hat mit "grundsätzlich sensiblem Magen", aber vielleicht so als Gedanken hilfreich?
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
02.03.15, 20:25
Stimmt! Diana hat noch was Wichtiges gesagt - Hafer! Am besten als Haferschleim, wird auch gerne gefressen und hilft bei Magenschmerzen.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
02.03.15, 20:28
(02.03.15, 20:20)Libellenzauber schrieb:  Och mei, der arme Schatz.
Dann ist es natürlich umso wichtiger, dass Ihr Kost füttert, die aufbaut.
Ich koche der Bande bei Magenverstimmung Knochen aus (die Knochen friere ich dann für bessere Zeiten ein). In dem Knochensud koche ich Kartoffeln, Möhrchen und Brokkoli. Je nach Jahreszeit auch Kohlrabi. Fürs Erste gibt es das Gemüse mit reichlich Brühe zum Schlabbern. Haferflocken kommen danach dazu. Später, wenn es wieder halbwegs geht kommt ein hartgekochtes Ei darunter und gutes Öl- erstmal tröpfchenweise. Möhrchen sind eigentlich immer das, was am Besten vertragen wird.
Die zwei Tage gar nichts füttern sind sehr wichtig; aber die habt Ihr ja hinter Euch. Setz Dich beim Füttern zu ihm.
Gesellschaft ist so heilsam.

Alles Liebe dem armen Schätzchen. Viele gute Gedanken von
Libellenzauber - mit mitfühlendem Flöckchen auf dem Schoß. Sun

Danke Dir! Das ist genau das Rezept, was wir brauchen - Kartoffeln und Möhrchen gehen immer. Ich hatte jetzt nämlich gelesen, dass man einem Hund keine Kartoffeln geben soll. Das hat mir echt Probleme bereitet, da meine Hunde immer gern Kartoffeln gefressen haben. Und ein hartgekochtes Ei wird sicherlich das absolute Highlight werden für unsere Maus!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Libellenzauber
02.03.15, 21:36
Meine Hunde sind und waren allesamt Kartoffelholiker. Das soll auch kein Problem sein. Was nicht geht sind rohe Kartoffeln. Wie auch andere Nachtschattengewächse roh nicht gut sind. Sie enthalten Alkaloide und können auf Dauer sogar Gehirnfunktionsstörungen hervorrufen.

Lebe jeden Augenblick,
Lache jeden Tag,
Liebe unbeschreiblich
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus