Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Ernährung Hund bei Magenproblemen
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Ernährung Hund bei Magenproblemen
Melly
Weiser Krauterer
02.03.15, 22:21
(02.03.15, 20:24)Julchen schrieb:  Melly, habt ihr es denn probiert mit dem rohen Zeug, ob es jetzt geht? Ich habe meinen Hund früher gebarft, und bei Magenverstimmungen war die Ansage der - vernünftigen - TÄ immer: Erst Karenz, dann wieder roh füttern, das kann er am besten verdauen, besser als gekochtes Zeug oder gar Reis, Kartoffeln usw.

Wenn er Durchfall hat, könntest/solltest du ihm Moro-Suppe kochen: Karotten mind. 60 Minuten lang in Wasser kochen, dann mit der Gabel zerdrücken oder pürieren inkl. Kochwasser. Hilft bei Mensch und Tier ganz hervorragend, und die Hunde fressen es eigentlich gerne.

Wenn es darum geht, ihn aufzupäppeln, könntest du es mit Nudeln versuchen (sofern er Weizen verträgt). Das lieben eigentlich alle Hunde.

Vielleicht noch kurz einen Hinweis zu "generell empfindlich": Mein Hund war jahrelang ein Verdauungswunder, dann ging das mit dem Bauchweh los. Wir dachten, es länge an den bei uns zu der Zeit wirklich schlimmen Umständen, also "Stress-Magen". Irgendwann fing ich an mit Ausschlussdiäten, dann habe ich mal einen Test machen lassen. Es stellte sich heraus, dass er Rindereiweiß nicht verträgt, also weder das Fleisch noch Milchprodukte. Gleiches mit Huhn. Und gleiches mit Reis. (Deswegen schrieb ich vorhin, dass das kontraproduktiv sein könnte.)

Ist ein bisschen schwierig, weil ich jetzt nicht weiß, was genau er hat mit "grundsätzlich sensiblem Magen", aber vielleicht so als Gedanken hilfreich?

Nein, wir haben jetzt nicht roh gefüttert, um den Magen zu entlasten, sie hatte auch keine Verdauungsstörungen, der Stuhlgang war o. K., sie hat "nur" gespuckt - und das kräftig!!
Weizenprodukte bekommt sie seit der Jugendzeit nicht mehr, die haben oft Verdauungsprobleme ausgelöst.
Ich habe heute Abend Pute mit Reis gefüttert, das hat sie gut genommen, bislang auch keine Probleme danach.
Ich möchte einfach nur ein paar mehr Anregungen, was man nach einem Mageninfekt - wodurch auch immer ausgelöst - noch füttern kann.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
03.03.15, 19:15
Hallo Melly,
wenn es ganz schlimm bei meinen Kindern war mit Brechen/Durchfall habe ich Arsenicum D12 gegeben (Homöopathische Kügelchen) unserem Hund sind Kügelchen auch immer gut bekommen. Ansonsten gekochte Möhren, evt. noch Apfel dazu.
Viel Erfolg
Birgit
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
04.03.15, 10:12
Melly, wie geht es deinem Hund? Frisst er wieder, ohne dann zu spucken?
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
04.03.15, 20:48
(03.03.15, 19:15)Brennnessel schrieb:  Hallo Melly,
wenn es ganz schlimm bei meinen Kindern war mit Brechen/Durchfall habe ich Arsenicum D12 gegeben (Homöopathische Kügelchen) unserem Hund sind Kügelchen auch immer gut bekommen. Ansonsten gekochte Möhren, evt. noch Apfel dazu.
Viel Erfolg
Birgit

Ich hatte schon mal an Nux vomica gedacht, habe ich auch im Schrank, aber ich habe es so lange nicht gebraucht, dass ich nicht mehr wusste, wie ich es einsetzen kann.
Möhre und Reis habe ich gekocht, ist auch gut angekommen.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
04.03.15, 20:55
(04.03.15, 10:12)Julchen schrieb:  Melly, wie geht es deinem Hund? Frisst er wieder, ohne dann zu spucken?

Ja, SunSun, Mäuschen frisst wieder, heute hatten "wir" Reis, Möhre und Beinscheibe, allerdings gekochtes Fleisch. Ich werde erst nächste Woche wieder mit Rohkost anfangen.
Unsere Tierärztin wird begeistert sein, wenn wir zum Impfen kommen, Eshita hat richtig "Figur" bekommen, ich hoffe, GG hält durch und bleibt bei den Portionen, die sie jetzt bekommt!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus